Problem: msi865 bootet fehlerhaft

H

h3@d1355_h0r53

Gast
also hab ein system das vor kurzem einwandfrei funktionierte. habe lediglich die emule-version mit webcache installiert. daran dürfte das kaum liegen....

mein system:
msi 865pe neo2 pfisr
p4 3ghz prescott
2 x 512mb kingsten kvr 3-3-3-8
2 x 160 gb samsung sata
radeon 9800pro @vga silencer
soundblaster audigy player
netgear wg311 wlan karte
intellimouse optical

mein problem:
habe gestern den pc ausgemacht und wollte ihn gestern abend anmachen. dann stellte ich beim logon-screen von windows fest dass die maus net geht. ok. also per tastatur schnell rein und im gerätemanager nachgeschaut: meine soundkarte und meine maus (bzw usb-gerät) waren mit nem ausrufezeichen versehen. fehlermeldung gab es keine, auch keine konflikte oder ähnliches. die geräte habe ich deaktiviert und anschließend sofort wieder aktiviert. dann ging die maus und der sound wieder.
dazu muss ich sagen dass mir dass ab und zu, also so jedes 10. mal beim booten ähnlich geht, dass meine soundkarte eben mit nem ausrufezeichen im gerätemanager zu sehen ist. aber deaktivieren->> aktivieren behob das problem immer sofort !
also dachte ich mir nichts großes bei und wollte online -> geht nicht.
ok dann starte ich neu -> wieder keine maus/sound. also gleiche prozedur über tastatur in gerätemanager deaktivieren -> dann aktivieren. geht beides wieder einwandfrei.
wieder net online ! der versucht ip-adresse zu beziehen, steht dann aber "ungültige ip" dran und zudem hört dieser prozess "ip adresse wird zugewiesen" nie wieder auf -> nie online. automatische ip adressenverteilung geht net wie manuelle ip eingabe. also den treiber der netgear wlan karte runter gehaut und neu gesatartet, maus und sound aktiviert, treiber neu drauf gemacht -> geht nicht. gleiches problem.
ok also schau ich mir mein bios an. alles normal (kloar habe ja auch in den letzten tagen GARNICHTS umgestelllt). trotzdem mal die defaults geladen -> gleiches problem -> high perfomance defaults -> gleiches problem ! ok dann alles tausendmal durchgegangen und da fällt mir auf dass mein bios bei "select by SPD" fü mein ram falsche zeiten nimmt "2,5-2,5-3-8" oder so. auf jeden fall schneller als mein ram normal ist (3-3-3-8). habe das aber jetzt manuell eingestellt und geht nu auf 3-3-3-8. aber das windwos zickt immernoch derbe rum.

temperaturen, falsche hardware (lief alles schon so seit monaten) oder viren/würmer sind eher auszuschließen. haben ja hardware router mit firewall, ich versteh auch was von pc's und diverse systemanalyse tools zeigen auch keine fehler !

danke für eure schnelle hilfe .. ansonsten haltet ausschau in den nachrichten nach nem amoklauf in benztown :D

Einen Viren/Spyare-Scan hast du trotzdem gemacht?

Hast du überprüft ob alle Wandler, Kondensatoren und sonstiges Zeug auf dem MB in Ordnung aussehen?

Überprüf mal die Bios-Version, evlt. gibt es neurere, oder das ist sogar ein bekannter Fehler. In so einem Fall kann man ein Biosupdate durchaus empfehlen.

Einen Viren/Spyare-Scan hast du trotzdem gemacht?

yo. adaware, antivirxp, spybot. adaware hat ein cookie entdeckt, das war aber irrelevant.
tuneup utilities noch laufen lassen und da registry-scan und so aber alles ohn e probleme.

Hast du überprüft ob alle Wandler, Kondensatoren und sonstiges Zeug auf dem MB in Ordnung aussehen?
yo könnte man sich glatt drin spiegeln so sauber siehts da aus. hab alles mit der taschenlampe abgescannt :) alles ok

Überprüf mal die Bios-Version, evlt. gibt es neurere, oder das ist sogar ein bekannter Fehler. In so einem Fall kann man ein Biosupdate durchaus empfehlen.

also. msi hat ein liveupdate. dieses hat mir mal vor 3 wochen ein neues bios 3.9 vorgestellt, also hab ichs drauf gemacht -> +10° C mehr cpu temperatur. also das war buggy. dann wieder das alte 3.8 draufgemacht. keine probs. dann letzte woche kam auf der site ein update 3.A raus, das hab ich. und seitdem läuft das board besser bzw die temp sensoren werden besser ausgelesen, weil msi schon zuvor meinte dass die temp sensoren net so gute werte liefern (email anfrage). also das ist das neueste und das ging eigentlich die ganze woche ohne probs.

2 fragen noch: das board ist zwar erst wenige monate alt, aber kann es sein dass die batterie leer ist ? oder könnte es sein dass es zu kalt ist ? mein zimmer ist recht kühl, und merke auch dass mein pc auf 45°/25°.. naja nur ne idee, kanns mir aber realistisch kaum vorstellen, da hier nochmal der exakt gleiche pc steht :)

==EDIT==
also komsicherweise kann ich jetzt vom problemhaften rechner online gehen. aber nach dem booten waren meine netzwerkkarte, meine soundkarte und meine maus mit nem ausrufezeichen im gerätemanager versehen *AuA* -> deaktiviert -> aktiviert.
im abgesicherten modus geht übrigens die maus direkt auf anhieb beim booten :)
hab da ja auch shcon rumgeschaut treiber deinstalliert/installiert aber es will halt nicht...
vorhin ein cmos-reset über jumper gemacht...

==EDIT 2==
hm also bei mir ist datum auf 01.03.2099 und es ist 20.32... lölz

Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt gehts wieder.

TOPIC schließen.

es lag lediglich an der anarchistischen einstellung meines pc - er macht was er will
ich meine ich probiere seit gestern abend 23 uhr das alles aus und jetzt gehts tutto completto