Problem Windows Fax-Server

tfuint

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
292
Ich habe folgendes Problem und find keine Lösung

Win 2003 Enterpriese Server, hier läuft die Software RVS-Com, diese simuliert zwei Comport-Schnittstellen (Com5, Com6). Des weitern installiert RVS-Com mehrere Softmodems unteranderen ein Fax-Modem das dann auf einen der Comports zugreift.

Wenn ich jetzt ein Fax schicke, dann wählt der Server die Nummer, die Gegenstelle nimmt den Fax-Anruf an und dann härscht stille, bis beide Stellen auflegen und eine Fehlermeldung generieren das dass Fax nicht gesendet bzw. empfangen werden konnte.
Der Windows Faxserver hat wohl generell Probleme mit solchen Softmodems, bei einer Fritzkarte(passiv) hab ich genau das selbe Problem, hier kann ich jedoch den Tapi-Service der Fitz-Karte wählen über den der Fax-Server einwandfrei arbeitet. Dieser Service fehlt jedoch leider bei der RVS-Lösung. Das Problem tritt auch analog bei Win Xp Prof auf.

Kennt oder hat jemand einen Lan-Tapi und Lan-Capi der auch unter dem Fax-Server ausgewählt werden kann oder kennt jemand einen Trick das ich das Softmoden nutzen kann?

Infos zum System
Win 2003 Enterprise Server alle SP und Patches installiert
RVS-COM alle SP installiert ( http://www.livingbyte.com )
Lan-Tapi und Lan-Capi aktuelle Version 2.10,
wobei die interne nummer das Tapi immer noch 1.0 ist

http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_1095_945-1,00.html

und das ganze läut über eine T-Concept XI524DSL
 
Wenn Du eine Fritzkarte hast, versuch es doch mal mit dem Tapiservice von der Karte.
AVM ISDN TAPI for CAPI Services

AVM stellt Ihnen mit den vorliegenden AVM ISDN TAPI for CAPI Services
fuer Windows Server 2003, Windows XP, Windows 2000, Windows Me und Windows 98
eine Treibersoftware zur Nutzung von TAPI basierten Telefonieapplikationen,
wie z.B. der Windows Wahlhilfe oder MS Outlook ueber ISDN zur Verfuegung.

Weiterhin können die serverbasierten Applikationspackete
- "MS Small Buisiness Server 2003/2000" (SBS) und
- "MS Back Office Server 2000" (BOS 2000)
und der in Windows Server 2003/XP/2000 integrierte MS Faxdienst durch
einen zusätzlich integrierten Fax Service Provider (FSP) über das ISDN
genutzt werden. Der Treiber basiert auf CAPI2.0. Eine detaillierte
Installations- und Konfigurationsbeschreibung finden Sie in der Datei
"TAPI_SP.chm"
ftp.avm.de/programs/tapi/avm_tapi.xp/deutsch/
Du kannst ja auch versuchen die FritzSoftware zu installieren, original hast Du ja bei Dir, diese unterstützt eigentlich auch andere ISDN Modelle, musst evtl die RVS runterwerfen.
 
ja wie gesagt mit der Fritzkarte und dem AVM Tapi-Service arbeitet der Fax-Server wunderbar, jedoch möchte ich das über die RVS-Software oder was ähnliches lösen, da ich sonst ca 25 Meter Schlitze klopfen und eine Decke durchbrechen muß, um den internen S0-Bus von der ISDN-Anlage zum Server zu bekommen.
Weiter währ es auch für später fein wenn der Tapi-Service von RVS arbeitet, da ich ihn dann auch auf den Mobilen-Endgeräten installieren und nutzen kann. Aber schon mal danke für die hilfe
 
ah ok, ne das geht garnicht, RVS ist ein LAN-TAPI ich muß also im TAPI und im Capi die IP Adresse von der Telefonanlage einstellen bei dem AVM Tapi wird ein ISDN-Adapter im Rechner vorausgesetzt.

Sorry hab mich da wohl einwenig undeutlich ausgedrückt.
Bei mir hängt die TK-Anlage im Netzwerk, RVS ermöglicht es von jedem Rechner auch ohne irgendwelche Hardware Modems über das Netzwerk alle ISDN Merkmale und Dienste zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist möglich, so ist das problem zurzeit auch gelöst, jedoch ist das alles andre also optimal, zummal laut spec das auch mit dem LAN-Tapi gehen muß, bloß wie ist die frage da der support von Livingbyte nicht reagiert.
 
Das Problem wird wohl daran liegen, das es RVS-COM nicht mehr gibt und von daher auch nicht mehr weiter entwickelt wird.
 
ups nicht gewusst
ja wer lesen kann ist klar im vorteil :( , und mein Hardwarehersteller ist die T-Com, vom Regen in die Traufe, ich bin dann mal Schlitze klopfen im Keller und die Fritzkarte umschraub. *hass*
 
Zurück
Oben