[Problem] Sapphire ATI Radeon HD7950 OC - Audio über HDMI - nicht lösbar?

ak1ra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Bin etwas verzweifelt. Finde einfach nicht den Fehler.. vielleicht kann mir da jemand helfen.

Besitze eine Sapphire ATI Radeon 7950 OC.
Die Karte ist über ein HDMI-1.4 Kabel am LCD-TV angeschlossen.
Bild ist Super. Ton über Grafikkarte + HDMI ist ebenso ausgewählt und aktiv (AMD High Definition Sound Device).
Sobald ich Ton ausgebe (z.B. eine MP3 starte), habe ich alle 2 sec. eine Sound-Unterbrechung. Also: MP3 läufst, 2 sec. Pause, MP3 läuft, 2 sec. Pause, usw.
Über Onboard-Sound + optischen Kabel, wird alles korrekt ausgegeben. Habe schon bereits mehrere ATI-Treiber getestet, aber das Problem bleibt bestehen.
Ebenso habe ich versucht über Google was zu finden, leider ohne Erfolg.

Weiss da jemand weiter?

Hardware:

Intel Core i5 3570K
Asrock Z77 Extreme 6 (Realtek Sound Chip)
Sapphire ATI Radeon HD7950 OC

Windows 7 Home Premium 64-bit

Edit:

Ja, ich habe schon mehrere HDMI-Kabel getestet (5 Stück) und alle HDMI-Anschlüsse am LCD ebenso!

Regards!

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Tja, ich würde fast sagen, du hast so ziemlich alles getestet. Das einzige, was du noch nicht durch hast, ist die VGA selbst.

D3lta

Vielen Dank für die Info aber das habe ich schon festgestellt.
Niemand eine Idee?

Installiere den Catalyst 12.4 oder darunter. Damit gibt es diese Probleme nicht.

Das ist ein reines Treiberproblem. Über HDMI gibt es im Idle-Modus der Grafikkarte Soundaussetzer bei der Radeon 7xxx-Reihe. Bei Spielen besteht das Problem nicht, da die Grafikkarte dann höher getaktet läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich so eben einen neuen Thread eröffnen mit genau dem gleichen Problem jedoch bei einer 7970.... gut das ich den hier gefunden habe.

Danke mironicus , ich habs getestet und es stimmt nur wenn die karte im windows betrieb läuft funktioniert es nicht ! aber beim spielen schon ? ist Handelt es sich jetzt um einen hardware defekt oder ?

Hallo nochmal!

Hab im Bios den Intel HDMI-Audio ausgeschaltet aber leider ohne Erfolg.
Hab gestern beim Sapphire-Support angerufen und der Supporter gab mir den Tipp. War aber nicht das Richtige. Ausserdem sagte er: "Es könnte am Player liegen" .. :rolleyes:

Man man. Angeblich soll bei Sapphire, dieses Audio-Problem nicht bekannt sein :rolleyes:
Er sagte auch: Das ist normal. Das Problem haben alle neue Grafikkarten, auch die Nvidia in Verbindung mit HDMI. Hab gleich aufgelegt, weil mir das zu Bunt war!

Aber die Theorie von mironicus scheint mir eher glaubwürdig zu sein.
Werde mit dem 12.4 mal austesten und Rückmeldung geben!

Regards!

Hi hab das selbe problem seit catalyst 12.4 12.3 hat das problem nicht, ati forum selbst 0 antworten die scheinen sich darum garnicht zu kümmern der 12.9 hat das problem auch sogar noch schlimmer das liegt am catalyst treiber.(Soviele tests am ende stellte sichs raus Catalyst treiber ist dran schuld):

Frisch installiertes Windows7 HDMI funktioniert 100% catalyst installiert schon sound fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe soeben den 12.8 Treiber sauber deinstalliert, neustart gemacht, den 12.4 installiert und nochmal neustart gemacht. Siehe da: HDMI-Audio läuft jetzt ohne Probleme unter Windows. Mit dem 12.8 war HDMI-Audio nur beim Spielen fehlerfrei hörbar. Problem gelöst! =)

Hab was gefunden hab den ne saftiege email gesendet hab dampf abgelassen

http://emailcustomercare.amd.com/default.aspx?language=DE

AMD hat sich heute gemeldet die schreiben mir eine Anleitung wie man Catalyst richtig installiert und deinstalliert und empfehlen CCleaner dazu einen Link zu Catalyst 12.3 Download aahahahahahah haben wir 1 April???

Zuletzt bearbeitet:
Try this fix. Go into CCC and My Digital flat panels then enable LCD overdrive and disable it. The sound should than work normaly.

Der Tipp beseitigt das Problem bis man den Rechner neu startet. Einfach LCD Overdrive ein-/ausschalten. Dann braucht man auf die neuesten Treiber nicht zu verzichten.

Hab dazu auch mal was geschrieben. Habe auch das Problem mit dem langsamen Video auf dem 2ten Monitor und Aero. Kotzt mich langsam an! Hier die Mail!

