Problem seit Treiber v182.06 mit GTX260

Consystor

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe heute ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner Zotac GTX260 AMP², die ich bereits seit Oktober letzten Jahres unter Vista 64 ohne Probleme nutze.

Und zwar habe ich heute den neuesten Treiber installiert:
182.06_geforce_winvista_64bit_international_whql

Seither bekommt mein Monitor (Iiyama E481S) kein Signal, nachdem ich mich mit meinem Benutzernamen bei Vista anmelde.

O.K., Treiberprobleme sind nichts Neues aber das Krasse dabei ist:
Ich habe wieder den alten Treiber (180.48) installiert, doch ich habe immernoch das gleiche Problem. Ich habe sogar Vista neu installiert, nachdem ich verschiedene alte Treiber getestet habe.
Doch selbst nach der Vista-Neuinstallation und der anschließenden Installation der Treiber, die zuvor ohne Probleme funktioniert haben, bekommt mein Monitor nach meiner Anmeldung unter Vista kein Signal.

Dachte also, dass es vielleicht an meinem Monitor liegt oder an der Grafikkarte, doch unter WinXP 32 funktioniert alles ohne Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Bin langsam echt ratlos... :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar nicht weiter helfen aber mir macht der Treiber auch massig Probleme wie z.B dauernd Abstürze bei Spielen

habe dieses Problem auch !

kein Signal am Monitor - alles schwarz ! auch wenn ich die alten Treiber wieder installiere !

bei mir hilft nur Wiederherstellungspunkt wählen über dieWindows DVD !

anders hat man ja kein Monitor-Bild ! aber mit WIndows-DVD gehts !

so bekommst du deinen alten Treiber jedenfalls wieder zum laufen !

gruß

FL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Anwtort!

Habe nun für 2 Minuten die Stromversorgung vom Monitor und vom Rechner komplett aus. Nun kriegt mein Monitor beim alten, wie auch beim neuen Treiber ein Signal. Das Problem ist somit weg.

Schon komisch aber anscheinend hat der neue Treiber einen Fehlerzustand bei meinem Rechner oder meinem Monitor verursacht. Ich hoffe, dass mir der neue Treiber nun keine weiteren Probleme bereiten wird...

Nun darf ich wieder die ganzen Anwendungen installieren... *total_genervt*

Gruß

Hast Du Vista 64 Sp1 neu installiert oder nur repariert?

Wie dem auch sei. Du musst im abgesicherten VGA-Modus die Refreshrate deines Monitors nach unten schrauben, falls dort nicht schon 60 Hz stehen. Dann solltest Du dich normal anmelden können und den Monitor gegebenenfalls anpassen.
Ursache ist der Standardmonitortreiber, der deinen Bildschirm in den Out of Sync Bereich festlegt hat.

Edit: Dein Vorgehen war zwar sehr unorthodox, hat aber anscheinend den Standardtreiber wieder auf Normaleinstellungen zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Fiese:
Bei mir war das noch härter. Was Du schreibst habe ich auch versucht.
Ich habe Vista sogar neu installiert und es hat trotzdem nicht funktioniert...
Aber ich vermute wie Du, dass unsere Probleme die gleiche Ursache haben.

@ScoutX
Ganz neu installuiert und nicht nur ein Mal.
Außerdem ganz genau die gleiche CD, wie die Monate zuvor auch schon etc.

Achso noch was:
Habe auch versucht VGA statt DVI zu nutzen, was einmal bei einer ATI-Karte geholfen hat (da gabs ein Prob mit der Bildwiederholfrequenz).
Aber hier hat das nicht geholfen. Erst seitdem ich die Stromversorgung weg hab läuft alles. Auch der neue Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du die Stromversorgung unterbrochen ?

und hast du das auch schon vor Neuinstallation versucht gehabt ? (dann könnte ich das ja mal versuchen) *BETEN*

(wieviel Stunden hab ich damit schon kaputt gemacht ??)

@ Scout X

so einfach läßt sich das leider nicht lösen ! 60 Hz war schon eingestellt ! abgesicherter Modus hat das Problem nicht gelöst..

gruß

FL

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Hast Du Vista 64 Sp1 neu installiert oder nur repariert?

