Problem und Drohung via eMail

xenocron

Ensign
Hallo zusammen

ich habe ein Problem und zwar mit RapidFlat.com.
Ich war auf der Suche nach einem File Hoster für meine Daten Backups (Screenshots aus World of Warcraft und meiner AddOns) und habe mich dann bei denen angemeldet (natürlich mit falscher Anschrift) aber mit meiner richtigen IP Adresse.

Ein paar Tage später bekomme ich eine Rechnung via eMail in der höhe von 79 Euro, und heute hatte ich wieder eine eMail mit der "letzten Mahnung".
Sie drohen mir mit hohen Kosten, Inkasso-Büro und Rechtsanwalt.
Daraufhin wollte ich nach sehen, wo der Firmensitz ist, aber im Impressum steht eine Ausländische Adresse die irgendwo in Tschechien, oder Spanien, Mexico etc. sitzt, keine Ahnung

Bei der Anmeldung war aber nicht sofort erkennbar das dieser Dienst was kostet. Nach genauem hingucken stand unter der Anmeldung in einer kleinen verblassten Schrift die Bedingung. Die habe ich leider zu Spät bemerkt :-(

Was meint ihr, wie ernst soll ich diese eMails nehmen, oder sollte ich mir schon einen Rechtsbeistand ersuchen?

Langsam überlege ich mir ein kostenpflichtiges Programm zuzulegen das sich mit meinem Proxy Server verbindet und meine IP Verschleiert, wie z.B. Steganos Internet Anonym VPN.
Was denkt ihr, ist so ein Programm Hilfreich und ist Steganos eine gute Wahl um Halbwegs sicher zu Surfen?

Viele Grüße
Vinc

Zuletzt bearbeitet:
Also nur anhand deiner IP Adresse können die dir keine Mails schicken...
Anonymer surfen kannst du mit dem TOR plugin für Firefox.

An deiner Stelle würde ich nix machen...

doch, die senden mir ja wie oben genannt emails, aber meine eMail-Adresse ist von GMX! Meine Provider eMail-Adresse (T-Online) gebe ich nie bekannt!

Da wird überhaupt nichts passieren. Wenn die eMail-Adresse unwichtig ist, lösch sie einfach oder fülle sie bis zum max. Quota, dann bekommen die ihre Spammails zurück. Um die IP in Zukunft zu verschleiern, reicht doch auch ein Webproxy. Bei TOR kann man ja schon froh sein, wenn man 5 KB/s Downspeed hat. Von sowas wie Steganos Internet Anonym VPN rate ich persönlich ab. VPN-Anbieter gibt es bessere, wozu auch keine Software benötigt wird. Das wäre in deinem Fall aber wohl zu viel des Guten.

ok, ich danke euch für eure schnellen Antworten :)
Diese eMails haben mir doch schon bange gemacht!
In Zukunft werde ich mir Anmeldungen drei mal durchlesen, wenn ich was anschicke!

Viele Grüße

warum, das ist doch rechtens was die machen. hallo es stehen sogar die kosten in den agb´s und das sie sofort fällig sind. ich mein spätestens da hätte man als normaler mensch doch gesagt: "nee hier meld ich mich nicht an"

Da hat der sxemini leider Recht:

Zitat:

"2.3 Die Mitgliedschaft kostet monatlich 19,99Euro (einmalige Einrichtungsgebühr: 19,99€). Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate und verlängert sich stillschweigend um weitere drei Monate, sollte der Kunde nicht fristgerecht kündigen.Die Kündigungsfrist endet 14 Tage vor dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Dem Kunden werden die Kosten für die 3-monatige Mitgliedschaft nach Ablauf der Testperiode in Rechnung gestellt."

Du bist einen Vertrag mit denen eingegangen und nun wollen die ihre Kohle.

Grüße

Es steht doch klar und deutlich auf der Anmelde-Seite sowie in den AGB. Allerdings ist die Seite fürher bereits negativ aufgefallen: http://www.vip-chicks.de/2010/multimedia/rapidflat-abmahnungen-und-abzocke-von-rapidflat-com.html

Daher würde ich die Sache auf keinen Fall einfach ignorieren. Wende dich am besten an den Verbraucherschutz, denn rein theoretisch befindet sich die Seite klar im Recht. Wenn man den einzigen Satz auf der Anmeldeseite und die AGB nicht liest haste auch selbst Schuld...

Zuletzt bearbeitet:
Da die Kosten nur am unteren Rand stehen und das auch noch Grau auf Grau, würde ich mir keine sorgen machen.
Vorallem da du nach eigener aussage nicht wissendlich einen Vertrag eingegangen bist.

mfg Denji

EDIT: Solang keine Gerichtliche Mahnung oder änliches kommt musst du nicht reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier denn keiner BWL !!!

