Gäste-WLAN Fritzbox 6591 Cable und TP-Link AC50 Controller

berzerk77

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Gäste-WLAN Fritzbox 6591 Cable und TP-Link AC50 Controller

Hallo an die Community,

ich habe jetzt den gesamten Tag damit zugebracht hier ein Gäste-WLAN aufzusetzen und bin bisher gescheitert.

Zum Hintergrund: Die WLAN-Hardware ist nicht die aktuellste aber sie war übrig.
Da das WLAN keine Hochleistungsverbindung erbringen muss, tut es die Hardware meiner Meinung nach.

Zu meinem Setup:
Vorhanden ist:
  • AVM Fritzbox 6591 Cable Firmware 07.27
  • TP-Link AC50 CAPController 1.0.4 Build 20190527 Rel.67240
  • TP-Link AccessPoint CAP300 Firmware 1.1.2 Build 20180730 Rel.37369
  • Unmanaged Switch

Weitere AccessPoints kommen hinzu, wenn das Setup läuft.

Das eigentliche interne WLAN (Zugriff Internet und intern) war schnell eingerichtet.
Sobald das Gäste-WLAN ins Spiel kommt, funktioniert nichts mehr.

Das Beste: ich hatte es bereits schon einmal fertig und funktionierend eingerichtet,
aber wegen einer Kleinigkeit nochmal alles resetted, ohne das Setup zu dokumentieren.
Ich wollte beim AccessPoint die LED deaktivieren, konnte ihn aber in der Liste der
AccessPoints nicht mehr sehen und demnach auch nicht konfigurieren.
Deshalb der Reset im guten Glauben, das Setup wieder eingerichtet zu bekommen.

Die Verkabelung ist der ersten Seite der angehängten PDF zu entnehmen.
Der AC50 hängt mit dem Port 1 am Port 3 der Fritzbox
Zudem hängt der AC50 mit Port 5 am Port 4 (Gästenetzwerk) der Fritzbox.
EDIT: der AccessPoint hängt am Port 2 des AC50 (Trunk TAG auf VLAN 1 und VLAN )10
Am unmanaged Switch (am Port 1 der Fritzbox) hängen zudem noch diverse Rechner.

IP Fritzbox: 192.168.178.001
IP Fritzbox Gast an Port 4: 192.168.179.001
IP AC50 GE1: 192.168.178.201 (Default Gateway 192.168.178.1)
IP AC50 Gast VLAN-ID 10: 192.168.179.002 (Default Gateway 192.168.179.1)

Die Fritzbox sollte für beide Netzwerke als DHCP funktionieren.
weshalb ich auf dem AC50 DHCP deaktiviert habe.

Die Port sind eingestellt:
Port 1: Access auf VLAN ID 1 UNTAG
Port 2: Trunk auf VLAN ID 1 TAG und VLAN ID 10 TAG
Port 3: Access auf VLAN ID 1 UNTAG
Port 4: Access auf VLAN ID 1 UNTAG
Port 5: Access auf VLAN ID 10 UNTAG

Es sind 2 SSIDs eingerichtet
INTERN: Binding an den Accesspoint aktiv und an VLAN ID 1
GAST: Binding an den Accesspoint aktiv und an VLAN ID 10

Solange ich Port 2 auf Access VLAN ID 1 UNTAG lasse, funktioniert das Netzwerk INTERN.
Wenn ich aber die Einstellung der Ports wie oben vornehme, um das Gastnetzwerk auf Port 4 der Fritzbox zu leiten,
funktionieren beide Netzwerke nicht mehr.
Ich bekomme an WLAN-Geräten einen Authentifizierungsfehler

Screenshots des Setups in der PDF nochmal anbei

Kann mir jemand sagen, weshalb das geplante Setup so jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert, nachdem es bereits einmal funktioniert hatte?

Ich wär sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

PS. sicherlich ist aus dem oben geschriebenen klar, dass ich kein Netzwerkspezialist bin ;-)

Grüße
Marco
 

Anhänge

  • Screenshots.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
berzerk77 schrieb:
Die Port sind eingestellt:
Port 1: Access auf VLAN ID 1 UNTAG
Port 2: Trunk auf VLAN ID 1 TAG und VLAN ID 10 TAG
Port 3: Access auf VLAN ID 1 UNTAG
Port 4: Access auf VLAN ID 1 UNTAG
Port 5: Access auf VLAN ID 10 UNTAG
Die Ports welches Gerätes sind so eingestellt? und wieso ist Port 2 als Trunk definiert wenn laut deiner Textbeschreibung nichts an einem Port 2 hängt?
 
Hallo,

bitte entschuldige die fehlende Info.
Die Ports sind am AC50 so eingestellt.

Am Port 2 hängt der AccessPoint (siehe schematische Zeichnung in der PDF)
Am AccessPoint sind 2 SSIDs eingerichtet.
  • INTERN (VLAN ID 1)
  • GAST (VLAN ID 10)

Grüße
Marco
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt dem AC50 nicht mehr die Aufgabe des managed Switches überlassen, sondern auf einen echten managed Switch gesetzt.
Damit war die Sache in wenigen Minuten erledigt.

Thema kann geschlossen werden.

Danke an floh667 für die Rückmeldung.

Grüße
Marco
 
Zurück
Oben