Problem mit WLAN USB-Stick von Fritz!, Freeze in XP

leichnam

Lieutenant
Ich habe meiner Freundin einen WLAN USB-Stick von Fritz! geholt, da ich bisher nur gutes darüber gelesen habe. Das Ding hat sich dann auch beim Einstecken selbstständig installiert und wir hatten Ruckzuck unsere WLAN-Verbindung.

Nun ist es aber so, dass es seitdem unregelmäßige Freezes unter XP bei ihr gibt. Könnte das nun am Stick liegen? Oder an der WLAN-Verbindung? Am WLAN-Router? Denn es ist wirklich erst genau seit dem Tag, an dem wir den Stick nutzen ...

(Seit dem hängt sich übrigens mein PC auch auf, obwohl er nur über Kabel an den WLAN-Router angeschlossen ist. Seltsamer Zufall, aber ich denke das ist wirklich nur Zufall und hat nichts miteinander zu tun. Oder doch?)

Welche Fehlermeldungen kommen beim Freeze? Was sagt die Ereignissanzeige. Startet der Rechner neu oder habt ihr einen Bluescreen? Treiber aktualisiert, welche Verschlüsselung, Patch für WPA Verschlüsselung drauf?
DHCP oder feste IPs vergeben?

Keine Fehlermeldung, es bleibt einfach kommentarlos stehen. Der Rechner bleibt dann auch so und startet nicht neu. Manchmal wird der Monitor schwarz, manchmal bleibt er beim aktuellen Bild hängen.

Treiber sind, soweit ich weiß, alle aktuell.

WPA2 wird benutzt, mit pre-shared. Patch für WPA? Kenne ich nicht, was bringt der denn? Ich google mal.

DHCP, jedoch habe ich vor 5 Stunden unseren MACs eine feste IP zugewiesen, seit dem ist er nicht mehr abgestürzt. Weder meiner, noch ihrer. Verstehe nur nicht, wie das der Grund sein könnte. Ich schaue mal weiter, ob sich noch was tut.

Das selbe Problem hab ich auch.

Wie du schon gesagt, freezt der PC auch bei mir einfach ohne irgendeinen Grund. Keine Fehlermeldung, nichts. Hängt der Stick nicht am PC, dann kann ich da stundenlang ohne einen einzigen Freeze arbeiten. Treiber sind aktuell. Es hängt auch definitv am Stick.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der WPA-Patch von MS da hilft. Der bietet ja schließlich nur Unterstützung für WPA. Software-seitig erledigt ja die dem Stick beiliegende Software den Verbindungsaufbau, da brauch man nicht unbedingt das MS-Zeug dazu.

Ohne das M$ Zeugs kann die Software dann halt nicht richtig auf Geräte zugreifen die mittels WPA verschlüsselt sind.
Teste es doch einfach aus, indem Du die Verschlüsselung auf WEP umstellst.

Das Verbinden klappt ja ohne Probleme. Denke eher, dass es am Stick selbst liegt, wie ich schon geschrieben habe. Sobald der Stick eben am PC hängt, weiß man nie, wann der nächste Freeze kommt. Sehr ärgerlich, das ganze.

Verbindet sich der Stick mittels der Software von AVM oder benutzt Du die Drathlose Verbindungsverwaltung von Windows?
Was sagt denn die Ereignissanzeige zu dem Problem?

Also ich benutze die Software vom Stick zum Verbinden.
Ereignisanzeige? Bin mir nicht ganz sicher, was das ist :)

Den Patch lade ich gerade runter und werde ihn mal drauf spielen. Und ich werde auch mal die Verschlüsselung umstellen.

Danach melde ich mich wieder.

mit der von AVM.
die Ereignisanzeige kann ich erst checken, wenn der PC mal wieder freezt ;)
Tritt wie gesagt in sehr unregelmäßigen Abständen auf. Mal sinds Tage, in denen es einwandfrei läuft, manchmal auch nur ein Paar Minuten.

Die Ereignisanzeige löscht keine Einträge manuell, da stehen alle Ereignisse seit der letzten Systeminstallation drin. Wenn dort Fehler aufgelistet sind, kannst Du ja noch anhand der Zeit und des Fehlers feststellen woran es lag und welches Gerät betroffen war.
Habt Ihr auch mal den Router resettet, es kann ja auch an dem liegen. Aktuelle Firmware drauf?
C:\WINDOWS\system32\eventvwr.msc oder unter Start ausführen "eventvwr.msc" eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es mal wieder passiert. Hab also nach nem Neustart die Ereignisanzeige gecheckt, hier aber nichts gefunden, dass auf einen Fehler mit dem Stick oder irgendeinem anderen Prozess zu gegebener Zeit hinweist.

Was kann man denn jetzt noch tun?

Es kann sein, das ein anderer Rechner mit seiner Firewall den Zugriff verhindert und deshalb der Stickrechner einfriert, weil er versucht Daten zu holen aber blockiert wird. Dann hängt er sich evtl auf und lässt den Rechner dann einfrieren?

Was hat denn ein anderer Rechner damit zu tun? Denke, dass das ein lokales Problem beim "Stickrechner" ist und nicht von einem anderen Rechner verursacht wird. Vielleicht auch eine Inkompatibilität zwischen Stick und meinem System?

Es kann ja sein, das der Stick sich auch mit dem anderen Rechner verbindet, z. B. wenn automatisch nach Netzwerkfreigaben und Netzdruckern gesucht wird.
Kann es ssein, dass der Rechner ein Problem mit USB hat, mal komplett deinstalliert im abgesicherten Modus und neu installiert (die USB Controller)? Evtl hast Du auch zuviele Geräte am USB Port und der Stick bekommt nicht mehr genug Strom?
Hast Du denn mal eingestellt, das der PC bei Fehlern nicht neu startet (kann er ja bei Dir nicht weil er komplett hängt), aber dann wird evtl ein Bluescreen angezeigt mit einer Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben