Problem und Drohung via eMail

soweit ich weiß gilt bei einem internetauftritt immer das recht des landes in dem der kunde sitzt. d.h. für dich als deutscher, der auf dieser seite sich angemeldet hat müssen die deutschen gesetze für die gültigkeit des angebots gelten.

aber vorsicht. das gilt jetzt nciht unbedingt für agbs etc. es geht um den webauftritt. und der scheint wohl nicht den deutschen regeln zu genügen.

aber normalerweise gilt immer das recht des ortes in dem der kaufvertrag geschlossen wird und der wird im browser des users quasi geschlossen, damit auch am standort des users.

aber ich bin kein rechtsexperte, also angabe ohne gewähr.

Kann ich mir ehrlich gesagt in dieser Form nicht ganz vorstellen!
Was solls z.B. eine Firma aus den USA interessieren wie das Deutsche Recht aussieht wenn ein deutscher Staatsbürger bei ihm im onlineshop was bestellt (zwingt ihn ja niemand!)

Dann würde aber eBay auch nicht diesen Richtlinien entsprechen!

@mulder: es interessiert sie, weil sie über deutlschand ihr recht durchsetzen müssen. der kunde sitzt schließlich da. das zuständige gericht ist zwar das, welches am firmensitzt zuständig ist, aber wenn deutschland sagt, dass der webauftritt sittenwidrich ist oder sonst wie keine gültigen kaufverträge zuläßt, dann ist deutschland gezwungen die rechte seiner bürger zu schützen.

du wirst dann ggf. zwar vor einem us gericht verurtteilt, aber keien vollstreckung wird dann möglich sein.

aber was anderes....
der screeny von neo-bahamuth
zeigt ein anderes bild. das sieht verdammt korrekt aus. da wirst du wohl kaum eine chance haben vor einem deutschengericht zu behaupten, die seite hätte es nicht deutlich gemacht. da steht sogar dick und fett "14-tage kostenlose testen". für mich sieht das sehr legal und korrekt aus.

wenn die sich die mühe machen deine personalien zu bestimmen, per strafverfahren und dich anklagen, dann könnte neben den vertragskosten noch ein strafverfahren wegen falscher angabe von personalien bei einem kaufvrtrag auf dich zu kommen.

das scheint so, als wärst du richtig blind gewesen - sofern der screenie die seite ordentlich representriert.

1.) falsche Daten angeben in einem nichtigen Vertrag ist nicht strafbar
2.) der Vertrag ist definitiv NICHT geltend: der Preis ist nicht nächst neben dem Anmeldebutton & NICHT ugt sichtbar gekennzeichnet! Bin auch mal in so ne Falel getappt, ja, dass kann jedem mal passieren, auch wenns bei rapidflat schon extrem dumm war;):
Da kommen nach den Drohmails noch Mails von irgendner Inkasso-Gesellschaft (Inkasso ist keine juristische Form --> jeder kann sich Inkasso-bla nennen und Inkassoschreiben verschicken!); später kommen eventuell noch aufgeblasene Anwaltsbriefe & Drohungen bzgl. eines Gerichtsverfahren

für das alles gilt: ignorieren & Archivieren!
WICHTIG: sollte ein Mahnbescheid vom Amtsgericht kommen, MUSST du reagieren, sonst kann eine Pfändung veranlasst werden. Einfach bei dem Mahnbescheid "nicht berechtigte Forderung" ankreuzen & zurückschicken. Auf nen Gerichtsverfahren wirds die firma bestimmt nicht ankommen lassen, dazu ist die seite viel zu sehr eine Abzockeseite & das Angebot ist eh illegal (sie werben damit, dass du kostenlos Filme&Spiele runterladen kannst..? lachhaft & schwarz!)

aber wenns dich beruhigt:
google nach rapidflat + abzocke

http://www.vip-chicks.de/2010/multimedia/rapidflat-abmahnungen-und-abzocke-von-rapidflat-com.html
http://www.computerbild.de/internet-abzocke/rapidflat.com
http://board.gulli.com/thread/1493492-problem-mit-rapidflat/ <da gibts auch nen paar gute Beiträge zu dem Thema

nur eins: blos nicht Zahlen! das ermutigt sie nur, noch mehr zu fordern!

edit:// wenn du dir trotzdem nicht sicher bist (verständlich): mach nen Termin bei der Verbraucherschutzzentrale, auch wenns nen paar € kostet ;)

Zuletzt bearbeitet: (hinweis vsz)
Wir hatten das Thema doch schon x mal, es sollte doch solangsam klar sein das solche Verträge nicht gültig sind wenn die Preise in einem Banner (das nach paar sec. nicht mehr den Preis zeigt). Irgendwo im Text oder kleingedruckt auf der Seite steht.
Und schon recht nicht wenn es in den AGBs steht da gehören die Koste nämlich nicht hin.

Von daher wird dem Inhaber der Seite kein Deutsches Gericht recht geben.
Einfach Ignorieren und sollte doch was vom Gericht kommen wiedersprechen und den fall schildern.

mfg Denji

EDIT: Wie oft muss ich das noch sagen das Banner wechselt nach ca 5 sec. und man sieht die Kosten eben nicht mehr. (nur weil gewisse Programme den wechsel blocken, heißt das noch lange nicht dass das Banner sich nicht ändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu : 1. das die angabe falscher daten in einem nichtigen vertrag strafbar sei hat heir niemand behauptet.

zu 2: das der service kostenpflichtig ist, ist ausreichend deutlich auf dem screenshot gekenzeichnet.

ich hab mir jetzt mal auch die seite angeschaut. die preisinfo und die info, dass es nach testzeit was kostet ist in unmittelbarer nähe zum anmeldebutton und mehr als deutlich gezeigt. es sind auch keine ablenkenden elemente vorhanden. deutlicher kann man es kaum machen.

ich würde sogar wetten, dass vor einem deutschen gericht rapidflat hier recht gegeben wird. die seite sieht für mich absolut korrekt aus und zeigt die kostenpflichtigkeit genau so gut an wie die meisten unstrittig seriösen seiten an.
Ergänzung ()

@Denji
das ist heir aber nicht der fall. die preisangabe und der hinweis für 14 tage probe ist permanent und in unmittelbarer nähe zum anmelde button. es ist sogar mittig in der seite und groß angezeigt. deutlicher kann man es kaum machen!

seite mal anschaun. ncihts von deiner behauptung trifft zu.

@mulder: verstehe nicht was du meinst mit deinem lettzten post.

Zuletzt bearbeitet:
@Dese: Du hast NoScript? Die Anzeige ist nicht permanent.

Ist aber auch egal. Zu sagen: "Das ist so ein unseriöser Verein, da muss man nicht zahlen.", das sind Wildwest-Methoden.

Das ist ein ganz normaler Dienstanbieter.

Dese schrieb:
ich würde sogar wetten, dass vor einem deutschen gericht rapidflat hier recht gegeben wird. die seite sieht für mich absolut korrekt aus und zeigt die kostenpflichtigkeit genau so gut an wie die meisten unstrittig seriösen seiten an.

Seh ich genauso. Es gibt vier Hinweise auf die Kosten, zwei auf der Startseite, einen unter der Eingabemaske für die Daten (ohne scrollen!) und einem in den AGB (ohne scrollen!)
Also gibt es auf jeder Seite die für die Anmeldung bei diesem Dienst nötig ist Hinweise, die jeder der nicht blind, doof oder Analphabet ist sehen kann.
Selbst wenn man das wechselnde Banner nicht mit zählt (wobei es imo lange genug angezeigt wird und immer das erste ist was gezeigt wird wenn an die Seite aufruft) hat man doch auf jeder Seite mindestens einen Hinweis auf die Kosten.
Es gibt keine blinkenden, bunten Banner, riesige Werbebutton oder sonst was was ablenkt, die Seite ist eher nüchtern und zweckmäßig gestaltet.
Also wer sich da beschwert das er abgezockt wird hat echt den Schuss nicht gehört und sollte in Zukunft die Finger vom PC lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dese: beziehst du dich auf das Banner oder auf die Graueschrift unter der Anmeldebestädigung?

Das Banner wechselt bei mir leider schon nach 5 sec. heißt wenn ich nicht zugucke wie die Seite läd seh ich das nicht.
Die Schrift unter der Anmeldebestädigung weist zwar auf die Kosten hin. Ist aber bei mir auf dem 24" leider sogut wie nicht zu lesen.

Naja ich will nicht Streiten aber bei mir ist das leider kaum zu erkennen.
Das ist meine Meinung und ich hab schon öfters gelesen/gesehen das es so nicht rechtens ist.

Wie auch immer für den TE ist jetzt erst mal wichtig nicht zu zahlen und einfach abzuwarten bis eine Gerichtliche Mahnung (warscheinlich werden die aber einfach mit der Zeit von alleine ruhe geben) kommt, der muss er dann einfach wiedersprechen und er sollte dann ruhe haben.

Da die Diskussion nicht mehr dem TE hilft sondern nur noch darum geht wer recht hat.
Werd ich mich an dieser stelle ausklingen.

An den TE: Fals du dir nicht sicher bist was du nun tun sollst geh einfach mal zum Verbracherschutz die werden dir helfen.

mfg Denji

Zuletzt bearbeitet:
@highres

Du bezeichnest UseNext als seriös? Sorry, aber gehts noch?

Du solltest mal nachprüfen wem bzw. welcher Firma der Rotz gehört, und wenn dir die Namen nix sagen, danach googlen. UseNext und Firstload ist beides diesselbe Scheisse.

@Denji:
ja hatte noscript. sehe jetzt was du meinst. die große info wird weggescrollt, auch wenn sie periodisch wieder kommt.

es steht zwar unten nochmal deutlich, aber dahin muss man ggf. etwas scrollen. in diesem falle sieht es jetzt etwas unentschieden für mich aus. vremutlich aber, wäre das so eher ungültig.

@Dese: Ich hab mich bissel doof ausgedrückt, bin leider nicht darauf gekommen das NoScript ja auch Banner am weiterlaufen hintert.

Von daher nix für Ungut :)

@TE: Es wurde ja schon alles gesagt: Nicht reagieren, sollte was Gerichtliches kommen wiedersprechen und Notfals oder weil du dir nicht sicher bist geht zu Verbraucherschutz.

Wollte mich schon vorher ausklingen. Das werd ich jetzt auch tun. Werde aber weiterhin mitlesen.

Schönen Tag Euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
Denji schrieb:
@TE: Es wurde ja schon alles gesagt: Nicht reagieren, sollte was Gerichtliches kommen wiedersprechen und Notfals oder weil du dir nicht sicher bist geht zu Verbraucherschutz.

Schönen Tag Euch allen :)

Ja, gleich Morgen früh werde ich in die Stadt zur Verbraucherzentrale fahren!

Naja, schriftliches werde ich von denen ja nicht bekommen, weil die meine Adresse btw. meine Anschrift nicht haben.

Viele Grüße

@ Vincent Seth

lehn dich zurück und ignoriere die E-Mails, basta.

Impressum

Die Adresse !! Briefkastenfirma am POPO der Welt

Das Angebot zum runterladen:
meint Ihr die 120000 Filme (wenn die überhaupt vorhanden sind) kommen aus einer Quelle die legal ist !! :D !!

ich finde es ganz Toll wieviele hier dem Threadsteller Angst machen wollen, ohne wirklich Ahnung zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole mich einfach nochmal:

Einfach ignorieren. Wird klappen. Das ganze System zielt nur darauf ab, die leute zu verängstigen und eine Zahlung zu provozieren. Wenn das nicht klappt, kommt auch irgendwann nix mehr.

coretraxx hats erfasst. allein der gerichtsstand der firma in ihrem sonstwo land wird dafür sorgen, dass sie niemals versuchen werden ihr recht durchzusetzen. grundsätzlich gilt: alle ernsten forderungen kommen übers amtsgericht. was per email/brief oder sonstwie von angeblichen anwälten, inkasso-büros oder ähnlichem kommt ist meistens eine form von abzocke.

nächster punkt, der allein den webauftritt dieser seite abmahnbar macht ist die lage des impressums. da gibt es eindeutige vorschriften (gut lesbar im oberen drittel der seite), die eingehalten werden müssen (auch wenn sich selbst viele große seiten nicht dran halten).

