Problem Verbindung Access Point mit Router?

Waldeule

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
83
Hallo Leute, habe mal folgende Frage.

Aktuell habe ich drei Rechner mit dem T-Online Teledat DSL Router über LAN verbunden und gehe mit jedem der Rechner über ein am Router angeschlossenes Modem ins Netz. Da ein Rechner weiter weg soll, habe ich nun an den Router
einen Access Point von Linksys ( WAP54G-DE ) angeschlossen. Die Installation schlägt aber fehl, weil die Access Point Software nichts findet. Angeschlossen ist aber alles richtig und die notwendigen Lämpchen zeigen das auch. Hat jemand eine Ahnung, was ich da nicht beachtet habe?

Gruß Waldeule
 
Wie weit ist der Rechner vom AP entfernt?
Bekommt der PC ein Signal vom AP? Welche Karte ist dort installiert?
 
Der Router ist mit 3 m zum Rechner und der Access Point zum Router ist mit 50 cm dran.
Der LAN Anschluß ist auf dem Board von Gigabyte GA-8KNXP drauf und werkelt
mit 100 MBit/S. Chipsatz Intel 82547El.
Wenn ich den Access Point übrigens direkt an am Rechner anschließe kommt das gleiche Problem.

Gruß Waldeule
 
Das habe ich befürchtet. Entweder verstehe ich nicht was zu möchtes, oder du weißt nicht, wozu ein Access Point gut ist. :confused_alt:

Ein Access Point verbindet ein (drahtloses) Wirless-Lan Netzwerk untereinander und mit dem LAN Netzwerk (Kabelgebunden).
Um auf den Access Point und somit auf den Router zu kommen benötigt der jeweilige Rechner ein Wirless LAN-Netzwerkkarte (PCI, USB oder PCMCIA beim Notebook).
 
also ich würd mich mal mit nem netzwerkkabel direkt an den accesspoint hängen
das ding vorher mal resetten
dann mal im handbuch gucken welche ip das ding standard mässig hat.
da normaler weise die dinger alle den dhcp standardmässig an haben
in den netzwerkeisntellungen die ip vergabe auf automatisch einstellen
dann einfach mal in die dos box gehen ipconfig /renew eingeben.
nun solltest du ne ip zugewiesen bekommen.
dann noch mal mit der software nach dem dingens scannen ...

@phil ... man kann auch via netzwerkkabel aufn AP zugreifen ;) oder? ;)
 
Hallo Schlissm,

habe schon alle Varianten probiert, auch mit aktivierter USB Einheit am zu verbindenden Rechner, was aber keine Rolle spielen dürfte, denn auf den
Access Point muss mann auch ohne Gegenstelle zugreifen können. Der Witz ist, dass ich mit dem zu verbindenden Rechner über Funk ins Netz komme. Allerdings komme ich einfach nicht auf den Access Point, um das Teil zu konfigurieren. Ich werde mich morgen mal mit der zum Glück kostenfreien Hotline von Linksys in Verbindung setzen.

Danke erst einmal.
 
Zurück
Oben