Wie dem auch sei. Du musst im abgesicherten VGA-Modus die Refreshrate deines Monitors nach unten schrauben, falls dort nicht schon 60 Hz stehen. Dann solltest Du dich normal anmelden können und den Monitor gegebenenfalls anpassen.
Ursache ist der Standardmonitortreiber, der deinen Bildschirm in den Out of Sync Bereich festlegt hat.

Edit: Dein Vorgehen war zwar sehr unorthodox, hat aber anscheinend den Standardtreiber wieder auf Normaleinstellungen zurückgesetzt.

Also mit den herz hat das überhaupt nix zu tun da ein Monitor der nicht mehr wie xx Herz unterstützen tut wird er Automatisch auf die nächst niedrigere zurückgreifen womit er was anfangen kann.

Herz = schlag pro sekunde

Mit der Herz Zahl (Hz) stellt man die vom Monitor geregelte Wiederholfrequenz ein.

Das heißt, dass der Bildschirm genau so oft (z.b. 85HZ) innerhalb einer Sekunde aufbaut. Bei einem normalen TV gerät liegt dieses Frequenz bei 50hz. Dass heißt, dass er das Bild 50 mal in der Sekunde neu aufbaut. Okay, der TV ist was anderes, weil der 2x 25 Halbe bilder baut (immer jede 2. Zeile weglässt bzw. einmal die Geraden dann die Ungeraden je nach dem). Nun ist die Herz einstellung beim Monitor (CRT = Cathod ray tube (Röhre)) wichtiger als beim TFT.

Denn: Die Röhrenmonitore haben hinten die der Bildröhre (deswegen sind die so tief)
eine "Elektronen kanone" mit der werden Elektronen beschleunigt und vorne gegen die Glasscheibe geworfen. So baut dieser kanone das Bild genau X mal auf. Und die Einheit für X ist HZ.

TFT: Das bild ist immer present, das bild wird nicht "aufgebaut" wie bei einer Röhre.

Zumindest sollte man eine Herz zahl wählen, die ein "ergonomisches" Arbeiten oder spielen ermöglicht. Die Hz Zahl muss höher als beim TV liegen, da man zum Monitor in der Regel weniger Abstand hat.

Diese Einstellung findest du unter "Eigenschaften von Desktop" > "Einstellungen" > "Erweitert" > "Monitor"
Oftmals lässt sich das nur verstellen, wenn die Treiber für den Monitor installiert sind.

Ich hoffe, dass dich das weiter bringt! ;)

@FieseLiese:
Ja, ich habe Vista drei Male neu installiert und es auch mit alten Treibern versucht, die früher immer funktioniert haben. Habe auch XP neu gestartet und es hat nichts geholfen.

Der Fehler musste somit also an der Hardware liegen oder an deren Firmware.
Also habe ich gehofft, dass die Grafikkarte oder mein Monitor "hängt", denn ein der nVidia-Treiber sollte ja nicht einfach so die Firmware der GraKa ändern...

Habe also meinen Rechner und den Monitor komplett von der Stromversorgung getrennt, damit diese all ihre flüchtigen Zustände verlieren und nun funktioniert wieder alles.

Na Glühstrumpf :p

Es kommt etwas Hoffnung bei mir auf !habe das Problem seit über einem Jahr !

werde das mal versuchen - und beten ! was solls mach ich halt noch ein paar STunden damit kaputt..:rolleyes:

heute allerdings nicht mehr !

Super IDee mit der Stromversorgung - biste selber drauf gekommen ? werde morgen darüber berichten.. es gibt ne Menge Leute denen du damit helfen könntest !

ich habe diesen Vorschlag noch nirgend bekommen und nirgends gelesen - hab schon hier und da gepostet - nie konnte jemand helfen.. vielleicht klappts ja.. wäre super..

gruß

FL

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal ein cmos clear,computer vorher vom strom trennen.
steht im boardbuch wie man es macht.

Ja ich bin selbst drauf gekommen aber ich denke bei den meisten wird das Problem wohl dauerhaft sein, denn die meisten werden ihr System auch schon vom Netz getrennt haben, zwischendurch mal...
An Deiner Stelle würde ich es mal mit einem anderen Monitor probieren.

Bei einer ATI 4870 hatte ich ein ähnliches Problem und das blieb dauerhaft...