zu dieser angebotsgestaltung: rechtlich absolut unbedenklich sind systeme wie die von amazon oder anderen shops, die einen vor dem abschluss des kaufvertrags deutlich die summe aufzeigen und zur bestätigung auffordern. selbst wenn der threadersteller hier blind war oder ähnliches: diese seite ist äußerst unseriös und solche anbieter sollten gemieden werden. mit gesundem menschenverstand macht man das so: wenn ich auf irgendner neuen seite bin und mich für irgendwas anmelden soll, so schau ich erstmal im impressum wo die firma sitzt und was für eine form der anschrift das ist. postfach anschriften oder timbuktu fallen dann direkt wieder raus.

naja, ich kann mich nur coretraxx anschliessen und solch wiseguys wie highres dazu raten den mund zu halten, wenn man keine ahnung hat. hauptsache jemanden angst machen, indem man selber keine ahnung hat. stellenweise klingen highres's begründungen (man beachte seine posting zahl) auch so, als würde er selber für die firma einstehen ("MEIN RECHT")...

Hi,

also ich bin der Typ von diesem Vip-Chicks Artikel und freu mich natürlich, wenn so etwas im Forum von Computerbase diskutiert wird, wobei es sicher einen Unterschied gibt, denn keiner in meinem Haushalt lebende Person (sind nur 2), hat die Webseite vor der Mahnung besucht oder sich registriert.

Die IP, welche Angegeben wird, deutet auf den Zugangspunkt Bad Berka der Deutschen Telekom hin, doch soweit ich mich erinnere, müsste es in meiner Region einen anderen Knotenpunkt der DT für "mich" geben.

Heute kam übrigens die "zweite Mahnung" per E-Mail von RapidFlat, mit dem gleichen Text, von wegen, man solle "prompt" bezahlen.

Meine Freundin, deren Daten in der Mail aufgeführt sind, macht sich nun langsam schon Gedanken und hat Angst, dass sie am Ende zahlen muss, deshalb hab ich mal wieder das alte Google bemüht und siehe da, bei Computerbase wird diskutiert ;)

Wenn sich Personen registriert haben, mag der Dienst von RapidFlat durchaus OK gehen, auch wenn ich z.B. manche Kommentare bei verschiedenen Threads dazu als Promotion sehe (Boerse etc pp), doch wenn man sich nie registriert hatte, sollte man wohl das Recht haben, zu hinterfragen, was bei diesem Dienst seriös oder dubios ist.

Den Preis bzw. die monatliche Gebühr wird angezeigt und fiel mir sofort nach dem Aufruf der Seite (nach der Mahnung) auch auf, wobei es sicherlich nicht perfekt gelöst ist, doch wie hier schon jemand schrieb.. sie könnten immer mit Design und Layout argumentieren.

Ein Besuch der Verbraucherzentrale dürfte nie verkehrt sein, aber hier kommt es wohl auch drauf an, in welcher Region Deutschlands man wohnt. Soweit ich mich erinnere, ist dies in Bayern kostenlos bei 15 Minuten Gespräch, in Thüringen kostet dies wohl um die 10,- Euro, wobei in Thüringen selbst ein Anruf bei der Verbraucherzentrale ins Geld geht, entgegen Bayern. Auch hier kann man erkennen, wo die kleinen feinen Unterschiede in den Bundesländern liegen.

Ich kann mich da auch täuschen, hatte mich letztes Jahr nur mal informiert, weil "unsere" Heizung nur eta 21 Grad auf Stellung 5 nach 2 Stunden schafft, was irgendwie sinnlos ist, doch ohne Heizung ist es zu kalt zum Tippen ;)

Dadurch, dass sich bei mir niemand bei RapidFlat angemeldet hat und man trotzdem Mahnungen erhält, dass Computer-Bild, von denen ich nicht viel halte, aber klar angibt, dass es Abzocke ist, und man bei Gulli und Co. manches lesen kann, bin ich für mich der Meinung, dass es eine dubiose Firma ist.

Sollten sich Personen angemeldet haben und bei denen alles korrekt abgelaufen sein, sind diese eben der Meinung, alles ist OK und prima. So ist es eben, wobei ich schätze, beide Standpunkte sind dann nachvollziehbar. ;)

Lg,

Chris

Zurück
Oben