Problem nach XP Umzug auf SATA HD

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hi,

ich habe seit heute morgen ein kleines Problem mit meiner XP Installation. Ansich wollte ich XP nur mal wieder neu aufsetzen. Da ich kein Disklaufwerk mehr habe, habe ich XP auf eine alte IDE Platte installiert und dann die firsche Installation mit TrueImage gebackuped und dann via "restore" auf der SATA Platte zurückgespielt

Seltsamerweise konnte ich die Platte nicht einfach klonen. TrueImage wollte dann immer alles löschen und neu anlegen (also die Partitionsstruktur)

Vor dem Back uphabe ich den SATA Controller natürlich installiert und hatte auch Zugriff auf die SATA HD (wenn ich mit der IDE gebootet habe).

Nach dem restore habe ich die IDE abgeklemmt und gestartet. Ging auch alles soweit gut bis eigentlich der Anmeldebildschirm kommt. Davor hängt jetzt allerdings Windows. Im abgesicherten Modus das gleiche.

Die SATA Treiber müßten ja drin sein und Windowx bootet ja zunächst auch normal.

Weiss jemand was hier das Problem sein kann?

Config:
JetWay N2PapUltra (nForce2)
DawiControl DC-150 (PCI SATA Raid Controller)
Seagate HD als RAID 0
IDE HD als Master IDE 0
Windows XP Pro SP2

Hattest du die SATA-Platte vorher schon mit einem einem Laufwerksbuchstaben versehen?

Dann könnte genau das das Problem sein. Windows sieht jetzt die SATA-Platte und sagt : "Die Partition darauf kenne ich schon, die hat Laufwerksbuchstabe G:" In der Registry von Windows sind allerdings Sachen gespeichert, die C: haben wollen (Vor allem Windows interne Sachen und Treiber).

Heißt: Alte IDE-Platte anklemmen, neue SATA-Platte ab. Dann von IDE booten. Dann runterfahren, SATA neu partitionieren (Damit die Partitionskennungen anders sind und Windows die SATA-Partition als C: erkennt), dann ohne von IDE-Platte zu booten neu rüberschaufeln. Dann IDE abklemmen und von SATA booten

Dann hoffen

Hallo,

danke für diesen Tip aber eine Lösung wäre das auch nicht gewesen weil ich die 300GB HD ja nicht löschen wollte/konnte.

Ich habe das ganze nochmal via Norton Ghost gemacht (also Backup und restore) und damit lief dann XP ohne Probleme mit der Sata HD hoch.

Ansich also die gleiche Vorgehensweise wie mit TrueImage.

Naja, egal. Jetzt geht es ja wieder.

Ich vermute mal. der DosDevice-Eintrag in der Registry wurde nicht von TI angepasst.Wahrscheinlich eine etwas ältere TI-Version.Kann das sein ?

Man kann eine solche Aktion (alte Platte auf neue kopierern und dann neue als Bootlaufwerk einhängen) auch mit Bordmitteln machen :

Ausgangssituation : Ein auf einer alten Festplatte befindliches XP soll auf eine neue Festplatte in dem gleichen Rechner gebracht werden :

A. Die neue Festplatte wird zusätzlich zur alten in den Rechner eingebaut

B. Zielpartition vorbereiten:

Start -> Ausführen-> diskmgmt.msc
Formatieren der Zielpartition auf der neuen Festplatte.
Diese Zielpartition außerdem als primäre und aktive Partition
konfigurieren (in meinem Beispiel ist das D: )

C. Kopieraktion 1

xcopy c:\ d:\ /k /r / e / i /s /c /h /o /x

D. Kopieraktion 2

Registry-Dateien unter c:\windows\system32\config
müssen in der R-Konsole nach D: kopiert werden.

E. Kopieraktion 3

ntuser.dat muss aus dem %profile%-Unterverzeichnis
ins gleichnamige Verzeichnis auf dem Ziellaufwerk kopiert
werden

F. Laufwerksbuchstaben anpassen

R-Konsole verlassen und Windows wieder normal starten.
regedit.exe aufrufen und den Zweig :
HKEY_LOCAL_MACHINE markieren und im Menü
auf Registrierung,Struktur laden gehen.

Dann die Datei system auswählen,die auf die
zweiten,neue Festplatte in den Ordner \system32\config
kopiert worden ist.Wenn der Registry-Editor nach einem
Schlüsselnamen fragt, dann z.B. migration eingeben;
man findet dann den Zweig migration unterhalb des
Haupzweiges HKEY_LOCAL_MACHINE.

Nun geht man unter migration in den Schlüssel
MountedDevices,löscht den Wert \DosDevices\C:
und benennt \DosDevices\D: in \DosDevices\C:
um.

Nachdem dies erledigt ist, wird der Zweig vollständig inklusive Veränderungen in die Festplattenregistry zurückgespeichert und zwar mit folgender Operation :
Den Zweig migration markieren -> Datei |Struktur entfernen.
Achtung ! Die vorgenommenen Veränderungen werden jetzt ohne Rückfrage in die Festplattenregistry der Zielpartition übernommen. An dieser Stelle der Aktion sollte man also sehr vorsichtig agieren.

Nun kann man die zweite, neue Platte als Master jumpern und das XP-System ist umgezogen.
Wer beim Klonen Probleme mit der SID hat, der kann diese leicht durch das sysinternals-Tool newsid

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml

lösen.

Hallo,

ich habe TrueImage 9 bei mir am laufen. Vor einem Jahr (Umzug des damals bestehenden XP's auf die neue Sata HD) habe ich praktisch die gleiche Vorgehensweise verwendet und da lief es halt sofort.

Wenn ich jetzt in einem Jahr das ganze nochmal mache, dann weiß ich ja vorher worauf ich achten muss :-)

Zurück
Oben