Problem OC FX-8350 mit M5A97

ingwey

Cadet 3rd Year
Hiho,
ich sitze gerade an einen FX-8350, welcher übertaktet werden soll (Ziel soll 4,8 GHz sein), auf ein Asus M5A97 mit aktuellsten BIOS.

Das Problem, was jetzt sofort auftaucht, ist die Core Voltage. Mit Standardtakt habe ich, wenn Prime läuft eine Spannung von 1.308V, aber sobald ich übertakte, hebt sich die Spannung auf 1,5V und die Temperatur schießt sofort nach oben bei 70°+.
Ich habe angefangen, erst mal 4,5 GHz zu testen. Habe RAM, PCIe und alles andere manuell auf Standardwerte gesetzt. Den Multiplikator habe ich auf 22,5 gesetzt und die Spannung der North Bridge um 0.006 erhöt und ebenso die der CPU.
Mit diesem Setting habe ich das erste mal Prime laufen lassen, dabei haben 3 Kerne einen Fehler geworfen (ILLEGAL SUMOUT), und die Spannung lag bei 1.5V, sobald die CPU bei 70° C angekommen war.
Das Problem mit den 1,5 hab ich einigermaßen in den griff bekommen, als ich APM deaktiviert habe, aber auch da kam ich immer wieder auf 1,5V wenn auch langsamer bei höheren Spannungen.

Habt ihr evtl. noch Vorschläge, was man probieren könnte?

Vergiss es einfach 4,8 Ghz sind ohne vernüftige Kühlung einfach nicht drin und dauerhaft 1,5 Volt auf die CPU zu geben ist der frühzeitige Tod des Prozzis.
Ich nehme mal an,das du benchmarken willst oder soll das ein Alltagssetting werden? Kannste vergessen,es gibt nur ganz wenige FX 8350 die das schaffen.(Vorausgesetzt du kühlst mit Flüssigstickstoff)

Eventuell würde ich es mit einem niedrigerem Multiplikator und höherem Front Side Bus probieren,denn wenn du Standardübertaktung mit der AI Suite betreibst,setzt das MB den Bus auf 232 Mhz bei Standardmultiplikator.So ist es jedenfalls bei meinem M5A99X EVO

Turbo Core deaktiviert ?
Cool&Quiet deaktiviert?
C1E und Core 6 State deaktiviert ?

Ich denke das du mit Glück die 4,4 Ghz primestable schaffst mit ganz viel Glück auch die 4,5 Ghz sei nicht zu euphorisch und etwas vorsichtig,nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja, hab WaKü von Antec, H2O 620
Und mit erhöten Bus wollte ich auch noch probieren, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
Und wie gesagt, ich bin ja gerade bei 4,5 GHz.

Ok du hast die kleinere Wakü von meiner.Ich habe mit der H2O 920 meinen 8320 auf 4,3 Stable hinbekommen aber der Wattverbauch des Gesamtsystems steigt mir dann zu exorbitant an.Ist im Alltagsgebrauch einfach nicht von nöten.Ich habe das Undervolting für mich entdeckt und das ist viel effizienter,denn du hast auch mit der Standard Taktung einen sehr zukunftssicheren Prozessor.Dieses Stück Silizium wird noch nicht mal ansatzweise durch Software oder Spiele ausgereizt.
Ich habe meine Erfahrungen mit OC gemacht und sehe darin keinen so großen Sinn mehr.Ist alles eher für das persönliche Prestige gell ? :evillol:

Ich wollte ihn in erster Linie für das Rendern von Bildern übertakten, um ein bisschen Geschwindigkeit noch rauszukriegen, auch wenn das fast unnötig ist. Und ich wollte halt die BE ausnutzen ^^

Schön dass ich das hier lese. Hab ein ganz anderes Problem.
Mir würde schon reichen wenn mein FX 8350 auf seinen Clock Boost von 4,2ghz kommt.
Allerdings boostet er nicht automatisch.
Er bleibt (zb beim Video-Rendern indem alle 8 Kerne auf 100% laufen) bei 4,0ghz.

Und ich hab, warum auch immer, das Catalyst Controle Center drauf.
Das brauch ich doch nicht für meinen 8350, oder?

W8 x64 Pro
GTX 670 DCU2 OC
FX 8350
GA 990XA-UD3
8gb Kingston Hyper Blu ddr3 @1333mhz
600W Be quiet! Str. P. Gold

Danke für eure Hilfe im vorraus!!!!