Ich wünsche jedenfalls jedem, der so ein Problem hat, auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Gruß

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt nochmal mit dem neuesten Treiber geschaut, woran es liegen könnte, dass Vista nach einem Login bei mir kein Bild angezeigt hat und ich kenne nun den wahren Grund dafür.

Und zwar hatte ich den S-VHS-Ausgang meiner GraKa mit dem TV verbunden.
Wenn ich dann einen Treiber installiere, bringt Vista nach einem Login kein Bild.

Die Lösung, wenn ich einen neuen Treiber installieren will, ist folgende:
Neuen Treiber installieren.
TV von der GraKa trennen (S-VHS).
Geforderten Neustart durchführen und sich anmelden.
TV wieder an die GraKa anschließen.

Während eines Neustarts nach einer Treiberinstallation darf am S-VHS der GraKa somit nichts angeschlossen sein, sonst werden die beiden DVI-Ausgänge deaktiviert! Danach kann der TV ruhig bis zur nächsten Treiberinstallation an der GraKa hängen und die DVI-Ausgänge werden nicht deaktiviert.
Ist jedenfalls bei mir so.

Gruß

Das hört sich schon mal brauchbar an ! Ich glaube auch das die beiden DVI Ausgänge plötzlich deaktiviert werden !

Denn: Ich habe bei Neuinstallation nach dem ERSTEN hochfahren für ein paar Sekunden ein Bild ! dann aber schält der Monitor ab! und danach kann ich so oft hoch und runter fahren wie ich will - nix kein Bild mehr ! je nach Treiberversin18X.XX nicht mal mehr im abgesicherten Modus ! als ob der DVI AUsgang deaktiviert würde nach ein paar Sekunden !

--

allerdings hab ich noch nie SVHS oder ähnliches bei einer Treiberinstallation dran gehabt !

Ergo: Muss das nicht nur der Auslöser sein !

Ich habs bisher doch noch nicht probiert - da ich keine Nerven hab für einen schwarzen Bildschirm :freaky: mal wieder... aber da es ja jetzt seit einigen Stunden den 182.08 Treiber gibt.. naja fass ich mir vielleicht mal wieder ans Herz und probier es doch nochmal mit der Strom-abziehmethode..

;)

man weiss ja nie.. vielleichts klappts ja.. ich geb dann auf jeden Fall Bescheid..

grüße

FL

P.S.: Im übrigen hatte ich schon nen anderen Monitor probiert ! hab den PC zu meinem PlasmaTV gefahren - allerdings auch über den DVi AUsgang angeschlossen.. und auch kein Bild - wäre ja aber kein WUnder wenn die DVI zugunsten des SVHS Ausgangs deaktiviert würden! Deshalb binichmir ziemlich sicher das die DVI (beide probiert) nicht mehr aktiviert sind, nach Treiberneusinstallation!

P.S.: Nebenbei erklärt das nicht wirklich zwingend warum nach Neuinstallation des alten Treibers der Bildschirm immer noch Schwarz bleibt ? daraus folgend wieso eventuell dann der SVHS AUsgang aktiviert bleiben sollte ?? --- bzw warum nach Stromzufuhrunterbrechung plötzlich deine DVI´s aktiviert wurden ?

wüsste gar nicht wie man die DVI´s reaktiviert wenn ich über TV - sprich SVHS ein Bild bekäme ? du ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Freudensprung !

Ich hab heute einfach gedacht : Was solls - ruinier ich mir den Do-abend.. aber NEIN :D

Die Stromabziehmethode ist der BRinGEr !

Ich kann endlich die neusten Nvidia ab Version 18X.XX installieren !

Kein schwarzer Bildschirm mehr ! alles was man/ich tun muss - den PC/Monitor nach der Installation für einige Zeit vom Strom komplett trennen !

Hurra ! Juhei und Freudentanz - seit über einem Jahr hab ich daran rumgemacht !

EIntausendundeinenDAnk an Consystor ! YOu are my Hero..

was mach ich nun mit dir ? muss ich dir jetzt einen Kuchen backen :-)

dein Tipp war der Richtige ! und ich hab in einigen Foren gepostet ! wie gesagt über ein Jahr mach ich daran rum..

jetzt endlich kann ich jeden neuen Treiber selbst testen - man wenn das mal kein Raum für neue Black/Bluescreens gibt !!

Ich freu mir drauf -

Hut ab für den Tipp - hammer wieder was gelernt...

lg

FL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben