Windows wacht aus Standby auf und geht wieder schlafen?!

Ro155

Lt. Junior Grade
Heyho,
habe Win8.1 x64 mit meiner neuen Hardware (Asrock z87 pro4, 16gb ddr3-1600 und i7-4770k) installiert und nun das Problem, dass Windows teilweise einfach nachts mehrfach (!) aus dem Standby aufwacht (ich werd davon dann auch immer wach :() und dann wieder schlafen geht. Also es kommt dann einfach das Geräusch, wie wenn man den PC aus dem Standby bootet, dann ist er praktisch hochgefahren und dann geht er aber gleich wieder in den Standby zurück. Woran könnte das liegen? Hab schon Wakeonlan und das Aufwecken für USB-Geräte deaktiviert - aber eigentlich ist hier eh niemand, der irgendwelche Tasten drückt, um den PC zu wecken!? .:(
Danke vielmals

Katze? ;) Nein, ernsthaft, hast du unter Windows irgendwas laufen, dass eventuell den PC aufweckt, um Updates zu ziehn?
Ansonsten schalt doch über Nacht aus.

Hast du das Intel Smart Connect installiert? Das Checkt E-Mails wenn der PC im Standby ist und legt ihn danach wieder Schlafen. Deinstalliere es falls es installiert ist und teste erneut. Man braucht sowas nicht wirklich wenn der PC aus bleiben soll.

mfg

Mein Laptop macht was ähnliches, geht in Standby und nach Ablauf der Zeit für Ruhezustand oder Ausschalten, startet er und fährt komplett herunter. Aber so wirklich nach geschaut habe ich noch nicht.

Es gibt doch diese Dehumidifier-Funktion im Asrock-Uefi. Schalt die mal aus.
Auszug von Asrock: When it is enabled, the computer will power on automatically to dehumidify the system after entering S4/S5 state.

gib mal in der Konsole folgendes ein:
"powercofg /lastwake"

und poste hier das Ergebnis.

Private

Zuletzt bearbeitet:
Windows Update Service? ändere die Zeit in der er für Updates sucht, standardmäßig ist da 3Uhr eingestellt, oder schalte Automatische Updates aus...

Arcturus schrieb:
Katze? ;) Nein, ernsthaft, hast du unter Windows irgendwas laufen, dass eventuell den PC aufweckt, um Updates zu ziehn?
Ansonsten schalt doch über Nacht aus.
manchmal keine Lust drauf, da ich dann meine TC Volumes neu mounten muss etc :D Dauert zwar nicht lange, aber der Mensch ist faul ;)

Jester schrieb:
Hast du das Intel Smart Connect installiert? Das Checkt E-Mails wenn der PC im Standby ist und legt ihn danach wieder Schlafen. Deinstalliere es falls es installiert ist und teste erneut. Man braucht sowas nicht wirklich wenn der PC aus bleiben soll.

mfg
Ahh, ja, das habe ich sogar installiert. Habe es nun mal deinstalliert :-) Manchmal weiß man bei den ganzen mitgelieferten Treibern und Softwares garnicht, was nun notwendig ist und was nicht. Mensch mensch mensch ;D

Leviathan460 schrieb:
Es gibt doch diese Dehumidifier-Funktion im Asrock-Uefi. Schalt die mal aus.
Auszug von Asrock: When it is enabled, the computer will power on automatically to dehumidify the system after entering S4/S5 state.
wow wusste ich auch nicht. Das werde ich auch mal deaktivieren, danke.

Private schrieb:
gib mal in der Konsole folgendes ein:
"powercofg /lastwake"

und poste hier das Ergebnis.
Private
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

BadBigBen schrieb:
Windows Update Service? ändere die Zeit in der er für Updates sucht, standardmäßig ist da 3Uhr eingestellt, oder schalte Automatische Updates aus...
Ist aktiviert und wollte ich eigentlich auch so lassen. Meinst Du wirklich, dass der dafür den PC anschaltet?

Noch eine Zusatzinfo: Zumindest mein Gefühl sagt, dass der PC meist erst nach längerer Zeit sich an und ausschaltet, dann aber mehrfach hintereniander. Heute nacht bin ich garnicht aufgewacht, aber heute morgen dann gleich 2 oder 3 mal (zwischen 7 und 10). Ich weiß nicht, ob das vllt ein nützlicher Hinweis darauf sein könnte, welche Funktion genau der Auslöser ist - ich dachte, ich poste es einfach nochmal :-)

HID-Tastatur
HID-Tastatur (002)
HID-konforme Maus
Muss ich die wohl auch noch ausnehmen :-)
Ergänzung ()

Ach und so eine dehumidify funktion habe ich im Bios iwie nicht gefunden. Vllt haben die das wieder rausgeschmissen, da es sich als Mist herausgestellt hat!?

Habe das selbe Problem

Hab das selbe problem, beim ersten mal blinkt noch die power led und dann fährt der PC nochmal hoch und dann gehter wieder aus und die power led blinkt nicht mehr, sieht aus als wäre er aus. Ist aber im standb weil sobald man ne taste drückt oder die Maus bewegt fährt er wieder hoch.

Vll geht er erst in den Ruhemodus und dann in standby?

Hab es selbst noch nie herausgefunden:lol:

Ergänzung ()

Ach und so eine dehumidify funktion habe ich im Bios iwie nicht gefunden. Vllt haben die das wieder rausgeschmissen, da es sich als Mist herausgestellt hat!?[/QUOTE]

Die ist im UEFI in der Option, in der Du auch die Lüftergeschwindigkeiten einstellen kannst

Bei mir war der Schuldige aus taskschd.msc der Eintrag in TaskScheduler das PC immer um 02:00 Uhr starten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben