problem OCZ arbeitsspeicher

scryed

Vice Admiral
hi habe mal wieder ein problem

hab 1 gig dual channel OCZ ram zum vorhandenen dazu gesetzt
"OCZ4001024ELDCPER2-K" "2-2-2-5" <-neuer der probleme macht

"OCZ5001024DCGEVX-K" "2.5-4-4-10" <- läuft aber mit 400mhz so auch ein timing
von 2.5-3-3-8

und danach wurde mein system recht instabiel programme sind abgeschmiert bis zum system absturz

hatte schon die frage an OCZ direkt gestellt :

Antwort:

Adjust your memory voltage option to 2.8V if you haven't done so yet, the
default voltage option of 2.6V is too low and can lead to memory
instability.

kann das sein ?

klar kann das sein
mein speicher läuft mit 2.6V auch nicht auf ddr-400, obwohl er dafür spezifiziert is.
2,8V kann man immer geben, das sind noch die "magischen 10%" mehr =)

ja ist doch klar dass die rams net miteinander harmonieren....wieso hast du nicht wieder exact die selben gekauft? :rolleyes:

greetz
fooki

Kann gut möglich sein. Eine Erhöhung der VDimm würde vielleicht helfen.

Ne andere Frage: Hast du jetzt im gesamten 4*512MB, sprich alle Speicherplätze belegt?

Falls du ein A64 hast musst du bedenken, dass ältere Steppings wie auch z.T. noch neuere den RAM-Takt auf DDR333 setzen. Die Commandrate wird bei allen A64 auf 2T gestellt.

Wie sehen deine Einstellungen nun genau aus? Angaben über dein System wären hilfreich.

mFg tAk

also hab nen p4 3.2 gig "Intel Pentium 4 640" , mainboard : DFI Lanparty 875P-T
1 ramset ist pc4000
2 ramset ist pc3200
also ddr 500 und 400 mhz
und das timing problem sehe ich auch net jedes in sich ist sein eigenes dualchannel set
und auf dem board kann man nunmal 2x2 rigel setzten und der neue ram ist der mit dem schnelleren timing und das kann sich ja auch ohne weiteres auf dem langsam anpassen
so wie zb auf 2.5-3-3-8 wie es im moment läuft

ps ja 4x 512 mb ram also 2 dual channel set`s und sie belegen auch die jeweiligen plätze auf dem board so das sie nicht gemischt sind

ps hätte ja das gleiche gekauft aber dieser ist nicht mehr zu bekommen "OCZ5001024DCGEVX-K"

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal die VDimm auf 2.8V gesetzt? Commandrate auf 2T?

mFg tAk

hm nein hab VDimm noch net hoch gesetzt das mache ich später wenn ich ein bischen zeit hab den ram wieder einzubaun bei mit is das immer etwas stressiger wenn ich das gehäuse zerlegen muß :D

wollt halt nur wissen ob das wirklich der punkt sein kann und das somit der ram nicht unbedingt defekt ist .........

Du wunderst dich, daß das nicht läuft?

Die OCZ4001024ELDCPER2-K sind Platinum mit TCCD oder TCC5-Chips, max 2,8 V geben.

Die OCZ5001024DCGEVX-K sind VX Gold mit CH-5-Chips, die laufen erst jenseits der 3 V richtig gut.

Die brauchen komplett unterschiedliche Einstellungen und Spannungen (*klick*).

So wird das nichts, schau daß du gleichen Speicher bekommst oder besser 2 x 1 GB verbaust, auch wenn es kein A64-System ist...;)

OCZ5001024DCGEVX-K <- habe im bios nachgeschaut und der läuft mit 2.6V also kann es doch sein das wenn ich den wert auf 2.8 setz das beide fein zusammen arbeiten

nur um euch mal auf dem aktuellen stand zu halten ich habe nun wieder beide kit`s eingebaut

http://mitglied.lycos.de/grifit/cpuz29.04.06.txt

und habe nun den memory voltage von 2.6 auf 2.8 volt gesetzt so wie es die neuen rams wohl brauchen
mal schaun ob das abhilfe schafft , 2.6 war wohl die voreinstellung des mainbiardes (hatte net geschaut also wohl dann mein fehler wenn es nun laufen sollte )

Zurück
Oben