OC von FX-8350 auf M5A78L-M LE

Mal ausgrab:
Wieso nicht probiers, wenn dan geht eh nur das Board ein.


Nachbars PC läuft seit 2014: FX 8350 @ 5,1 Ghz mit 1,78V mit einer AIO

Mein 1055T lief auch 6 Monate @ 4,55 Ghz mit 2V (Danach war´s ein 3 Kerner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Azrâil schrieb:
Ohne Overclocking hat er bei Prime95 68-69 wenn ich ihn auf 4,5Ghz @1,42V bringe dann 70-71°
pray4mercy schrieb:
Ich denke dein Temp Sensor spielt da nicht wirklich mit. Selbst wenn dann "platzen" dir in naher Zukunft die Spannungswandler.
Dem schließe ich mich an, denke hier geben die Sensoren falsche werte.

Ich hab mein 8350 mit nem Shadow Rock 2 auf nem 990xa-ud3 (rev 3.0) @ Stock mit 1.25v bzw. 1.27v laufen und bekomme etwa die gleichen Tempwerte wenn ich Prime teste.

pray4mercy schrieb:
Bei so einem günstigen Board sollte man sich nicht mit OC versuchen, wenn man noch etwas davon haben will.
Es gibt Tausende Threads die Fehler mit den Dicken AMD´s beschreiben. Lass ihn im default laufen.
Kann mich hier Pray4mercy nur anschließen, lass die CPU auf default laufen bzw. versuche eher noch etwas an der Vcore zu optimieren, nach unten, da dieses Board absolut nicht für diesen FX geeignet ist, geschweige denn zum Übertakten.
 
Mal ne andere Frage:
Ich habe diesen PC vor drei Jahren als Fertig PC von Ebay gekauft (hatte damals null Plan von irgendwas). Er hat seinen Job jetzt solange gemacht und ich überlege mir aufzurüsten. Gaming Hauptziel. Budget 300-400€. Die 1050ti lasse ich, reicht noch für FullHD aber der Prozessor.. Naja..
Ich möchte bei AMD bleiben, was empfehlt ihr mir also für CPU MB RAM? 2600 mit B450? Overclocking bis zu einem gewissen Grad sollte drin sein..
Habe den Aerocool VS-1 und anscheinend ein "leistungsstarkes 600W Netzteil von Xilence". Ob das mit dem NT stimmt, weiß ich nicht, da im PC nur der typische Xilence Druck und ein Aufkleber wegen warranty ist.
so sieht es aus: https://canicompare.com/en/power-su...-c-600w-and-find-compatible-parts-pbvteV.html

Danke für die Hilfe
 
Nun ja vorausgesetzt der Rest kann ins neue System übernommen werden wäre bei dem Budget ein Ryzen 1600 bzw 2600 das beste P/L.
Da es bei den Ryzen 1xxx einige Problemchen mit Ram(takt?) gegeben haben soll weiß ich nicht ob diese bei den 2xxx Modellen noch sind, evtl äußert sich da noch jemand zu.

Edit:
Azrâil schrieb:
Zu beachten wäre dann noch dass das Netzteil ausreicht.
In Fertig PC's werden für gewöhnlich nicht all zu große NT's eingebaut die viel Luft nach oben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nach einer guten Kombi aus.

400W, ob da noch genug Luft ist falls mal ne andere stärkere Grafikkarte dazu kommt?!

PS: Xilence NT's sind per se nicht alle zweifelhalft, aber auch ich würde die Finger von der C Serie lassen.
 
@Neeoder:
kommt drauf an was für ne graka da mal verbaut werden soll. mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 knackt beim zocken nicht die 270W. in kombination mit nem ggfs leicht übertakteten 2600 kann man da bis ~200W TDP bzw PT alles verbauen.

ich weiß dass Xilence auch brauchbare NTs im sortiment hat. aber ein 450W-NT mit nur einem 6/8pin-stecker für unter 35€ kann nichts gescheites sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Da stimme ich dir zu.
Von so, man nannte sie mal Chinaböller, lässt man die Finger.

Nun dann dann sollte da auch mit einem 400W NT noch Luft sein.
 
Okay danke für die Antworten. Ich hatte mir auch schon überlegt nen 2600/B450/16Gb zu holen. Das Netzteil ist aber ein 600W Netzteil, auch wenns ein "Chinaböller" sein soll..
So hats der Händler mir damals geschrieben!
Was kann denn da großartig passieren? Mein derzeitiger FX mit seinen 125W hat doch viel mehr Bedarf als ein effizienter R5 2600? Oder verstehe ich gerade etwas falsch?
 
Die heutigen Lastwechsel von CPU und Grafikkarte überfordern meist ältere Netzteile.
Daher lieber ein aktuelles Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Azrâil schrieb:
Was kann denn da großartig passieren? Mein derzeitiger FX mit seinen 125W hat doch viel mehr Bedarf als ein effizienter R5 2600?
125W sind Herstellerangaben, der 8350 dürfte sich das ein oder andere W obendrauf gönnen bei Standardeinstellungen.

Wie Cerebral schon sagte, liegt das Heute am Lastwechsel.
Die Schaltungen der älteren Netzteile sind da etwas träger und kommen da nicht mehr so ganz mit.
 
Zurück
Oben