Sofern du vorher keine AMD-Grafikkarte hattest, nein, den brauchst du den Treiber eigentlich nicht, außer du ahst AMD Overdrive, glaub ich zumindest, dass das auch mit dadrinnen hängt.
Und zum Boost: Ich hab die CPU auch erst seit ein paar Tage hier rumliegen und hatte den wegen OC deaktiviert. Evtl. ist der im BIOS deaktiviert?

Edit: CCC hängt definitiv mit der CPU zusammen. Ich habe es gerade nochmal überprüft, ich kann darüber z.B. den Turbo Boost ansteuern, soweit ich es sehen kann
Ergänzung ()

Noch eine Frage zur AI Suite, damit ist ja sicher die Basic-Ansicht des UEFI gemeint, bei der man auswählen kann, wie die CPU betrieben werden soll (ob Energie sparsam, normal oder Höchstleistung) oder?
Und wenn ja, ist das eine sichere Variante des OC und haut er da wirklich nur die CPU hoch? Oder stellt er beispielsweise noch was mit RAM oder so an?

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Ok du hast die kleinere Wakü von meiner.Ich habe mit der H2O 920 meinen 8320 auf 4,3 Stable hinbekommen aber der Wattverbauch des Gesamtsystems steigt mir dann zu exorbitant an.Ist im Alltagsgebrauch einfach nicht von nöten.Ich habe das Undervolting für mich entdeckt und das ist viel effizienter,denn du hast auch mit der Standard Taktung einen sehr zukunftssicheren Prozessor.Dieses Stück Silizium wird noch nicht mal ansatzweise durch Software oder Spiele ausgereizt.
Ich habe meine Erfahrungen mit OC gemacht und sehe darin keinen so großen Sinn mehr.Ist alles eher für das persönliche Prestige gell ? :evillol:

100% agree mach ich auch so.
Diese lächerlichen 10-15% an mehr Leistung ist es nciht wert.
Mein FX läuft auf 4 Ghz ohne Turbo bei 1,25 Volt.
Dafür hat er auch bei Prime 45 Grad (Stromverbaruch ist für mich sekundär.
Aber ich akzeptire nicht diese Krasse Hitze das der dadurch herunter taktet usw..

Richtig übertakten kannst du nur mit gscheiter Wasserkühlung am besten mit großem Radiator ala Mora aber Leistung von FX reicht doch für den Normaluser bei weitem aus hab die grenzen gar nicht ausgereizt will keine Temps über 45 ° C weder bei Grafik noch bei CPU einzig die Spawas bei Grafikkarte kommen beim Dauerzocken auf 50 °

Dem kann ich mich nur bedingt anschließen.

Die Waserkühlung bringt nur dann einen Vorteil beim OC, wenn die Spannungswandler (ALLE auch die abseits und in Sockelnähe!!!) und Chipsatz mitgekühlt werden.
Die werden beide wesentich wärmer als der Prozzi, wie Du selbst geschrieben hast.

Was nutzen die besten CPU-Temps, wenn der Chipsatz/das Board abraucht?

Mein Setting (FX 8320, Luftkühlung) schafft mit 1,360 Vcore 41 Grad Kern und 42 Grad Sockeltemp auf 4.200 Mhz (APM aus, Turbo aus, C1E deaktiviert) [prime 95, blend test].
"Chipsatz"/Chipsatznähe sind es dann max. 52 Grad.
Beim Zocken je nach Spiel meist 42, bei bf3 49 Grad.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist...

@ The-Rome: Das Prinzip des Turbos ist ein Hochtakten von bis zu 4 Kernen (2 Modulen). Werden alle Kerne bzw. Module ausgelastet, gibt es keinen Turbo.

@ ingwey: Welche sonstigen Einstellungen hast Du im BIOS verändert? (LLC, Spread Spectrum, CPU Leistungsbereich etc.) Ich bin momentan bei 4,7 GHz ohne Probleme ;)

@ Sgt. Slaughter: 1,5 Volt sind kein Problem für die FX's

Ob 1,5V problematisch sind ist wohl Geschmackssache altern wird die CPU dadurch auf jeden fall schneller ganz zu schweigen von der hitze entwicklung.

Und zum Turbo es gibt zwei stufen einmal alle kerne P1 und einmal ein kern bzw vier im P0

Von entsprechender Kühlung gehe ich einfach mal aus - schließlich geht es um OC. Aber das mit dem Altern musst Du mir mal bitte erklären. AMD gibt für die Bulldozer bei entsprechender Kühlung bis 2 Volt an. Ich gehe davon aus, dass es beim Vishera ähnlich sein wird. Hab aber bei AMD noch mal nachgefragt.

Was den Turbo angeht hast Du völlig recht...

...irgendwo ist immer ein Haken :freak:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch nicht die erhöhte Spannung das Problem sondern wieder die erhöhte Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben