@ vampy2k: Missverständnis. Ich meinte nicht, dass es keinen Unterschied zwischen usb und x-fi geben kann, sondern zwischen usb vor einbau der x-fi und usb nach einbau der x-fi - weil (wie ich jetzt weiß) die usb kopfhörer ne eigene soundkarte benutzen... daher dürfte es doch keinen unterschied bei dem usb kopfhörer geben, weil der ja immernoch die gleiche soundkarte benutzt - und dennoch bilde ich mir einen Unterschied im sound bei dem kopfhörer ein

, das war halt die Frage, das kann ja eigentlich nicht sein...
Ich habe den unterhaltungsmodus an, und ich stelle einfach fest dass der sound über die usb kopfhörer besser ist als über die sony kopfhörer, die an der x-fi angeschlossen sind. Ist halt die frage obs an den kopfhörern liegt oder nicht, aber dass das so viel schlechter klingt finde ich schon ziemlich komisch... aber irgendwie erledigt sich die Frage für mich auch, da ich schließlich Boxen an die Soundkarte anschließen möchte du die haben ja keinen usb anschluss mit eigener soundkarte, dann habe ich ja den vorteil, der zwischen x-fi und onboard liegt.
kann sein dass ich keine gute quali kenne, aber für den preis sind die usb kopfhörer echt mal gut, ham zudem nen mikro, kann man nicht meckern.
Und wie ich schon sagte, dass mit den kopfhörern ist bei mir ne subjektive kiste. ich hatte mal Kopfhörer für 50 euro von philipps und welche von sennheiser für 100 euro - und beide haben sich bei mukke weniger gut angehört als meine uralten Sonykopfhörer (die sind aber schon seit geraumer zeit schrott). Der Sennheiser hatte zwar stärkere bässe, aber irgendwie klang die musik dumpfer als mit den sony dingern. Für spiele wären der bestimmt deutlich besser gewesen. Zudem sorgen die dicken kopfhörer für einen gewissen druck auf den ohren (geht mit zumindest so), deshalb habe ich irgendwie keinen bock mir teure kopfhörer zu kaufen (hatte fatalerweise gedacht ich würde den sound der x-fi über die usb k. hören

)
Verstehe sowieso nicht, wershalb diese alten sony kopfhörer mir den bisher besten sound geliefert haben, der war sowas von perfekt. Und seither sind alle anderen Kopfhörer scheiße, auch die ganzen neuen sonys (die genau so aussehen) klingen viel dumpfer...