PC bootet fehlerhaft

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
Hallo zusammen,
Habe das Problem, dass mein Windows 10 PC seit längerer Zeit bei manchen Starts fehlerhaft bootet. In solchen Fällen bekomme ich dann nur einen Blackscreen am Bildschirm ausgeworfen und der PC fährt nicht richtig hoch. Der Bildschirm zeigt dabei nicht an, dass er kein Signal hat oder ähnliches, sondern zeigt nur die Farbe Schwarz. Nach einem oder mehreren Neustarts funktioniert dann alles wie gehabt.
Auch wird mein WLAN-USB-Stick manchmal nicht erkannt, sodass ich diesen herausziehen und wieder erneut einstecken muss, damit er funktioniert. Ich denke, das hängt auch mit dem Bootvorgang zusammen.
Habe ein ASUS PRIME A320M-K und einen AMD Ryzen 3 3200G.
Kann da jemand Abhilfe schaffen? Danke euch im Voraus.
 
Das habe ich seit einiger Zeit auch. Entweder liegt das an einem Windows-Update oder am Grafik-Treiber (AMD). Bei mir klappt es allerdings ohne Neustart mit dem Bild. Ich muss lediglich den Monitor (Aorus FI32Q) aus und wieder einschalten.

Edit: Ich habe auch seit einigen Wochen den TV mit am HDMI der Grafikkarte zu hängen. Könnte nicht sicher sagen, ob der Fehler vielleicht genau seit dem auftaucht, das werde ich nochmal untersuchen. Wenn es nämlich am Multi-Monitor-Setup läge, dann dürfte dieses Verhalten theoretisch nur dann auftauchen, wenn der Fernseher Strom hat. Denn wenn der Fernseher "tot" ist, dann gibt es für die Graka ja nur einen Ausspielweg...
 
Das hört sich für mich nach Treiberproblemen an. Am besten mal alle Treiber aktualisieren und zum Testen mal beim Bootvorgang externe Geräte abstöpseln, um den Fehler einkreisen zu können...
 
Nihil Baxxter schrieb:
Das habe ich seit einiger Zeit auch. Entweder liegt das an einem Windows-Update oder am Grafik-Treiber (AMD). Bei mir klappt es allerdings ohne Neustart mit dem Bild. Ich muss lediglich den Monitor (Aorus FI32Q) aus und wieder einschalten.

Edit: Ich habe auch seit einigen Wochen den TV mit am HDMI der Grafikkarte zu hängen. Könnte nicht sicher sagen, ob der Fehler vielleicht genau seit dem auftaucht, das werde ich nochmal untersuchen. Wenn es nämlich am Multi-Monitor-Setup läge, dann dürfte dieses Verhalten theoretisch nur dann auftauchen, wenn der Fernseher Strom hat. Denn wenn der Fernseher "tot" ist, dann gibt es für die Graka ja nur einen Ausspielweg...
Ja, ich habe auch 2 Bildschirme an meinem PC angeschlossen. Ich denke ich probieren mal mit den Treibern herum.
Ergänzung ()

Purple schrieb:
Das hört sich für mich nach Treiberproblemen an. Am besten mal alle Treiber aktualisieren und zum Testen mal beim Bootvorgang externe Geräte abstöpseln, um den Fehler einkreisen zu können...
Das versuche ich mal, nach welchen Treibern soll ich suchen und hilft da das Tool von Windows, um automatisch nach Treibern zu suchen?
 
Sind wir sicher, dass es hier die Treiber sind oder nicht vielleicht dasjenige was ge-Treiber-t wird? Sprich: Hardwareproblem?

1 wackliger Treiber für die GraKa - OK. Aber dann spinnt ab un an WLAN-USB? Also Treiber #2 der mal eben aussetzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Kandidat (wie so oft) das Netzteil.

CN8
 
Habe ich neulich sogar ausgetauscht, weil an dem alten etwas kaputt war. Problem war jedoch vorher und danach dasselbe.
 
Ich habe jetzt nochmal geforscht und es liegt bei mir definitiv nicht am Multi-Moniotor-Betrieb. Auch wenn nur ein PC Monitor per DP angeschlossen ist, bleibt dieser nach dem Boot ab und zu schwarz, obwohl anhand der weißen LED sehr wohl ein Signal bekommt (sonst wäre sie orange). Schalte ich den Monitor dann aus und wieder ein, ist ganz normal der Windows Anmeldebilschirm zu sehen. Das selbe Problem tritt auch auf, wenn NUR der TV angeschlossen ist.

Auch beim Wechsel zwischen verschiedenen Anzeigemodi (Auflösung oder Bit-Tiefe ändern) kommt er ab und zu nicht wieder und bleibt schwarz obwohl die Monitor-LED ein Signal signalisiert.

Es ist also ein Windows- oder ein Treiberproblem. Bios Logo und der andere Schnösel beim Booten werden nämlich bei mir noch normal angezeigt, nur dann ab Windows eben nichts mehr. Und das auch nur manchmal. An meinem PC wurde seit fast einem Jahr nichts verändert außer eben durch Windows- und Treiber-Updates. Der Fehler ist jedoch erst seit ein paar Wochen. Sonst läuft alles rund.
 
Habe das mit dem Bildschirm einfach wieder an- und ausschalten gestern auch mal probiert und das hat genauso funktioniert, bei mir ist es aber so, dass das Herstellerlogo beim fehlerhaften Bootvorgang gar nicht angezeigt wird und beide Bildschirme schwarz bleiben.
 
Kann es sein, dass du zwei verschiedene bildschirmfrequenzen verwendest?
 
Ja, das mach ich tatsächlich, der Hauptmonitor läuft auf 144Hz und der Zweitmonitor auf 60Hz. Stellt das ein Problem dar?
 
Schalte beide mal auf 60hz und beobachte
 
Probiere ich mal für ein paar Tage, vielen Dank!
 
Hallo nochmal zusammen,
Habe die letzten Tage jetzt ein bisschen rumprobiert und leider funktionieren bei mir weder der Neustart des Bildschirms, noch die Verwendung von gleicher Frequenzen für beide Bildschirme oder das Deaktivieren des Schnellstarts unter Windows 10.
 
Auf der HDD zeigt mir das Programm an, dass ich einen wiederzugewiesenen Sektor mit einem Wert von 100 habe, weißt du, was das bedeutet?
 
-meine Festplatte auf dem Datenträger D
-Programmname ist crystaldiskinfo
-Datenübertragungsrate sind für die SSD durchschnittlich 232,5MB/s und für die HDD 104,8MB/s
 
Zurück
Oben