Problem mit WLAN-Verbindung

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

ein Freund hat ein Problem in seiner neuen Wohnung. Einer der Laptops kann zwar über WLAN problemlos ins Netzwerk, er hat aber über diese WLAN-Verbindung keinen Internetzugriff, mit Kabel-Verbindung allerdings schon.

Mit allen anderen Geräten (Laptop, Handy, PS3) funktioniert alles auch über WLAN einwandfrei. Der betroffene Laptop kann auch in anderen WLAN-Netzen problemlos ins Internet gehen.

Bei ihm ist ein Router (192.168.0.1) mit integriertem Modem, aber ohne WLAN für die Internetverbindung zuständig. An diesen Router ist ein WLAN-Router (192.168.0.5) angeschlossen der als Acces-Point fungiert.

Woran kann das Problem liegen und wie kann man es beheben?

ist am wlan-router dhcp aktiv?
wie ist der wlan-router mit dem lan-router verbunden, über die WAN oder eine LAN-Verbindung?
Wenn über LAN (am WLAN-router), dann mußt du DHCP ausschalten.
Wenn über WAN, dann DHCP am WLAN ein, dafür anderes Subnetz vergeben, als der LAN-Router hat, damit der WLAN-router auch zwischen beiden netzten routen kann
z.b. LAN 192.168.0.1 und WLAN 192.168.1.1 im WLAN router mußt du dann den WAN-Port auch dementsprechend konfigurieren, entweder mit dynamischer IP, oder mit einer adresse aus 192.168.0.x, nur nicht die 1 (hat ja schon der LAN-router.

EDIT:
hab grad erst gelesen,daß andere geräte online kommen.
kann an der verschlüsselungsart liegen,daß der ein den nicht unterstützt, oder auch an der Geschwindigkeit. manche wlan-karten haben probleme, wenn b/g/n aktiv ist, und sie nur b/g können.
dann ist oft ne wlan-verbindung da, aber keine datenübertragung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bereits mit fester IP und mit automatischer IP ausprobiert. Es ist ein relativ neuer Acer Laptop. Ich kann leider nicht genau sagen welches Modell es ist, da müsste ich nachfragen. Es ist Windows 7 x64 installiert. Die Treiber sind auf dem neusten Stand.

Wenn ich im Router auf b/g stelle findet der Laptop kein WLAN mehr (oder muss ich im Laptop auch etwas umstellen?). Ich habe das WLAN auch testweise ohne Verschlüsselung betrieben und da war es der selbe effekt: Der Laptop kommt problemlos ins Netzwerk rein, aber es ist gibt keinen Internetzugriff - über Kabel schon.

Moin,

mal dumm gefragt.

Bist du dir sicher das er eine IP bekommt und sind die anderen Geräte schon länger vorhanden im Haushalt?

hört sich für mich so etwas nach nem MAC Filter an.

Zurück
Oben