Hallo! Ich habe nun schon mehrere Karten von Ati gehabt! von uralten Directx9 Karten bis 5850 bis 7970! Sie alle habe verschiedenste Multimonitorprobleme, die je nach Treiber mehr oder weniger im Griff sind.
Aktuell treten sowohl beim 12.9 Beta als auch beim 12.8er Probleme mit dem Sound und langsamen Videos auf.

1.Video: Erweitere ich den Monitor auf einen Fernseher, sind Videos, egal ob FLash oder whatever, langsamer. Sie werden nicht mit den 25 HZ abgespielt, sondern mit 15!
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=349171 Wie z.b. hier geschildert. Schalte ich Aero ab, geht alles einwandfrei, allerdings sind ohne Aero VSYNC Probleme zu beobachten!

Die Probleme TRETEN NICHT AUF EINER ONBOARD INTEL Karte AUF! VErschiedene alte Treiber beheben das Problem. Man findet übrigens auch von anderen Herstellern massig Infos dazu. Das IST BEI EINER 400€ Karte einfach nicht hinzunehmen!

2. Audio. Bei Erweiterung tritt das Problem nicht auf. Benutze ich aber z.b, um Problem 1) zu verhindern ohne Aero abzuschalten, den Fernseher als alleinigen Monitor, hab ich alle 4-6 Sekunden Unterbrechungen im Sound. Es ist völlig egal, welcher Player, welches Soundsystem, oder welche Art von Datei mit Sound abgespielt wird. Ich kann sogar Directx unabhängige Verfahren verwenden.
Das Problem tritt nicht mehr auf, wenn ich LCD Overscan aktiviere, und wieder anschalte, oder die Frequenz der Grafikkarte erhöhe! Treiber 12.3 und drunter hat diese Probleme nicht. AB 12.4 treten diese Probleme auf.

Ich will diese Probleme NUR MELDEN: DAMIT SIE ENDLICH GELÖST WERDEN! ICH LEBE MITTLERWEILE SEIT JAHREN MIT MULTIMONITORPROBLEMEN! MIR platzt einfach langsam der Kragen. Mit jedem Treiber sind manche Probleme weg, manche wieder da! Auch auf meiner 5850, dasselbe Problem. Die Monitore WURDE BEREITS ausgetauscht und können als Fehler quelle ausgeschlossen werden. WIndows wurde mehrfach in dieser Zeit neuinstalliert. Die Probleme treten bei Vista, 7 und Windows 8 Enterprise gleichermassen auf!
Getestet wurden jeweils die 64 bit Versionen!

mironicus schrieb:
Der Tipp beseitigt das Problem bis man den Rechner neu startet. Einfach LCD Overdrive ein-/ausschalten. Dann braucht man auf die neuesten Treiber nicht zu verzichten.

Gibt es hierfür mittlerweile eine andere Lösung?

Entschuldigt bitte, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole, aber ich habe ebenfalls Soundknackser (unter HDMI) bei Musik und Videos mit dem Catalyst 13.2 / 13.4 / 13.5 (Beta). Ich musste ebenfalls auf 12.4 zurückgehen um das Problem zu lösen. Besten Dank also für die Hinweise.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich eine Lösung, die ich in einem englischen Board gefunden habe mit euch teilen. Ich hatte das Problem, dass meine neue HD 7950 - über HDMI am Verstärker angeschlossen - mit den aktuellen Treibern ein leises Pochen auch ohne Soundquelle von sich gegeben hat. Dieses habe ich durch das Hochstellen des GPU Takts im Idle Modus auch mit dem aktuellen Treiber in den Griff bekommen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert auch mit den aktuellen Treibern. Wie das funktioniert kann man hier nachlesen. Man sollte den niedrigsten Takt auf 500 MHz hochsetzen.

Hey leute, ich bin langsam am verzweifeln! Ich hab auch dieses (bescheidene) Tonaussetzerproblem über HDMI. Ich hab bereits mehrere Displaytreiber ausprobiert (auch den 12.4er wie hier empfohlen), allerdings ohne Erfolg! (ich verstehe richtig Displaytreiber=Catalyst). Da es sich nicht um mein Laptop handelt und ich nicht so viel Plan habe ist es um so frustrierender.
Laptop: Toshiba C855-1E7 PSKCCE
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7500/7600 Series
Betriebssystem: Win 7 64Bit
Könnt ihr mir vielleicht gleich passende Downloadlinks schicken (ich hab ca. 30 Tabs offen und blicke kaum noch durch). Wie Deinstalliert ihr überhaupt bisher installierte Displaytreiber?(wenn man einen neuen Catalysttreiber installiert auf "Deinstallieren"?)
Bitte helft mir!
Ergänzung ()

Hat denn niemand ne Ahnung was ich noch versuchen könnte bzw wo mein Fehler ist?

Hast du denn meine Lösung mit dem Hochtakten der Graka im Idle Modus ausprobiert? Wenn du Mit dem englischen Link nichts anfangen kannst, schreib mir bitte ne Nachricht. Dann kann ich dir die wichtigsten Schritte heute Abend erklären.

Zurück
Oben