Problem Windows 7 Domänenanmeldung

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.692
Hallo Ihr!

Habe folgendes Problem. Ich betreibe einen Windows Server 2003 SP2. Darauf hab ich die servergespeicherten Profile. Ich konnte mich immer mit meinem Windows 7 Rechner in der Domäne mit meinem Benutzerprofil anmelden. Nun habe ich aber mal meinen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt. Ich konnte den Rechner auch problemlos wieder in die Domäne einhängen, nur mein Benutzerprofil wird nicht mehr aktiviert. Wenn ich versuche mich als Domänenbenutzer anzumelden bekomme ich immer nur einen Hinweis, dass ich mit einem temporären Profil angemeldet wurde. Leider werden dadurch keinerlei Einstellungen gespeichert, und wenn ich was auf den Desktop stelle, ich das mit der nächsten Anmeldung weg.

Versuche ich den anderen Weg, dass ich in der Systemsteuerung -> Systemeigenschaften -> Netzwerk-ID mich versuche in die Domain zu hängen, erkennt Windows meinen bereits servergespeicherten Benutzer, bricht dann aber mit "Zugriff verweigert" ab.

Was hat es denn da für ein Problem?
 
Windows 7 und Server 2003 sind in der Hinsicht nicht ganz kompatibel. Ich würde dir davon abraten Benutzerprofile von Win 7 auf dem Domain-Controller 2003 zu speichern. Andersherum (Benutzerprofile XP auf Server 2008 oder höher) ja.
Schau mal ob der Windows 7 User auch alle benötigten Rechte auf dem Konto hat bzw. auf den Dateien des Benutzerkontos. Sieht so aus als dürfte dieser nicht die Dateien verändern (Zeitstempel z.B. auf eigene Dokumente). Berechtigung neu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist, dass ich mit dem Laptop (Win7) mit demselben Benutzer jedoch problemlos auf das servergespeicherte Profil zugreifen kann. Daher vermute ich dass dabei die Berechtigungen stimmen sollten, oder irre ich da?
Hilft es eventuell das Serverprofil zu löschen und neu zu erstellen?
 
Wenn im Serverprofil nichts wichtiges gespeichert ist würde ich auf jeden Fall mal das Profil löschen und dann nochmal versuchen.
Oder noch besser. Lösch die Domain-Anmeldung des Windows 7 User der Probs macht aus der Domain und binde diesen erstmal wieder neu ein. Das hat unter 2003 oft Wunder bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz blöde Idee....
den Rechner den du neu Aufgesetzt hasst, hat dieser Win 7 pro oder höher?
Unter Win 7 pro kann man sich nicht an eine Domäne Anmelden...

mfg Sweid
 
Da schon eine Anmeldung unter Windows 7 am DC funktioniert hat gehe ich mal von Win 7 Pro oder Ultimate aus. Bei der Home edition hast du nicht mal die Möglichkeit das Teil in einer Domain anzumelden.
 
Ist Win7 Ultimate wie in meiner Signatur zu sehen :D

Also das mit dem Neueinbinden in die Domain hat nicht geklappt. Jetzt hab ich einfach am Server das Profil gelöscht und neu erstellt, nun klappt es wieder einwandfrei.

Danke für diese Idee.
 
Das Problem liegt daran, dass die SID nicht mehr mit dem Profil übereinstimmt.
Dafür muss einfach der Regkey richtig gesetzt werden

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Anschließend die Richtige SID Suchen (einfach auf den Schlüssel "ProfileImagePath") Achten und den Eintrag korregieren bzw löschen und neu erstellen lassen
 
Zurück
Oben