Problem wenig Geld aber Whg

Woraus setzen sich denn genau die Posten Bank und Versandhaus zusammen? Sind das bestehende Schulden die sie abbezahlt?

Auch die 50€ Kreditkartenkosten kann man sparen indem man sie einfach nicht mehr benutzt ;)

Problem sind sicherlich Verträge die laufen, aus denen man nicht so einfach rauskommt. Das wird beim Auto wahrscheinlich der Fall sein, Handy ähnlich. Die Unfallversicherung würd ich schwer überprüfen ob diese notwendig ist und eben die fraglichen Posten KK/Bank/Versandhaus überprüfen was da dran hängt und wie man diese loswerden könnte.

Edit: Davon ab muss man auch bedenken, dass ein Einzug in eine Wohnung auch erstmal kräftig Geld verschlingt (Einrichtung kaufen etc.). Ich plane momentan selbst von zu Hause auszuziehen und habe für die Einrichtung und Renovierung der Wohnung die Hoffnung, mit unter 3.000€ auszukommen. Je nachdem ob sie eine Wohnung mit vorhandener Küche findet oder nicht schwanken die Kosten da halt stark.

Zuletzt bearbeitet:
Kreditkarte 50€

ich zahl für meine 52€ / Jahr und bei mehr als 2xxx € umsatz ist die umsonst.

Autoversicherung 60€

find ich auch etwas derbe im monat. gut ich fahr nur nen alten golf, aber der kostet mich im jahr irgendwas um die 350€, deine freundin zahlt das doppelte.

Versandhaus 60€

muss das denn jeden monat unbedingt sein?

der rest wird wohl nicht so einfach abzuschaffen sein. auto muss gezahlt werden (wobei 200€/monat , da reicht auch ein alter golf :D der 1000€ einmalig kostet) , bank ebenso, genauso die versicherung.

also wenn ich von mir ausgehe so wie ich zurzeit wohne und lebe würden mir 850€ locker reichen (miete, auto (benzin) , internet, sonstige kosten wohnung, nahrungsmittel etc.)

allerdings finde ich 850€ doch auch etwas mager, falls das ein vollzeitberuf sein sollte.

Simon|Phoenix schrieb:
Leider hab ich bei meinen Recherchen feststellen müssen das wir doch nicht so ein sozialer Staat sind. Wohngeld, Lohnzuschuss, Sozialhilfe da fällts immer durch ein Raster wegen Ihres Einkommen.

Das Problem ist doch nicht der Sozialstaat, sondern der Lebensstandard deiner Bekannten, welcher in keinster Weise ihrem Einkommen angepasst erscheint.

Sie soll die Kreditkarte weglegen, die Vertragsverlängerung des Handys wenn möglich widerrufen (aber lass mich raten, sie hat sich ein neues Handy subventionieren lassen und deshalb geht das nicht mehr?), zu teure Versicherungen abschaffen und aufhören, bei Versandhäusern irgendwas zu bestellen (wobei ich auch hier denke, dass die 60€ die Raten zur Abbezahlung älterer Schulden sind).

Zusätzlich kann sie sich einen weiteren Job suchen oder schauen, ob sie aus ihrem aktuellen mehr heraus holen kann. Den Job wechseln würde ich nicht unbedingt, wer weiß, ob sie dann die Probezeit übersteht.

Auf der anderen Seite kann sie bei der Wohnung sparen. Eventuell eine Studentenwohnung suchen (1 Zimmer inkl. Kochnische + Bad), eine WG oder bei Verwandten unterkommen.

Wenn alle Stricke reissen, muss sie eben das Auto abgeben.

Aber auf den Sozialstaat schimpfen finde ich wirklich frech. Sozialstaat bedeutet, dass man Leute davor schützt, bei Kälte zu verrecken und zu verhindern, dass jemand verhungert. Aber nicht, dass man irgendwelchen Leuten ihren deutlich zu hohen Lebensstandard finanziert.

Wenn ich mir aber die monatlichen Fixkosten (= Schulden und Lebensstandard) ansehe und die Tatsache, dass sie auch noch bei Mami und Papi wohnt, dann will ich gar nicht näher wissen, wieso die Annahme, dass der Sozialstaat alles bezahlen muss, so nahe liegt...

Nach meiner Rechnung müßte sie ca. 80,- EUR im Monat mehr an Netto bekommen...

Irgendwie habe ich den Eindruck dass es hier einfach an Verständnis für den Umgang mit Geld fehlt...

Bank 140€ bereits auf 7 Jahre gestreckt

Schon alleine das ergibt eine Summe die für mich fragwürdig ist wenn man noch zuhause wohnt... Sollte das zu den Kosten des Autos gehören (unklar) die nochmals mit 200€/Monat zu Buche schlagen, wundert es mich nicht wenn sich die Frage stellt wieso zu wenig Geld vorhanden ist.

Jedenfalls wird man hier nicht um einen Zweitjob oder Sparmaßnahmen herumkommen, denn wenn man sich die Zusammenrechnung ansieht muss man einfach sehen dass hier momentan mehr ausgegeben wird als dass es zusätzlich für eine Wohnung reichen würde. Mit 850€ sollte man, wenn man einigermaßen sinnvoll haushaltet, eine Wohnung und ein Auto finanzieren können, man muss sich halt mal an die eigene Nase fassen was die Ansprüche im Verhältnis zum Einkommen angeht.

Ich glaube auch, dass es hier auf einen Nebenjob und/oder ein WG-Zimmer hinausläuft. Evtl. kann sie ja auch bei einem Elternteil unterkommen.

Möglicherweise besteht ein Anspruch auf Wohngeld, wobei ich die Chancen dafür gering einschätze. Und selbst wenn, viel wäre es ganz sicher nicht. Man könnte mal beim Sozialamt anrufen, um das abzuklären.

Ansonsten sehe ich hier aber auch dringenden Bedarf, die Ausgabenseite zu verändern. Da steckt doch einiges drin, was nicht zwingend notwendig wäre.
Vielleicht sollte sie sich mal die örtliche Schuldnerberatung wendne und dort um Rat fragen.

Bankkredit + Kreditkarte sind alles Raten zur Schuldtilgung, Versandhaus Finanzierung.

(April 2010)
Den Kredit bei der Bank hat Sie alleine gemacht da Sie die Bank gewechselt hat weil die alte nichts mehr hergab. Die neue so ja klar Umschuldung kein Thema machma ca. 5500€ + Restschuldversicherung + Unfallversicherung (lebenslang :S).

Insgesamt belaufen sich die Schulden auf knapp über 15.000€. Da ist das Auto mit 9.000€ miteingerechnet.

Die Folgekosten für eine Whg, das ist nicht so einfach einer Frau beizubringen Miete+Nebenkosten ist alles -.- Finanziell hat sie kein glückliches Händchen.

@C3rone hast schon Recht war mehr im Affekt wegen der Situation geschrieben.

Auf Minijobsuche ist Sie bereit aber mit abgebrochener Frisörlehre und Hauptschulabschluss und jetzt Kassiererin in einen Lebensmittelladen auf 30Std / Woche ist das nicht so einfach.

Denke mal Kreditkarte und Versandhaus da kann man noch was machen vll was aushandeln.

Beim Handyanbieter auf Gnade hoffen weil der Vertrag erst im Nov. anfängt einen Versuch ist es wert.

Das mit dem Auto stell ich mir schwieriger vor. Es ist ein Fiat Grande Punto 06 noch 14 Monate Raten 207€ danach will Sie die Schlussrate 5000€ weiterfinanzieren. Erstmal ist die Frage ob man das Auto überhaupt verkaufen darf trotz Finanzierungsvertrag. Das sie die 9000€ nicht kriegt das ist mir klar, da muss Sie aber in den sauren Apfel beissen.
Das grösste Problem wird sein Ihr beizubringen einen tollen Flitzer gegen eine angemessene Schrottkarre zu tauschen.

Was haltet ihr davon?

Das muss man ja mal bewerten!!!, wahrscheinlich ist sie um die 20 plus minus 2 Jahre alt... und dann noch zu der Generation die mehr ausgeben als sie haben. Auto auf jeden Fall mit 18 oder 17? Wie es scheint auch ein Neuwagen (ich nehme an die Auto- und Bankkosten sind dafür gedacht) und Kreditkarte muss man ja heute haben. Kommt noch Versandhaus hinzu, da es sich um Fixkosten handelt, sind das wohl auch noch Raten?!

Wenn dem nicht so ist, dann muss die Auflistung mal ein wenig genauer werden. Selbst der Schuldenberater auf RTL hat mehr Infos (ich komme nicht auf den Namen).

Die obere Bemerkung entstand auf Grund der Bemerkung vom TE über
Leider hab ich bei meinen Recherchen feststellen müssen das wir doch nicht so ein sozialer Staat sind.
Dann kam diese "Problem"-Stellung.

Nicht mehr aktuell zum Beitrag da oben, da zwischen durch entstanden...
Aber nun um wieder sachlich zu werden:
Einkommenseite lässt sich wohl nicht viel mehr machen in Abhängigkeit wie die bisherigen Arbeitsverhältnissen stehen, es kann ja auch sein, dass das Unternehmen auch was gegen einen Nebenjob hat.
Wenn sie für die Arbeit ein Auto braucht, würde ich auf ein günstigeres Auto umsteigen (in Annahme es handelt sich tatsächlich um ein neues Auto), sofern es nicht möglich ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeitsplatz zu kommen.
Ansonsten haben die anderen ja schon die Ratschläge Sparen getippt, aber ich zweifele daran, dass die Bekannte dazu bereit ist.

Nachtrag:
Wie es nun aussieht, handelt es sich um ein stereotypischer Fall der Schuldengenerationskinder (?)
Da es noch ein Problem ist, ihr das beizubringen, dass sie auf ihr Auto verzichten soll, ist sie sich ihrer Lage anscheinend nicht bewusst (oder ich betrachte das Problem als zu kritisch).

Kreditkarte soll sie lieber abschaffen, da fällt die Chance auf Pump zu kaufen ohne Karte.
Ich bin mal ganz vorsichtig und werfe den Begriff "Kaufsucht" hier rein, da bräuchte sie aber professionellere Hilfe als hier im Forum. Schuldenberater wäre wohl auch nicht verkehrt.
Den Handyvertrag versuchen aufzulösen und ruhig offen dabei sein, dass zukünftig evt. kein Geld mehr bereit steht.

Was genau wurde den beim Versandhaus gekauft? Sind die erworbenen Sachen zurück zu entwerten....?

Diese Verschönerung wegen Vollpreis zurück erhalten und sauren Apfel übersehe ich einfach mal. Wegen dem Auto kann man evt. auch mit dem Händler bzw. dem Finanzierungshelfer besprechen.
Beim längerem Überlegen, hätte es der Händler doch irgendwie erahnen müssen, dass einen langjährige Finanzierung bei der momentanen Situation nur schwer möglich ist.

Die Eltern können ihr wohl nicht helfen?

Zuletzt bearbeitet: (Aktualität zum Beitrag darüber)
selbst wenn sie irgendwann verscuht zu sparen und sich in der realen welt zu bewegen: mit dem hintergrund wird sie keine wohnung finden. spätestens nach der obligatorischen selbstauskunft wird sich kein vermieter einem solchen risiko aussetzen.

Sie ist 26, Auto war mit 0€ Anzahlung ich weiss traumhaft,Versandhaus genauso wie Kreditkarte sind Raten.
Beim Versandhaus würden Möbel und TV gekauft sind knapp 1 Jahr alt.
Dem Händler ist das egal Finanzierung geht sofort auf die Fiat Bank danach hat der Händler nichts mehr am Hut ausser den üblichen Garantien.
Eltern können ihr wegen Hausbau/Trennung nicht helfen.
Kreditkarte wurde schon entwertet
Auf das Auto ist sie leider Angewiesen da keine öffentl. Verkehrsmittel in der Nähe sind auf was günstigeres umsteigen versuche ich ihr beizubringen

danke für eure Tipps einige waren sehr hilfreich

gruss

Was mich generell interessieren würde; warum machst du dir den Aufwand?

Warum hast du dich nach Sozialleistungen erkundigt? Warum fragst du hier im Forum?

Ist das mit "ich habe da eine Bekannte" nur so ein typisches ein-Kumpel-hat-Problem-XY?

Ansonsten wäre es für die Dame wohl am Besten, wenn sie mit 26 Jahren versucht, selbstständig zu sein. Das mit Mami und Papi hat sich ja jetzt sowieso erledigt. Ich hoffe, sie kann wenigstens kochen und waschen, sonst hat sie bald noch mehr lustige Probleme als keine Kohle.

Leider Gottes sind wir an einen Punkt angekommen, dass man mit ehrlicher Arbeit hier in Deutschland nicht mehr weit kommt. "Made in Germany" ist ein Begriff, der nur noch selten Zustimmung findet. Ich denke, hier ist auch eine Veränderung der Grundeinstellung nötig.

1. Warum kauft man sich ein Auto auf Raten, wenn man ohnehin schon wenig Geld zur Verfügung hat?
2. Handy; Lösung: Auf Prepaid umsteigen, wenn nicht schon geschehen.
3. Versandhandel komplett streichen
4. Anderen Beruf suchen, evtl. an Weiterbildung denken. Falls es in der Berufssparte keine Perspektiven gibt, umorientieren bzw. umschulen lassen. Das Arbeitsamt ist hierfür auch eine gute Anlaufstelle.
5. Lernen disziplinierter zu sein

Simon|Phoenix schrieb:
(April 2010)
Den Kredit bei der Bank hat Sie alleine gemacht da Sie die Bank gewechselt hat weil die alte nichts mehr hergab.

Extrem clever.

Finanziell hat sie kein glückliches Händchen.

Nein. Sie hat auf der ganzen Linie versagt.

Auf Minijobsuche ist Sie bereit aber mit abgebrochener Frisörlehre und Hauptschulabschluss und jetzt Kassiererin in einen Lebensmittelladen auf 30Std / Woche ist das nicht so einfach.

Und sie kam nicht auf die Idee, dass sich mit ihren Fähigkeiten ein solches Leben nicht finanzieren lässt, solange sie ihren Körper nicht verkauft?

Denke mal Kreditkarte und Versandhaus da kann man noch was machen vll was aushandeln.

Für eine Wohnung braucht man einiges mehr an Geld als diese 20-30€ im Monat die man da vielleicht einsparen könnte.

Beim Handyanbieter auf Gnade hoffen weil der Vertrag erst im Nov. anfängt einen Versuch ist es wert.

Anrufen und sagen, dass das Geld aus ist. Entweder man einigt sich gütlich oder sie sollen schon mal einen Gerichtsvollzieher holen. Da bringt drum herum reden nichts, aber was ich so gehört habe, lassen die mit sich reden, sofern man nicht gerade ein teuer subventioniertes Handy bekommen hat etc.

Das grösste Problem wird sein Ihr beizubringen einen tollen Flitzer gegen eine angemessene Schrottkarre zu tauschen.

Warum beibringen? Ist sie wirklich so neben der Spur, dass sie das nicht selbst sieht?

Im schlimmsten Fall lass sie fallen, dann fällt sie zwar ziemlich auf die Fresse, aber die meisten wachen dabei auf. Wenn du ihr aber weiterhin immer schön den Po abwischt und alles für sie erledigst, wird das nichts werden.

Und wenn du was von ihr willst, such dir lieber eine andere. Sie wird dich mit runter ziehen.

Beim Versandhaus würden Möbel und TV gekauft sind knapp 1 Jahr alt.

Dann braucht sie die ja schon für die neue Wohnung nicht zu kaufen.

Sind die Eltern arbeitslos? Ansonsten würde ich dort tatsächlich zuerst ansetzen.

An und für sich braucht die Dame mal mindestens eine vernünftige Schuldenberatung und eventuell kann sie ihre 30 Stunden ja auch aufstocken lassen.
Ergänzung ()

olo schrieb:
Leider Gottes sind wir an einen Punkt angekommen, dass man mit ehrlicher Arbeit hier in Deutschland nicht mehr weit kommt.

Das ist doch Unsinn. Man kann mit ehrlicher Arbeit viel erreichen, aber les dir den Thread nochmal durch. Hauptschule, Lehre abgebrochen. Da ist keinerlei Substanz dahinter.

4. Anderen Beruf suchen, evtl. an Weiterbildung denken. Falls es in der Berufssparte keine Perspektiven gibt, umorientieren bzw. umschulen lassen. Das Arbeitsamt ist hierfür auch eine gute Anlaufstelle.

Zu was denn umschulen? Außerdem gibt's während der Umschulung meines Wissens nach kein Geld.

Mit dem Lebenslauf wird sie sowieso größte Probleme haben, eine "richtige" Arbeit zu finden. Und das, auch wenn es hart klingt, völlig zu recht.

Hör mir doch auf. Wenn man in Deutschland 1000€ Netto bekommt, dann gehört man schon zu den "Mittelständlern." Die ehrliche Arbeit hat ihren Wert verloren. Mit 1000€ kommste nicht rum, wenn du anständig leben möchtest.
Einem Bekannten von mir wollten sie nach dem Studium (NC:1,2) 1400€ Netto andrehen. Heutzutage stimmen die Relationen nicht mehr. Die Kosten steigen, das Gehalt stagniert.
Und erzähl mir keinen von "Wer nichts tut, der bleibt dumm" oder "von nichts kommt nichts."
Ich bin zwar noch in der Ausbildung, aber ich weiß schon jetzt, dass mir mein Arbeitgeber eine Kündigung überreichen wird. Überall wird rationalisiert, Fremdfirmen erledigen die gleiche Arbeit und sind unter dem Strich günstiger (Kurzzeit). Leistung ist in meinem Fall völlig irrelevant.
Und das die besagte Dame "nur" einen Hauptschulabschluss besitzt habe ich überlesen. Aber selbst hier gibt es Möglichkeiten sich weiterzubilden. Das ist nur eine Frage des Willens und ob es einem das wert ist.

@olo,

Das kann (zumindest) ich nicht bestätigen.
Ich habe eine normale Kaufmännische Ausbildung gemacht und verdiene 1500 Euro NETTO für einen netten Bürojob.

Mal sehen was noch so kommt, weiterbilden kann man sich immer.

(Sorry für Themenabweichung)

Und Wohnungskosten liegen bei mir bei ca. 450 Euro WARM.

(Günstiger geht es mit WG, das tue ich mir aber nicht an.)
Ergänzung ()

PS: Bei einem Netto Gehalt von 850 Euro sollte man vielleicht erstmal sparen bevor man sich völlig überschuldet. Auch ein Neuwagen muss wirklich nicht sein!!
Ergänzung ()

Ah, ich sehe gerade Hauptschulabschluss, das ist natürlich wirklich schlecht. Aber wofür gibt es Abendschulen?

Zuletzt bearbeitet:
bubu89. 1500 Netto, dazu noch eine Familie, Kinder, Auto, Haus und man wird schnell merken, dass 1500€ schnell weg sind. Ich kenne auch Leute, die einen Bürojob haben und direkt 1800€ Netto als Einstiegsgehalt bekommen haben.
Bei mir siehts wieder anders aus. Der ganze Euro ist Mist. Wenn ich mir alleine angucke wie viel heutzutage Markenschuhe kosten. Im Schnitt 80-100€ würde ich sagen. Fast 200 Mark. Hätte man früher 200 Mark Schuhe ins Regal gestellt, hätten dir die Leute nen Vogel gezeigt.

Aber nun genug mit Offtopic.

Unter den Umständen ist es natürlich umso schwieriger etwas Gescheites zu finden. Radikales Sparen ist wohl unumgänglich.

olo - diese ganze Euro/Teuro Diskussion gab´s schon zig mal, und sollte hier wohl auch eher nicht Thema sein - abgsehen davon, wenn es einen Nutznießer der vom Euro profitiert gibt, dann sind wir es wohl ;)

@ Topic
Natürlich ziemlich verfahrene Situation aufgrund der großen Summe der fixen Belastungen - Würde an dieser Stelle wirklich den Gang zum Schuldnerberater empfehlen - und ganz ehrlich - Die Sache mit ner Wohnung kann sie bei ihrer Selbstauskunft wohl vergessen, da die Eltern wohl auch kaum mit auf dem Vetrag unterschreiben werden :(

was anderes als bei einem Elternteil Unter zukommen bleibt ihr ja eigentlich nicht Übrig.
Dann erstmal 3-4 Jahre Schuldenabbau betreiben.

sie hat 15000€ Schulden.
850€ Einnahmen.
Reale Fixkosten hat sie eventuell für:
Sprit 50-100€
Klamoten: 50€
Essen: 50-100€ (isst ja noch bei Muttern)
Versicherungen 100€
Sonstige Kleinigkeiten: 50€
macht 350€
+ Sonderausgaben für Reparaturen usw.

Das heißt sie kann Ohne Wohnung Maximal 500€ im Monat abzahlen.
D.h. sie wäre in 3 Jahren Schuldenfrei.

Nach den 2 Jahren kann sie sich dann eine Wohnung Leisten.
So, und nur so wird ein Schuh daraus.
es gibt schon einen Grund warum man sachen Trotz 0,0% lieber sofort Zahlen sollte.

Sie ist 26, Auto war mit 0€ Anzahlung ich weiss traumhaft,Versandhaus genauso wie Kreditkarte sind Raten. Beim Versandhaus würden Möbel und TV gekauft sind knapp 1 Jahr alt.

Da ist nichts mit zurückgeben. Seit 1 Jahr ist sie irgendwie durchgekommen..., das Auto hatte sie wohl auch erst seit fast einem Jahr? Naja sind alles nur Spekulationen bringen nicht weiter, es sei den Standpauken von irgendwelchen Leute vor dem Bildschirm taugen etwas. Ich hoffe sie hat Freunde, die ihr bei den Umzug helfen, die Möbel hat sie ja schon und den Fernseher (ich frage mich was für ein Gerät es ist).

Dem Händler ist das egal Finanzierung geht sofort auf die Fiat Bank danach hat der Händler nichts mehr am Hut ausser den üblichen Garantien.
Bist du der Händler? Oder sogar die Bank? Aber gut das du mehr dazu weiß und somit brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen. Wenn sich da nichts mehr machen lässt, lässt sich nichts mehr machen und deine Bekannte kann den Wagen ja behalten.

Die Eltern scheinen zumindestens so Vermögen zu sein, dass sie ein Haus besitzen und dazu noch im Hausbau? Was passiert den bei der Trennung, kann sie da nicht im Haus drin bleiben, während das andere Elternteil auszieht. Irgendwo müssen die Eltern ja dann auch wohnen, also bespricht man das mit den Eltern wo man dann hin darf.

Kreditkarte wurde schon entwertet
Ging ja flott.

Auf das Auto ist sie leider Angewiesen da keine öffentl. Verkehrsmittel in der Nähe sind auf was günstigeres umsteigen versuche ich ihr beizubringen
Solche Fälle treten ja nicht selten ein, aber wie soll sie auf was günstigeres umsteigen? Den Wagen muss sie ja nach deiner Auffassung so oder so zahlen.

Wegen der Wohnungssuche, evt. gibt es ja Sozialwohnung die halt günstiger sind, nur bin ich unsicher, weil die Bekannte ja nun nicht HartzIV bezieht und die Miete selbst zahlen müsste, anstatt dass das Amt diese bezahlt.

Obwohl sie kaum noch Mittel hat geht sie immerhin arbeiten, einige tun nicht einmal das...

Eltern geht wirklich nicht Vater Frührenter aus gesundheitlichen Gründen Mutter Altenpflegerin das Haus wird noch abbezahlt. Sie haben schon gesagt das sie ihr nicht helfen können.

Das Auto hat Sie seit 2008

gruss

Zurück
Oben