Problem nach Boardwechsel (S939)

Glen Farclas

Cadet 2nd Year Pro
Hallo wertes Fachpublikum,

ich habe gestern den Ersatz für mein defektes Board (Asus A8N-SLI Deluxe) eingebaut. Ein Gigabyte K8N-SLI. Beide mit nforce4SLI Chipsatz. Alles eingebaut, Rechner an, jede Menge Hardware neu erkannt, XP neu aktiviert, kurz gesagt alles funzte. Jedenfalls für 5 Minuten. Nach dem ersten Neustart fuhr XP nicht mehr richtig hoch, und wenn es hochfuhr stürzte es nach max. 1 – 2 Minuten ab. Hab dann eine Reperaturinstallation gemacht. Schon hier hat mich stutzig gemacht, dass die installation (ist ja ohne Formatierung) so ca. 2,5 Std. benötigt hat. Nachdem XP neu drauf war habe ich alle Treiber noch neu installiert. Das System läuft jetzt, allerdings sehr langsam. Auch die USB Tastatur funzt im BIOS nur manchmal. Alles sehr seltsam.

Und hier haben wir das Problem: Die CPU ist ständig auf ca. 80% Auslastung. Dementsprechend lahm ist das System. Hab dann mal mit PC Wizard 2007 nach den Spannungen und Temps geschaut. Alles in Ordnung bis auf eine: Power/Aux ist bei 71 Grad!
Gleich beim NT gefühlt: Alles normal. Kühle bis lauwarme Abluft. Hab also mal alles, was so im Rechner heiß werden kann angefasst. CPU-Kühler: normal. Graka: normal. Passivkühler rechts neben der Graka (der den Nforce Chip kühlt): AUTSCH! Superheiß das Teil.

Wie kann das sein? Habt ihr da irgendeine Idee? Ist nichts übertaktet. Alle Spannungen auf normal. Ich denke mal das Board hat einen defekt. Über einen Händler bei ebay gekauft (Retourenware mit 1 Jahr Garantie drauf). Werde den Laden Montag mal anrufen, was die dazu sagen.

Kann der total überhitzte nforce-Chip was mit der permanenten CPU Last zu tun haben? Oder umgekehrt?
edit: Die Überhitzung des Nforce-Chips tritt selbst ein, wenn der PC im BIOS ist. Soll heißen: Kaltstart, ins BIOS, Finger auf den Kühlkörper und man merkt, wie das Teil im Sekundentakt heißer wird. Zu heiß...

Kurze Sys-Übersicht:
X2 4200+ (939), 2 Gb Ram (4x512), Geforce7900GTO, Bequiet 530W, Audigy 2ZS, 2x SATA HDD, XP pro (SP2)

Danke für eure Brainpower!

Zuletzt bearbeitet:
jup, nach boardwechsel sollte das System eigentlich immer neuinstalliert werden ;) :)

Hab ja schon eine Reperaturinstallation gemacht. Also Win neu drauf unter Beibehaltung der Einstellungen und installierten Programme.

Ach so, das mit dem zu heißen nforce Chip, tritt bereits im BIOS auf. Hab den Rechner kalt gestartet, sofort ins BIOS und nach einer Minute war der Kühlkörper so heiß, dass man ihn kaum noch anfassen konnte. Das kann ja nix mit Windows zu tun haben, oder?

Mein nforce4 chip (kühlkörper) wird auch wahnsinnig heiss, würde mir glatt die finger verbrennen wenn ich den über 10 sek anfassen würde und das schon nur im idle..ist glaub ich normal..mein sys läuft stabil und schnell seit 2 jahren, auch mit vista64!

Na dann werde ich mal dem Druck beugen und nach Feierabend XP komplett neu drauf machen. :D Melde mich nach Vollzug mal, ob es geholfen hat.

Wäre ja auch zu schön gewesen. XP geht ja im NOrmalfall relativ schnell, nur die ganzen Programme...

Apropos, hab die Programme alle auf einer anderen Partition. Besteht da irgendwie die Möglichkeit, die auch ohne Neuinstallation wieder zum Laufen zu bringen?

@Wollie@ schrieb:
was du auch probieren kannst, ist mit Driver Cleaner alle nVidia Treiber zu löschen und dann neu zu installieren.
Hat bei mir einmal gefunzt. (ohne Gewähr)

Hab ich mit der normalen Uninstallfunktion über Systemsteuerung->Software bereits gemacht. Bringt dieser Driver Cleaner mehr bei der deinstallation?

