Problem mit WNR3500L - Alternative?

JaH

Cadet 4th Year
Hi,

mein Netear Router hat das Problem, dass er in unregelmäßigen Abständen die Internetverb. verliert (ca alle 1-2h). Wenn die Verbindung weg ist, ist der Router selbst aber noch erreichbar und das LAN funktioniert auch noch. Nach einem Neustart (des Routers) funktioniert die Internet-Verbindung wieder.

Der Internetprovider meint, dass es zu 100% am Router liegt, da ich laut denen durchgehend online bin.

Kennt jemand das Problem? Bzw. zu welchem Router würdet ihr bei einem Neukauf bei folgenden Kriterien raten:

*Gbit-LAN
*neuester WLAN-Standard
*einfache und zuverlässige Portöffnung/-weiterleitung
*DynDNS Unterstützung

Bei der chip-Rangliste befinden sich nur uralte Router unter den Top5.

danke und lg :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
würde erstmal einen alternativen router versuchen bevor ich dem telefonanbieter vertraue....

p.s. sagt dir der router auch dass du durchgehend online bist? - findest du im router.

ich würde auch zuerst mal im log des routers schauen, ob die 100% verbindung wirklichkeit ist.

solche plötzliche disconnects könnten auch vom zu vielen gleichzeitig stattfindenden fileshare-downloads kommen (überlauf der nat-tabelle), das würde im log aber stehen. oder von zusätzlichen vpn tools kommen (hamachi, proxy usw...) oder dem falschen konfigurieren deiner portweiterleitungen.

teste deshalb zuerst mal "nur gamen und surfen" ohne downloads oder skype, TS... usw...

Da wird das Routerlog am aussagekräftigsten sein.

Du betreibst den mit der Original-Firmware, nicht mit DD-WRT, Tomato, etc.?

Hi,

danke für die vielen Antworten. Hab jetzt mal meinen Filesharing-Client am QNAP ausgemacht und hatte seit Stunden keinen Disconnect mehr. Vielleicht fordert der zu viele Verbindungen?!

Danke erstmal :) !

Schwachbrüstige Router mit wenig RAM und einer CPU, die nur darauf ausgelegt ist, den Internetverkehr von Ottonormalbürger abzufertigen, haben gern mal Probleme mit Filesharing, besonders bei (mehreren Gigabyte) großen Torrents und zu vielen offenen Verbindungen.
Spiel mal ein wenig mit der Anzahl deiner aktiven Torrents und/oder Peers herum, reduziere sie ein Stück weit und schau, wie die Verbindung dann läuft. Sobald alles klappt, laß es so. Wenn nicht, reduziere es weiter.

Zurück
Oben