Problem mit XFX ATI Radeon HD 5770

Jerichoholic

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2
Mein System:


Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

Netzteil 500W Enermax Eco80+ 80+ Bulk

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II

2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit

AMD Athlon II X4 640 3.00GHz AM3 2MB 95W BOX

XFX ATI Radeon HD 5770



Folgendes Problem:

Komplett neue Hardware gekauft, Windows7 Professional gekauft, .iso geladen und gebrannt. Allerdings auf einen aelteren RW Rohling.

Beim Start der Windowsinstallation gab es dann direkt mal einen Bluescreen. (PFN List Corrupt). Das ganze 2x.

Danach installierte er einwandfrei.

Windows lief auch ok, Spiele eher unbefriedigend, weil lagspikes mit FPS bis in den Keller, sogar bei relativ niedrigen Details (Starcraft 2). Ursache davon aber auch ungeklärt.

Zudem laggte und spikete es einmal sogar beim .avi schauen. Lag nicht an der Datei.

Vorgestern selbiger Bluescreen (PFN List Corrupt) dann beim Systemstart. Bei Neustart, normal hochgefahren.

Ich hatte die Graka erst im x4 PCIE Slot, das dann umgesteckt. Dachte erst daran lag es.

Gestern lief er dann auch eigentlich optimal, sogar insgesamt der Lagspikes in den Games, zufriedenstellende Benchmarks etc... und ich war happy, den Fehler gefunden zu haben.

Heute morgen dann aber beim hochfahren direkt ein Bluescreen...ging so schnell, dass ich nicht genau sehen konnte, was fuer einer. Ich meine etwas mit ati232427xxx erkannt zu haben, aber nicht ganz sicher. Naechster Neustart, gar kein Bluescreen, sofort nach Windowslogo ein Autoreboot. (Habe ich mittlerweile deaktiviert ;))

Bei Windows 7 Systemreparatur UND Wiederherstellung kam jedes mal: "Die Anweisung in 0x774a1da0 verweist auf Speicher 0x02ffa200 (die werte jedes mal anders). Der Vorgaing read konnte nicht im Speicher ausgefuehrt werden."

Daraufhin habe ich die neue Graka ausgebaut, und die Alte eingebaut. (Nvidia 8800 GT)

Dann fuhr er sofort problemlos hoch.
Um genau festzulegen ob es nun die Graka war, habe ich dann sofort wieder die Neue eingebaut. Fuhr aber auch dann wieder problemlos hoch.

Die Frage: Woran liegts? Neue Graka? Windows 7 wegen des alten Rohling "unsauber" installiert? Oder gar andere Komponenten wie Mainboard(slot)?

Einen vollstaendigen Memtest ueber 9 Stunden und einen HDD Test habe ich bereits gemacht. RAM und HDD schliesse ich also eigentlich aus.

Help plz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere doch einfach windows nochmal und zwar mit ner neuen cd(die sind nicht teuer)


und vllt liegts am treiber
 
Windows 7 kannste problemlos über n usb-stick > 4 GB installieren. Geht viel schneller. Hatte mit meinem System sonst ewig gedauert.

Ansonsten: Bios Update? Stromkabel an der Grafikkarte? Grafikkarte fest im PCI-E Slot? Ram-Riegel tauschen, evtl auch nur einen Ram-Riegel und wieder testen.

Viel Erfolg.
 
scheint die Graka wohl ne hau zu haben...schon mal mit Furmark getestet und auf die Temps geguckt?

Kann aber auch sein, dass sich Board und Grafikkarte nicht vertragen. das kommt ganz ganz selten mal vor, hatt auch mal ein Problem mit nem Gigabyte P35 DS3R und einer HD3870, die beiden wollten einfach nicht zusammen laufen....hab ich aber die HD3870 auf mein X38-Board gesteckt....keine Probleme...genausowenig wie eine HD4870 auf dem P35 DS3R problemso lief


würde jetzt mal einige Zeit mit der 8800GT laufen lassen um einen Defekt des Boards auszuschließen und dann die neue nochmals ausgibig testen, mit Furmark z.B.
 
Definitiv in Ordnung sind der Ram, wie gesagt nen 9 std memtest gemacht ohne Errors.

Furmark habe ich auch schon jegliche Stabilitytests rennen lassen, war eigentlich okay. Maximaltemp war 77°.

Habe nun die 8800GT drin und warte auf weitere Bluescreens...die neue Graka werd ich bei meinem Bruder mal testen.
 
Zurück
Oben