Treiber normal deinstallieren und dann im abgesichteren Modus mit Driver Cleaner alle Eintrage in der Reg löschen.
Mache ich immer so wenn ich den Gaka Treiber wechsel.
Wie gesagt hat bei mir gefunzt wie ich von Gigabyte K8NF9-Ultra auf DFI Lanparty Expert gewechselt habe.
Alles was nVidia hieß runter und neu drauf!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal mit dem Process Explorer geguckt.

Hardware Interrupts beansprucht die CPU zu 80%. Gibt anscheinend ein Hardwarekonflikt.

Alles neuaufsetzen!!!

Hi,

kann es sein, dass die GraKa eine falsche Spannung bekommt?:(
Kann man das im BIOS einstellen?

Ich bin nicht sicher, nur so'n Verdacht.:cool_alt:

grEEtz
fuzzy

bytefuzzy schrieb:
Hi,

kann es sein, dass die GraKa eine falsche Spannung bekommt?:(
Kann man das im BIOS einstellen?

Ich bin nicht sicher, nur so'n Verdacht.:cool_alt:

grEEtz
fuzzy

Spannungen stehen im BIOS alle auf Normal. Dürfte also nicht sein.

Driver Cleaner hat auch nur halbwegs gefunzt. Nachdem ich alle nvidia Treiber und den Creative Treiber deinstalliert hatte, habe ich im abgesicherten Modus Driver Cleaner laufen lassen. Danach war die Auslastung auf ca. 15 % runter. nforce-treiber drauf: wieder hoch auf ca. 50%. Grakatreiber drauf: noch mal ein wenig hoch. Hab dann die Partition formatiert und XP neu drauf gespielt. Beim frischen XP ohne alles liegt die Auslastung auch bei ca. 15%. Zu mehr bin ich nicht gekommen. Werde heute nach Feierabend mal weitermachen.

Beim hochfahren bekommt ja jede Menge Krams angezeigt, u. a. die IRQ Nutzung. Ist es normal ein IRQ von mehreren Ressourcen genutzt wird (z. B. IRQ 10 von native IDE Controller, USB 2.0 Controller und Multimedia Device)?:confused_alt:

wiesel201 schrieb:

Woran liegt denn dann so ein Hardware Interrupt? Treiberkonflikte? Könnte es helfen die Soundkarte mal in einen anderen PCI-Slot zu stecken? Vielleicht einen älteren nforce4-Treiber nehmen?

Hi!
Bei den vielen Geräten sowohl onboard als auch Steckkarten, die möglich sind, ist es völlig normal, dass Interrupts mehrfach belegt sind.
Wenn die Interrupts sehr viel Systemzeit beanspruchen, dann könnten z.B. die Laufwerke im PIO-Mode laufen statt im gewünschten DMA-Mode.
Oder: bau mal die Audigy 'raus, der y33h@ hat letztlich auch das Problem mit den Interrupts gehabt. Bei ihm war die Audigy hinüber: https://www.computerbase.de/forum/threads/interrupts-lastet-e6300-zu-50-aus.345306/

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
So, XP ist neu drauf. Treiber installiert und alles läuft wunderbar...

... bis ich den Soundkartentreiber installiere (Audigy 2 ZS). :mad:

Sowie der drauf ist schnellt die CPU-Auslastung auf 40%-50% durch Hardware Interrupts hoch. Die Soundkarte hat bislang immer einwandfrei ihren Dienst verrichtet und funktioniert auch jetzt (Musik. Spiele habe ich noch nicht testen können). Onboardsound ist im BIOS deaktiviert. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Habe ältere und neuere Treiber getestet. Auch mit den youp-pax-Treibern geht es nicht. Onboardsound ohne die Audigy möchte ich eigentlich nur als Notlösung, da das ja immer etwas CPU-Power frisst und mein X2 4200+ schon nicht gerade der Potenteste ist.

Wenn einer von euch 'ne Idee hat wie man das Problem löst, würdet ihr 'nen alten Mann echt glücklich machen! :D

Sofern möglich, könnte man einen anderen PCI-Slot ausprobieren. Häufig genug teilen sich bestimmte PCI-Slots mit diversen Boardkomponenten einen IRQ, was dann zu Problemen führen kann (aber nicht muss).

Eine andere Sache, die Du mal nachsehen könntest: läuft Deine Festplatte im PIO- oder im UDMA-Modus (Gerätemanager -> betreffende Festplatte -> Eigenschaften)?

Festplatten laufen im SATA1 bzw. im SATA2 Modus. DVD-Brenner auf UDMA4 und DVD-ROM auf UDMA2. Also da alles OK.

Anderen Slot werde ich mal testen.

Zurück
Oben