[Problem] Rechner friert nahezu komplett ein

IcEmAn-X

Cadet 2nd Year
hi @ all & 'nen schönen feiertag!

ich hab seit einigen tagen ein ziemlich seltsames problem mit meinem rechner hier...
und zwar verliert der gute während des betriebes sporadisch seine leistung und friert nahezu ein. dass es mal wieder soweit ist, erkenne ich daran, dass die betriebsleuchte am gehäuse aus geht und die ladezeiten erheblich zunehmen oder aber auch der sound anfängt zu hengen wenn ich ein programm starte.
das herunterfahren von windows dauert ewig und ist meist sogar nur durch den reset knopf zu erreichen. alleine der "Abmeldung..."shinweis bleibt einige Minuten auf dem Schirm. Desweiteren erscheint ein Fenster mit der Meldung "Reset von comctl32.dll" (ist das normal beim herunterfahren? - bisher nie gesehen oder drauf geachtet).

ich weiss echt nicht woran das liegen könnte. hab nach den ersten 2 ausfällen windows komplett neu installiert ohne das problem damit zu beseitigen. viren, trojaner und dergleichen, schließe ich auch aus (ausführlich und mit versch. scannern getestet)

mein rechner besteht aus folgenden komponenten:
Prozessor: Intel P4 2.53 GHz
Arbeitsspeicher: 2x512 MB Samsung Original
Motherboard: MSI 865PE Neo2-FIS2R (MS-6728)
Grafik: XFX GeForceFX 5200, AGP8x, 256MB
Sound: Creative SB Live! 5.1
Netzteil: BeQuiet, 450W
Laufwerke: DVD, DVD-RW, 2 Festplatten mit je 200GB
Betriebssystem: WindowsXP Pro SP2

die grafikkarte ist vor ca 3 monaten neu eingebaut worden, könnte die als fehlerquelle auszumachen sein??? spiele kommen allerdings nicht zum einsatz. nur internet- und grafikprogramme a la photoshop werden beansprucht. sprich: die karte sollte auch nicht voll ausgelastet sein...

hast du dein rechner übertaktet, und hast du dir ein neues bios draufgezogen

Zurück
Oben