FB 6660 oder Repeater als Access Point im Mesh?

MightyCB

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu und auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil die Leute hier offenbar a) Ahnung haben und b) sich nicht gegenseitig zerfleischen (meistens jedenfalls). Vorab: ja, ich weiß, totales Hardware-Luxusproblem, darum soll es hier aber nicht gehen, ich möchte nur das Beste aus meiner Hardware rausholen.

Situation: Reihenhaus mit drei Etagen. Im EG ist eine FritzBox 6690 Cable an die Multimediasteckdose angeschlossen und erreicht die versprochene Geschwindigkeit von 1,1 GB. Von dort führt ein LAN-Kabel in die 1. Etage. Ein LAN-Kabel in die 2. Etage ist leider nicht möglich. Dort befindet sich aber ein Gaming-PC, bei dem natürlich möglichst schnelles Internet mit möglichst niedrigem Ping ankommen soll.

Zur Verfügung stehende Hardware: FritzBox 6690 Cable (muss stehen bleiben), aktuell noch ausrangierte FritzBox 6660 Cable, FritzRepeater 6000, FritzRepeater 3000 AX, FritzRepeater 1200 AX

Und nun die Frage: was setze ich wo und wie am sinnvollsten ein? 3000 AX als Access Point in der 1. Etage und dann oben die 6000er? FritzBox 6660 Cable als Access Point und dann oben die 6000er? Oder doch oben die 3000 AX? Oder noch anders? Was würdet ihr mir empfehlen (außer LAN-Kabel von Etage 1 in Etage 2, das geht nicht)?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und liebe Grüße!

Naja die 6660 ist nun nicht für ihr gutes WLAN bekannt ;)
1745323783762.png

Wenn nur vom EG zur 1. Etage ein LAN-Kabel liegt, sollte an dieses der 6000er ran.
Mit ner LAN Anbindung kann er alle 3 Funkeinheiten im Vollausbau zur Versorgung der Clients nutzen.
1745323808825.png

Ganz oben würde ich dann den 3000 AX einsetzen, der nutzt dann sein großes 5GHz Modul im 4x4 Aufbau zur Verbindung zum 6000er. Hast also die größte Chance auf ne gute Übertragung zwischen den beiden.

1745323829684.png

Wenn der Aufbau steht, kannst mit der AVM WLAN App erstmal schauen, wo evtl. noch was Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich würde:
den 3000AX ins 1. OG stellen
den 6000er im 2. OG direkt über dem 3000AX platzieren
Den Gaming PC per LAN Kabel an den 6000er anschließen

den 6000er ins 1. OG stellen
den 3000AX im 2. OG direkt über dem 6000er platzieren
Den Gaming PC per LAN Kabel an den 3000AX anschließen

FB6660 und 1200AX verkaufen oder als Ersatzgeräte einlagern.

EDIT: Blutomen hat recht, macht in diese Richtung mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten, das probiere ich die Woche direkt mal aus :)

Nochmals vielen lieben Dank an euch, @Blutomen und @h00bi - dank eurer Tipps erreiche ich nun in der 2. Etage trotz WLAN-Brücke 49 MB im Up- sowie stabile 800 MB im Download bei einem Ping von 13, das ist mehr als genug für mich! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Das wusste ich sogar, aber nicht die unterscheidende Schreibweise mit Groß- und Kleinbuchstabe - wieder was gelernt :)

Zurück
Oben