Problem wacht einfach aus Standby auf

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich schicke den PC nachts immer in den Standby (Start -> Energie sparen). Nun ist es mir aber schon 3x passiert, dass der einfach nach ein paar Stunden wieder aufwacht, quasi wie von Geisterhand. Ich bin der Meinung, dass es auch zu unterschiedlichen Zeiten geschieht.
Woran kann das liegen?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Datei/einen Dienst, der mir zeigt, warum er aus dem Standby zurückgeholt wurde?

Mainboard: ASRock 790GMH/128

Edit: Der Titel sollte natürlich heißen: "Der Rechner wachteinfach aus Standy auf"

Mann muss ja nur eine Taste drücken dann fährt der schon wieder hoch. Klemmt vllt. eine Taste bei der Tastatur oder Maus? Ist der Powerknopf schon ausgeleiert?

Mfg Manni

Ich habe dieses Problem auch, nur dass es bei mir keine Stunden dauert sondern der Rechner kaum eine Minute im StandBy bleibt. Ich habe die Vermutung, dass es mit dem MonitoringTool meines ASUS-Boards zusammenhängt. Vllt ist es bei ASROCK genauso. Hast du irgendein Tool installiert, dass Temperaturen etc überwacht?

das liegt am wake on lan....neuerdings wachen die kisten bei jeglichem netzwerktraffic auf. im treiber kann man einstellen, dass er nur beim magic packet hochkommt.

a) Das mit den Tools kann nicht sein, da dieses genauso schläft wie die restliche Software...
b) Treiber können es auch nicht sein, da sie das Einschlafen verhindern würden, aber nicht wecken...
c) Es muss ein Gerät sein, dem erlaubt ist, den Computer zu wecken... Tastatur, Maus... vielleicht eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung oder sogar die Netzwerkkarte, wenn sie ein Magic-Packet empfängt... es gibt viele Möglichkeiten, aber es hat definitiv was mit der Peripherie zu tun... oder ner Katze, die über die Tastatur läuft... :)

liegt an bios einstellung, einfach das wake-on-lane ausmachen, es gibt glaube ich noch ne sonderfunktion für mausklick oder tastatur, also wird hier ne fehlerquelle sein, wie schon genannt (taste klemmt) oder dir spielt jmd einen streich :P *ins Zimmer schleich und Power-Button drück :D*

@Rome1981

Dann sag mir doch mal bitte, warum mein Rechner nicht einmal eine Minute im StandBy bleibt, obwohl sämtliche Wake-On's im Bios abgestellt sind.
Peripherie ist außer Maus und Tastatur auch weiter keine vorhanden.

Cooles Thema. Denn das Problem habe ich schon lange.
Standby ist ne soo tolle Funktion. Und sie funktioniert auf allen PCs die ich kenne. Nur nicht auf meinem :mad:
Er wacht auch quasi direkt wieder auf. Keine Ahnung an was das liegt.

Mein Netbook: Eingestellt ist, nach 2 Minuten soll der Bildschirm ausgehen. Geht er auch. Und gleich wieder an. Habe alle möglichen Sachen deaktiviert. Der Bildschirm geht sofort wieder an.

@destiny: Da gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten

1) Dein BIOS hat einen Fehler und kann daher den Standby/Sleep-Modus nicht aufrecht erhalten
- Passiert gar nicht mal so selten, aber in der Regel gibt es da FW-Updates, die es beheben

2) Eben deine Tastatur und Maus... sind diese kabellos? Dann kann die Anfrage der Geräte nach dem Receiver den PC wecken (kommt oft bei RF-Geräten vor). Hast du eine Tastatur mit Display? Oder etwas mit Sensorfeld? Oder eine optische Maus, die nicht 100% präzise ist und durch leichtes "Wackeln" den Rechner wieder weckt...

Maus und Tastatur sind da die größten Schurken... ;)
Ergänzung ()

PS: In der Regel kann man in den Treiberoptionen einstellen, welches Gerät den Rechner aus dem "Schlaf" wecken darf... vielleicht da bei Maus und Tastatur mal rein schauen... oder bei den Festplatten... :)

Ruhezustand spart mehr Energie.

Hallo,
ich würde WAKE ON LAN und das Maus-Ereignis für das Aufwachen des Rechners deaktivieren.
Der Rechner lässt sich dann immer noch prima per Tastaturereignis einschalten.
Gruß
2011

Warum lässt man den PC über Nacht auf standby? Einfach ganz ausschalten, die paar Sekunden morgens beim Neustart kann man wohl noch warten...

@Rome1981

Nein, sind beide kabelgebunden.
Die Maus hab ich schon seit Jahren, an der kann es nicht liegen, denn mit meinem alten Rechner funktionierte der StandBy noch.
Seit ich meinen neuen Rechner und meine neue Tastatur (Logitech G110) habe, geht der StandBy nicht mehr.
Habe auch keinen Ansatz woran das liegen könnte.

Hast du eine Tastatur mit Display?
Hat die G110 nicht, aber meines Wissens nach verwendet sie die gleiche Software wie die G15, die ja bekanntlich ein Display hat. Meinst du es könnte daran liegen?

Oder eine optische Maus, die nicht 100% präzise ist und durch leichtes "Wackeln" den Rechner wieder weckt...
Die Maus liegt definiv ruhig und mir ist nebenbei auch nicht bekannt, dass ich meinen Rechner durch das Bewegen der Maus aus dem StandBy holen könnte ^^
Abgesehen davon, dass wie gesagt sowieso alle Wake On's abgestellt sind (bis auf Tastatur)

Ich werde heute Abend mal ein wenig in den Treibereinstellungen wühlen. Vllt find ich ja tatsächlich was.

Zurück
Oben