Rechner wacht oft aus standby auf - warum?

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Servus, zusammen,

mein Rechner (Win10/64, Asrock H97 Performance) wacht oft unerwünscht aus dem S3-standby auf (und geht dann auch nicht mehr automatisch in den standby). Anbei das Bild mit den standby-Einstellungen im Bios. Eigentlich will ich, dass er nur durch die Tastatur aufwacht. Er wacht aber auch von der Maus auf, obwohl das ja auf disabled steht...

Woran liegt das, was kann man tun?


Danke & Gruß!
 

Anhänge

  • WP_20180713_16_23_52_Pro.jpg
    WP_20180713_16_23_52_Pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 431
laufen Tastatur und Mouse über den selben Empfänger? Könnte dann daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Nö, sind 2 Einzelgeräte.
 
Geh in die Ereignisanzeige, da steht der Grund drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Wird wahrscheinlich die Maus sein. War zumindest bei mir so. Im Gerätemanager auf die Eigenschaften gehen und aufwecken aus Standby verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
ApeHunter schrieb:
Ist "Power On" denn dasselbe wie "Wake Up"? Ich tippe auf nein. Standby-Handling erwarte ich an der Stelle von Windows selbst.

Ja, stimmt, hast recht...


michi.o schrieb:
Wird wahrscheinlich die Maus sein. War zumindest bei mir so. Im Gerätemanager auf die Eigenschaften gehen und aufwecken aus Standby verbieten.

ja, probier ich mal so! Danke!
 
Eine Eingabeaufforderung als Admin starten und folgendes eingeben
Code:
powercfg /lastwake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
sklaes schrieb:
Eine Eingabeaufforderung als Admin starten und folgendes eingeben
Code:
powercfg /lastwake

bewirkt genau was?
 
Das zeigt dir, wer das letzte Aufwecken getriggert hat. Ist imho aber begrenzt hilfreich ... bei mir steht nur allgemein was von nem USB-Hostcontroller ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
ah ok, Ethernet, also lan… hab mal im Gerätemanager den Haken gelöscht...
 
Hallo, nachdem nun längere Zeit "Ruhe" war, ist das Problem wieder da. Gehe ich in den S3-Standby, wacht der Rechner meist nach wenigen Minuten wieder auf. Wie man sieht, ist es der USB 3.0 Controller, mir ist es aber schleierhaft, welches USB-Gerät es sein soll, denn die angeschlossenen USB-Geräte waren alle auch schon da, als Problem noch nicht auftauchte. Die Maus habe ich schon ausgeschaltet, die kann es nicht sein.

Jemand eine Idee? Danke!
 

Anhänge

  • USB 3.0 Hostcontroller.jpg
    USB 3.0 Hostcontroller.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 95
  • wakeup standby.jpg
    wakeup standby.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben