Win 11 bootet nicht von M2 SSD nach Umzug von SATA SSD

kadettme

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
25
Moin!

Ich habe mir eine M2 SSD (Samsung 980 Pro 2 TB) angeschafft und daher eine komplette Neuinstallation von WIN 11 mittels Media Recovery Tool vom bootbaren USB-Stick auf die M2 SSD (Datenträger 1) geschrieben. Dummerweise war die bisherige SATA SSD auch noch angesteckt im Rechner.
Dadurch wurde keine neue EFI-Systempartition auf M2 SSD geschrieben, so dass WIN 11 ohne die SATA SSD nicht startet; ich will die SATA SSD aber in ein älteres Notebook meiner Tochter rumziehen.

Aktuell fragt mich WIN 11 beim Start welche WIN 11 Installation ich starten möchte:
IMG_8422.jpg


Wie bekomme ich die WIN11 Installation auf Volume 1 startfähig, wenn die SATA SSD nicht mehr im Rechner steckt.
Die Aufteilung der Platten sieht gem. Datenträgerverwaltung so aus:

Datenträgerverwaltung.png


Ich wäre für jede Hilfe dankbar, die ohne eine erneute WIN 11 Installation auskommt.

Danke
Karl
 
Das würde mWn. ein ziemliches gehampel werden, da du auf deiner neuen SSD erstmal die aktuelle Partition verkleinern müsstest und dann per Hand die Systempartitionen neu anlegen.

Ist halt die Frage ob Du mit einer Neuinstallation nicht schneller und Fehlerfreier zum Ziel kommst. Alternativ hättest Du dein aktuelles Windows auch einfach auf die neue SSD umziehen können, wie der Poster vor mir bereits sagte. Samsung bietet dazu ein kostenfreies Tool an, das solltest du prinzipiell noch immer machen können.
 
Am schnellsten wäre einfach neuinstallieren und dieses mal die SATA SSD abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und HerrHolle
0xffffffff schrieb:
da du auf deiner neuen SSD erstmal die aktuelle Partition verkleinern müsstest
Und weiter nach hintern schieben. Das kann Windows nicht mit Bordmitteln.

Entweder neu installieren oder klonen. In beiden Fällen wird alles was sich derzeit auf der neuen SSD befindet gelöscht.

kadettme schrieb:
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, die ohne eine erneute WIN 11 Installation auskommt.
Wir haben nie genug Zeit es richtig zu machen aber immer genug Zeit es zweimal zu machen.


Potentielles Problem nach dem Klonen: Der geklonte Bootloader kennt 2 Optionen von denen eine dann nicht mehr existiert. Mein dringender Rat ist die Neuinstallation.
 
Hi


Die Frage ist nur , auf welchem Laufwerk der Boot Manager gelandet ist !

Mfg.
 
dvor schrieb:
Und weiter nach hintern schieben. Das kann Windows nicht mit Bordmitteln.

Entweder neu installieren oder klonen. In beiden Fällen wird alles was sich derzeit auf der neuen SSD befindet gelöscht.

Sehe ich auch so, ich rate davon ab die Partitionen zu verkleinern /verschieben,.
Das dauert sehr lange und die Chance das hinter her was nicht klappt ist sehr groß, ein Clean Install geht um ein vielfaches schneller. (Selbst mal getestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Terrier
Zurück
Oben