Hi,
also ich bin der Typ von diesem Vip-Chicks Artikel und freu mich natürlich, wenn so etwas im Forum von Computerbase diskutiert wird, wobei es sicher einen Unterschied gibt, denn keiner in meinem Haushalt lebende Person (sind nur 2), hat die Webseite vor der Mahnung besucht oder sich registriert.
Die IP, welche Angegeben wird, deutet auf den Zugangspunkt Bad Berka der Deutschen Telekom hin, doch soweit ich mich erinnere, müsste es in meiner Region einen anderen Knotenpunkt der DT für "mich" geben.
Heute kam übrigens die "zweite Mahnung" per E-Mail von RapidFlat, mit dem gleichen Text, von wegen, man solle "prompt" bezahlen.
Meine Freundin, deren Daten in der Mail aufgeführt sind, macht sich nun langsam schon Gedanken und hat Angst, dass sie am Ende zahlen muss, deshalb hab ich mal wieder das alte Google bemüht und siehe da, bei Computerbase wird diskutiert
Wenn sich Personen registriert haben, mag der Dienst von RapidFlat durchaus OK gehen, auch wenn ich z.B. manche Kommentare bei verschiedenen Threads dazu als Promotion sehe (Boerse etc pp), doch wenn man sich nie registriert hatte, sollte man wohl das Recht haben, zu hinterfragen, was bei diesem Dienst seriös oder dubios ist.
Den Preis bzw. die monatliche Gebühr wird angezeigt und fiel mir sofort nach dem Aufruf der Seite (nach der Mahnung) auch auf, wobei es sicherlich nicht perfekt gelöst ist, doch wie hier schon jemand schrieb.. sie könnten immer mit Design und Layout argumentieren.
Ein Besuch der Verbraucherzentrale dürfte nie verkehrt sein, aber hier kommt es wohl auch drauf an, in welcher Region Deutschlands man wohnt. Soweit ich mich erinnere, ist dies in Bayern kostenlos bei 15 Minuten Gespräch, in Thüringen kostet dies wohl um die 10,- Euro, wobei in Thüringen selbst ein Anruf bei der Verbraucherzentrale ins Geld geht, entgegen Bayern. Auch hier kann man erkennen, wo die kleinen feinen Unterschiede in den Bundesländern liegen.
Ich kann mich da auch täuschen, hatte mich letztes Jahr nur mal informiert, weil "unsere" Heizung nur eta 21 Grad auf Stellung 5 nach 2 Stunden schafft, was irgendwie sinnlos ist, doch ohne Heizung ist es zu kalt zum Tippen
Dadurch, dass sich bei mir niemand bei RapidFlat angemeldet hat und man trotzdem Mahnungen erhält, dass Computer-Bild, von denen ich nicht viel halte, aber klar angibt, dass es Abzocke ist, und man bei Gulli und Co. manches lesen kann, bin ich für mich der Meinung, dass es eine dubiose Firma ist.
Sollten sich Personen angemeldet haben und bei denen alles korrekt abgelaufen sein, sind diese eben der Meinung, alles ist OK und prima. So ist es eben, wobei ich schätze, beide Standpunkte sind dann nachvollziehbar.
Lg,
Chris