Diese Forderung ist ganz sicher nicht rechtens, weil nämlich die Gebühren bei einem Vertrag wesentlicher Bestandteil sind. d. h. diese müssen klar gekennzeichnet sein und nicht irgenwo versteckt aus verblasster Schrift stehen.

Und wenn sie erst in den AGB's aufgeführt werden ist diese Klausel nichtig.

Zu deiner IP. Es ist irrelevant, dass das deine ist. Die müssen erst einmal beweisen, dass du vor dem PC gesessen bist.

Also Emails einfach ignorieren:D

phelix schrieb:
Es steht doch klar und deutlich auf der Anmelde-Seite sowie in den AGB. Allerdings ist diese Firma dem Verbraucherschutz mit Sicherheit nicht unbekannt.

Daher würde ich die Sache auf keinen Fall einfach ignorieren. Wende dich am besten an den Verbraucherschutz.

Mein Bruder hat das schon zweimal geschafft, das erste Schreiben wurde immer ignoriert und es kam nie ein zweites oder Schreiben vom Gericht.
Davon abgesehen haben solche "Mahnungen" meines Wissens nach in Briefform zu erfolgen, nicht als schnöde Email.

Ich würds wie gesagt einfach ignorieren. Wenn Post vom Gricht kommt muss man erst einmal widerrufen, was aber kaum passieren wird.

Außerdem steht es nicht klar und deutlich da, denn das Banner wechselt sehr schnell, bis man nach den angepriesenen Features zum "Kleingedruckten" kommt, könnte der Text bereits verschwunden sein...

nicht ignorieren - verbraucherschutz kontaktieren. du bist eine vertrag eingegangen und es wird nun natürlich verlangt, dass du dich daran hältst. da gilt es die agbs zu lesen.
wobei eine mahnung in briefform zu erfolgen hat.

Biste schon über 18? Denn sonst ist der Vertrag laut AGB nichtens. Ansonsten ist das was die machen vollkommen rechtens und sollte da mal ein brief bei dir zuhause ankommen solltest du auch darauf reagieren. Auf email mahnung würde ich persöhnlich nichts geben, solange du deine Mail Adresse nicht verifiziert hast.

ohne mir die page jetzt angeschaut zu haben, aus meiner erfahrung: einfach nicht reagieren. erst wenn ein schreiben vom amts-gericht ins haus flattert, sollte man antworten. alles vorher (inklusive inkasso büro etc.) sind alle schwachsinn und laufen ins leere. die chance, dass sie sich wegen deiner rechnung nen rechtsbeistand holen und dementsprechend vorgehen ist extrem gering (viel zu kleine schadenssumme). dazu kommt der von dir genannte faktor, dass diese firma im ausland höchstwahrscheinlich mit einer postfach addresse sitzt und dementsprechend gar keine lust hat irgendwie rechtlich aktiv zu werden.

zu der sache von meinen vorrednern: nur weil irgendwas in den agbs steht, heißt das nicht, dass das rechtens ist. die masche mit dem kosten verschleiern ist lange bekannt und wird durchgehend von gerichten als betrug eingestuft. erst letztes jahr wurden regelungen im umgang mit solchen betrugsfällen geschlossen, die den anbieter von dienstleistungen zu eindeutigen und nicht verschleierten angaben bezüglich kosten zwingen.

nebenbei: bei solch betrugsmaschen brauch man sich häufig nicht einmal bei der seite anmelden. ein einzelner visit mit einer ip eines isp, der gerne bei verdachtsfällen die anschrift rausrückt (z.B. Telekom), reicht denen um einfach irgendwelche inkasso-schreiben an jemanden zu schicken.

Solange die Kosten gut Sichtbar für den Kunden angepriesen werden hast du nichts zu befürchten. Den Gang zum Verbraucherschutz solltest du aber dennoch wagen um die Rechtssicherheit zu holen.

Also ich finde, dass doch recht deutlich darunter steht, dass der Dienst keinesfalls kostenlos ist. Und unauffällig steht das auch nicht da. Da wirst du wohl nicht drumrum kommen diese Gebühren zu zahlen und gleich zu kündigen.

Also besonders verschleiert sind die Kosten nicht:
169858

Von wegen "grau auf grau".

Und unterschreiben muss man im Internet für einen Vertragsabschluß auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Moment, solange er nichts unterschrieben hat muss er auch nichts bezahlen.

Das werde ich mir bei meiner nächsten Amazon-Bestellung merken. Habe ja nichts unterschrieben... ;)

Zurück
Oben