Problem mít Zalman Heatpipe

Leon

Banned
Hi, ich habe ein Problem mit der Zalman Heatpipe,

mein Rechner stürtz in Spielen ständig ab (nach ca. 15 min).

In meinem Gehäuse sind 4 Gehäuselüfter verbaut und die Systemtemp liegt bei 31 Grad und die Temp von der CPU bei 41 Grad. Wenn ich das Gehäuse offen lasse stürzt er nicht ab oder nur nach 3 stündigem Dauerzocken. Kann es wirklich an der Temparatur liegen, oder ist es doch was anderes. Wenn jemand auch die ZHP hat, welche Gehäuselüfter verwendet Ihr, (ich Titan BLuelight mit 2500 ump). Im Office Betrieb gibt es keine Abstürtze. Die Heatpipe ist korrekt installiert, die Wärmeleitpaste ist auch gut verteilt, Ich weiß ech nicht mehr weiter !

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann ?

:(

Was für ne Grafikkarte haste den?
Guck mal wie warm die heatpipe ist, wenn du wirklich zu warm ist mach da z.b ein 60mm lüfter drauf oder 80mm den auf 5V und die Heatpipe ist immer sau gut gekühlt und trozdem bleibt es so gut wie gar nicht hörbar.

Deine Beschreibung klingt absolut nach einem Temperaturproblem der GPU. Welche Grafikkarte ist es dann, und welcher Kühler(Gibt ja 2 verschiedene)?

Ist die GPU Übertaktet?

Viel hängt auch von einem vernünftigem Luftstrom ab. Wird die Grafikkarte auch vernünftig umströmt? Nicht das du mir da einen Hitzestau hast.

Gruß Gizmo0815.

@Leon hast du den Gpu ordentlich mit Wärmeleitpaste bestrichen(nicht zuviel nicht zuwenig) und vorher die alte bzw. die Reste des Wärmeleitpads vom Gpu Kern entfernt?Ist die eigentliche Heatpipe in der richtigen Position bzw. werden beide Kühlkörper ungefähr gleich warm?Haste die Heatpipe zwischen den Kühlkörpern bzw die Verbindungstellen mit Wärmeleitpaste beschmiert?
Notfals entferne einfach die Slotabdeckung unter der Grafikkarte damit die Warme Luft weg kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Radeon 9700Pro hast liegt es vieleicht an deinen Bios Einstellungen,Treiber,oder das zu schwache Netzteil!Bei dieser Karte oder vergleichbaren Karten sind 350Watt fast Pflicht!
Treiber:
ATI:
98/ME: http://66.227.103.238/omega/rad_w9x_omega_2588a.exe
XP/2000: http://66.227.103.238/omega/rad_w2kxp_omega_2407a.exe

Nvidia:
98/ME: http://66.227.103.238/omega/nvidia_w9x_omega_14345.exe
XP/2000: http://66.227.103.238/omega/nvidia_wxp_omega_14345.exe

Bioseinstellungen:
http://www.omegacorner.com/bios.htm

Hast du auch Wärmeleitpaste bei der Kontaktstelle GPU Kühler Heatpipe und Kühlkörper und Heatpipe Kühlkörper auf der anderen Seite det Grafikka.

Hast du die Lüfter nach ihre fliesrichtung kontroliert (nicht das alle raus blasen) brauchst einen Luftstrom im Gehäuse vorne reinblausen hinten raus blasen.

Also ich habe ne GF4 TI 4600, wärmeleitpase ist überall wie in der anleitung beschrieben gut verteilt (Artic Silver 3), Die Lüfter sind so angeordnet, das 2 reinblasen und 2 raus.
der eine in der seitenwand bläst direkt auf die heatpipe.

Ich habe ein 350 Watt Netzteil an dem folgendes angeschlossen ist:

1 x DVD, 1x CDROM, 1x Brenner, 2 IBM Platten /Raid, 2 KAltlichkathoden, 4 beleuchtete Lüfter, 1 Lüftersteuerung, Auf dem Mainboard: 1 x TI4600 GF4, 1 x SBlIVE AUdigy, 1x Netzwerkkarte, 1x Northbride-Kühler.

Ist das zuviel für das NEtzteil ?

Was meint Ihr ?

Wenn es ein no-name netzteil ist kann es zuviel für das NT sein.
Was für ein CPU hast du den? der frist den meisten strom.

Probier mal ne andere WLpaste die die dabei war. Wollte mal die AS3 auf nehmen hatte dann auch immer abstüruze mit ner aktiven Kühlung. Mit der Paste die dann dabei war ging es.

Achja ging es den ohne die heatpipe? Wenn ja mach mal andere Wl drauf oder pack aud die heatpipe ein Lüfter. Eigentlich müsste es gehen

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das du den Kühler richtig montiert hast!
Bei meinem Kumpel läuft der Kühler einwandfrei auf einer G4 ti4200,und das ganz ohne Gehäusekühlung!

Also da netzteil ist von chieftec, die Heatpipe ist korrekt installiert und ich habe nen Athlon XP 2200+.

Ich probier das mal mit der anderen Wärmeleitpaste und mit nem anderen Netzteil.

Vorher lief alles einwandfrei !

Danke an alle für die Infos und Lösungsvorschläge !

Gruß Leon

@Jan N.

Du gehst mir tierisch uff die Ketten. Überall lässt du deinen Senf ab, und dann sowas konstruktives raus! Ergo, du bist der Hit hier im Forum!!!

Kein Wunder....bei deinem Sülz

..................................................................................

So nun zu LEON:

Also ich habe auch diese HP von Zalman und wie du schon gesagt hast, hast du ja die Wärmeleitpaste laut Beschreibung gut verteilt. Also kann es schonmal daran nicht liegen.
Nimm nochmal das Teil ab und schau mal auf die GPU, vielleicht ist noch Rest Wärmeleitpaste vom Original Kühlkörper dazwischen, oder ein anderer deratiger Fremdkörper. Ich habe vorsichtshalber einen 80x80mm Lüfter von Papst davor gehangen und das ganze läuft super. Vielleicht ist ja auch garnicht die HP, sondern ein anderes Hardware Element! Vielleicht sogar ein Treiberproblem?

1. Am Netzteil kann es ja nicht liegen, wenns vorher 1a lief.

2. Hast du die große ( ZM80(A) ), oder die kleine ( ZM50 ) Heatpipe ?
Die kleine Version kann nur unzureichend Wärme abführen

3. An der Gehäusebelüftung kann es auch nicht liegen, da ein Lüfter in der
Seitenwand direkt auf die Heatpipe bläst, und sonst auchnoch 4 Gehäuse-
Lüfter installiert sind.

Ich habe selbst eine Ti4600 und die große ZM80A. Ich hatte vorher nur einen Gehäuselüfter vorne und 2 hinten. Der vordere blies nicht direkt auf die Grafikkarte, und so hatte ich bei Unreal 2 nach einer Weile Abstürtze. Jetzt wo ich eine neueWasserkühlung habe, und einen Dual Radiator, reicht selbst die Luft, die durch den Radiator geblasen wurde aus, um genug Wärme von der HP aufzunehmen. Und ich muss sagen, dass der Luftstrom nicht grad üppig ausfällt. Somit schließe ich mal einen "Luftmangel" aus.
Ich tippe eher darauf, dass du dir die kleine Version gekauft hast, die mit deiner Ti4600 völlig überfordert ist

Ansonsten kann es auch sein, dass du leichte Montagefehler gemacht hast, also z.B. die Schrauben nicht fest genug angezogen hast, oder irgentwas schief sitzt.

mfg

M@dDog

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meiner Heatpipe die Erfahrung gemacht, dass SEHR WENIG Wärmeleitpaste besser ist, als mittel oder viel. Eine dünne, aber gut verteilte Schicht der beiliegenden ist optimal. Artic Silver halte ich in diesem Fall eher für Verschwendung. Wichtig ist, dass du auf der Heatpipe selbst, und in den vorgesehenen "Einkerbungen" der Kühlkörper schön gleichmäßig und gut verteilt, aber dünn aufträgst.

