Problem: Verklemmung der Grafikkarte !

DiamondX

Cadet 3rd Year
Hi,

also ich habe folgendes Problem. Habe mir vor ein paar Tagen eine Sapphire Radeon 9700 pro ersteigert und bisher keine Probleme. Ich komme meist erst abends nach Hause und starte dann natürlich das erste Mal den Rechner und an den letzten beiden Tagen ist es vorgekommen (seitdem habe ich auch erst die Grafikkarte), dass ich nachdem Windows XP hochgefahren ist, sich VPURecovery zu Wort meldet und einen Problembericht an ATI senden möchte, bei Bestätigung dieser Meldung erscheint dann noch ein neues Fenster, wo mich VPURecovery auf eine "Verklemmung der Grafikkarte" hinweist. Was soll das denn bitte sein ? Außerdem steht da unter dann noch, das der Rechner neugestartet werden muss,um das Problem zu beheben, solange schaltet VPURecovery die Grafikkarte in den Software-Rendering Modus. Weiß jemand was dies bedeuten soll ? Soweit ich im 3D-Mark 03 oder NFS Underground feststellen konnte, läuft sie sauber und stabil, ist auch wohl nicht übertaktet, halt den Standardtakt von 325/620 der 9700 pro. Ist mir jetzt trotzdem eine defekte Graka angedreht worden ?

------------------------------
System:
300 W NT
Athlon XP2000+
512 DDR-RAM 266 MHZ
MSI K7 Master
AGP 4x
Windows XP SP 1
Catalyst 3.8

Probier den Cat 3.9!!

Am besten sind am noch immer die Omega Treiber. Ich würde mich nach diesen umsehen. Die ganze Sache scheint ein Softwareproblem zu sein.

Software-Problem ?
Ich glaube nicht, hab jedenfalls trotzdem den Omega 3.9
...und das Problem tritt trotzdem auf ! Weiß noch jemand Rat !

Da würde ich mal nach dem Verklemmer remove tool 1.1.7 suchen.Findest du bestimmt bei Googel hat bei mir auch geholfen.

:D :D :D :hammer_alt: :hammer_alt:

Da würde ich mal nach dem Verklemmer remove tool 1.1.7 suchen
Mittlerweile ist 1.2.1 aktuell:volllol:

Versuch nochmal den Omega komplett zu deinstallieren und probier mal den Catalyst 3.9
Es kann aber natürlich sein das derjenige deshalb die Karte verkauft hat. War es ein Händler oder privat Person??

[Edit]
Ist dein XP2000+ vieleicht ein Palomino? Was auch sein könnte warum es Probleme gibt ist dein 300 Watt Netzteil. Ist vieleicht etwas schwach auf der Prust und verursacht dann diesen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh...das könnte sein (hab nur 300 W) und der 2000+ ist nur ein Palomino...

2000er Palomino hat alleine schon um die 80 und mehr Watt.

Beschreib mal weiter dein Sys was du noch so alles drin hast.

Eine Festplatte ca. 20Watt
2 Speichermodule 20Watt
ATI 9700 Pro bis zu 65Watt
DVD LW und CD Brenner zusammen 30 Watt
Mainboard 20 Watt
Eine PCI Karte ca. 7 Watt
Floppy 4 Watt
USB Geräte 5 Watt

Das macht in etwa 250 Watt, bei einem schlechten NT kann das schon zu abstürzen führen. Dann kommen noch Lüfter dazu, eventuell ne 2. Festplatte und weitere PCI Karten sowie USB Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also:

300W
Athlon XP 2000+
MSI K7 Master
512 DDR-Ram (2 Module)
2 x HDD(40GB/13,5GB 7200U/min.)
2 x Laufwerke -> DVD 16x + CD-Brenner 24x
Floppy
AGP: Sapphire 9700 pro
PCI:
Soundblaster live
Win TV- Karte
Netzwerkkarte
+ 2 belegte USB-Plätze (Maus/Gamecontroller)
...
so das wars !

Original erstellt von LittleJackAss
2000er Palomino hat alleine schon um die 80 und mehr Watt.

Beschreib mal weiter dein Sys was du noch so alles drin hast.

Eine Festplatte ca. 20Watt
2 Speichermodule 20Watt
ATI 9700 Pro bis zu 65Watt
DVD LW und CD Brenner zusammen 30 Watt
Mainboard 20 Watt
Eine PCI Karte ca. 7 Watt
Floppy 4 Watt
USB Geräte 5 Watt

Das macht in etwa 250 Watt, bei einem schlechten NT kann das schon zu abstürzen führen. Dann kommen noch Lüfter dazu, eventuell ne 2. Festplatte und weitere PCI Karten sowie USB Geräte

dann hast du aber sehr sparsame Geräte.
Jede LAufwerk wird mit mindestens 12V und 1A angesteuert. Das macht schon mal 12W pro Einheit.
Über den AGP-Slot können bis zu 30W fließen.

Die 9700er hingegen kann schon mal bis zu 185W fressen.
siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...-9800-pro-test.238/seite-24#leistungsaufnahme

Die Grafikkarte die 3,3 und +5V Leitung. Die Speichermodule benutzen nur die +5V Leitung, Firewire, USB, Floppy ebenfalls.
PCI KArten benutzen alle die +5V Leitung und teilweise manche Karten die 3,3V Leitung.

Ist also Quatsch was du geschrieben hast!

Die 12V Leitung benutzen eigentlich nur die Laufwerke (HDD, optische, usw.) und der Prozessor, okay und die Lüfter :-)

Original erstellt von V@LiuM
Die 9700er hingegen kann schon mal bis zu 185W fressen.
siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...-9800-pro-test.238/seite-24#leistungsaufnahme
Erstmal lesen: "Mit einem ELV EM600 Energiemonitor haben wir vor dem Netzteil die gesamte Leistungsaufnahme des Testrechners gemessen. Die angegebenen Werte sind also nur in Relation zu sehen und stellen keinesfalls die Leistungsaufnahme der Grafikkarte allein dar."
Hilft öfters. Meine Erfahrung :)

Na gut, ein leiseres Netzteil mit mehr Power war eh schon lange mal fällig...Vielen Dank !

ich glaube auch nicht, dass es an der Graka liegt, da spiele, und Benchmarks problemlos laufen. auch glaube ich nicht, dass das Nt schuld ist, da wie oben schon erwähnt, die Spiele und Benchmarks problemlos laufen. speziell der 3dmark03 fordert die graka, wenn sie schon hier nicht aus strommangel abstürzt, wann dann?zumal dies ja nur beim neustart des Systems erscheint. im 2d modus, wird das system definitiv nie über 300Watt benötigen.

Du brauchst doch nicht alle Festplatten, und auch nicht alle laufwerke. koppele die einfach ab. Starte nur mit der systemfestplatte, und ohne die cdromlaufwerke. wenn eine soundkarte im pcislot steckt, dann auch diese ausbauen. wenn das selbe problem auftritt, dann ist es wohl unwahrscheinlicher, dass das Nt dran schuld ist. aber wenn du sowieso unzufrieden mit deinem jetztigen Nt bist, so ist es eine gute investition, wenn du eine neue kaufst. mein rat wäre, alle tipps von Djdino, hier im forum, für deinstallation von Atitreibern nutzen, neues treiber installieren, auch eine ältere wie den Cata3,7 zum beispiel verwenden, mit dem läuft übrigens NFSU problemlos, und schauen was ist.

Zurück
Oben