Bei meinem ersten Versuch habe ich 1,5 Tuben der beiliegenden Paste benützt und mir ist UT2k3 2 mal abgekackt! Die Kühlkörper sind immer nur lauwarm geworden.

Beim zweiten Versuch hab ich die letzte 0,5 Tube verwendet, alles wie beschrieben gut verteilt. Wenn ich meine Gehäuselüfter nun abschalte und nach 10 min UT2k3 auf die Heatpipe greife, verbrenn ich mir fast die Finger! Aber abstürzen tut nix mehr! ;)

@Tiguar
Noch so ein Ding, und hier ist dicht!
Sry für Offtopic, aber du willst doch nicht einen Thread schließen, nur weil irgendein postgeiler ein bisschen Müll reinschreibt. Da kann ja der Verfasser des Threads nichts dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von lordZ
Sry für Offtopic, aber du willst doch nicht einen Thread schließen, nur weil irgendein postgeiler ein bisschen Müll reinschreibt. Da kann ja der Verfasser des Threads nichts dafür...

Auch wieder richtig! Daher findet sich der entsprechende Teil dieses Threads jetzt im Aquarium wieder.

@ MrAvatron: Dein Posting mit Deiner Unmutsäußerung habe ich nicht editiert bzw. verschoben, da war ja auch etwas zum Topic dabei. Nur der Grund Deines - nachvollziehbaren - Zorns ist jetzt woanders ... ;)

Das sollte den Konflikt jetzt aber wirklich beenden.

Ciao, Tiguar

Ich hätte da auch noch eine kleine Zwischenfrage.

In deinem Rechner drehen mal locker geschätzte 7 Lüfter, was es nicht gerade leise macht. Warum benutzt man in einem solchen Fall einen passiven Kühler für die Grafikkarte, wenn man ihn dann eh mit einem extra Lüfter anbläst?

Ich kann den Sinn dahinter nicht ganz durchblicken. :(

Wäre es nicht klüger der Grafikkarte einen guten aktiven Lüfter zu verpassen, und dann alle Lüfter etwas langsamer laufen zu lassen?

Gruß Gizmo0815.

PS.: In meinem Rechner drehen die 2 Lüfter vom Netzteil und der vom Prozessor temperaturgeregelt. Die drei Gehäuselüfter (ein 120er und zwei 80er) drehen je mit 1500 U/Min, was sie nahezu lautlos laufen lässt. Und soweit ich weiß wird der von meiner Grafikkarte auch geregelt. Übrigens, ich schlafe in dem Raum, in dem auch mein Rechner steht, der oft tagelang am Stück läuft.

Original erstellt von Gizmo0815
Wäre es nicht klüger der Grafikkarte einen guten aktiven Lüfter zu verpassen, und dann alle Lüfter etwas langsamer laufen zu lassen?
Naja, wenn man die Heatpipe ordnungsgemäß installiert, ist es doch eine hervorragende Methode die GPU zu kühlen. Auch was OCing betrifft habe ich mit der ZALMAN HP mehr aus der GPU kitzeln können, als mit dem Standardlüfter. Nur die jetzt fehlende RAM-Kühlung die auf meiner LeadTek standardmäßig verbaut war macht sich bemerkbar, aber was solls. Haupsache ich hab jetzt nen Rechner, der auch in der Nacht nicht stört! :)

Hast du vielleicht den komischen Starb falsch ein gestellt? Der hintere Teil des Starb muss nach oben zeigen (siehe Zalman HP).

@ LordZ
Hast du die ZM80A, oder wirklich die ZM80 ? Weil meine HP wird gar net mal so warm, aber das liegt dann vielleicht an den Lüftern und der größe der Oberfläche.

Oh, sorry! Hab gar nicht gewusst, dass es da Unterschiede gibt, habs aber jetzt ausgebessert! Jedenfalls wird meine auch nicht so warm, wenn ich die komplette Garnitur an Lüftern aktiviere. Dann ists aber so laut, dass ich mich frage, warum ich mir die Heatpipe geleistet hab ...

@Arsch2150
Dieser komische Stab ist eigentlich ein ganz wichtiger Bestandteil des Kühlungssystems - er nennt sich "Heatpipe" ;)

Zurück
Oben