Problem: X-Fi Music mit Concept G THX

Easyfreezy

Ensign
hi leute,

wie bereits oben beschrieben, möchte ich nach einem umzug die beiden komponenten im topic miteinander verbinden. früher hatte ich alle 8 boxen an die soundkarte angeschlossen und es lief auch alles.
da es momentan nur eine übergangslösung sein soll, habe ich nur 2 boxen + sub angeschlossen. problem ist nun, dass ich in der creative konsole zwei unbefreidigende möglichkeiten habe:

1. Manuell auf 2.0/2.1 stellen : er stellt bei dieser auswahl auf ein 2.0-system und es wird kein subwoofer angesprochen.

2. Automatische Erkennung: er stellt hier auf ein 5.1-system. problem ist nun, dass viele kanäle einfach nicht bei mir ankommen (im spiel z.b.), da ich keinen speaker habe etc. subwoofer funktioniert in dieser variante

habt ihr eventuell eine lösung? vll liegt es an meiner verkabelung?!
wenn es von creative her möglich wäre, hätte ich auch nichts gegen ein 3.1-system. dies wird leider nicht in der auswahl angeboten.

schönen dank schon mal im voraus....

EasY

ich habe die exakt selbe konfiguration x-fi xtreme music und concept g, ich glaube dein Problem liegt darin das man mit 3 klinke steckern 8 Tonspuren zum Verstärker gibt, die genaue konfiguration habe ich jetzt nicht im kopf aber ich glaube vorne links, vorne rechts und subwoofer liegen nicht auf einem Kabel. ansonsten würde ich dir dennoch nicht raten einen Verstärker nicht mit allen Boxen zu betreiben, meinem Vater ist so mal der Verstärker durchgebrannt.

Hi

versuch es über Windows einzustellen.
(Vista) Systemsteuerung/Sound/ dort auf Lautsprecher tippen und Konfigurieren.

jetzt 5.1 anwählen und im nächsten fenster Center und Hinteres paar abwählen.

Ich weis leider nich wie sich das in spielen oder so verhält einfach mal testen.

Hi ich hab auch eine X-FI Music. Bei mir stellt er sich automatisch auf 2/2.1 System ein, da funktioniert auch der Subwoofer. Bei Windows 7 (glaub auch bei anderen OS) gibts auch die Möglichkeit die verwendeten Lautsprecher einzustellen. (Systemsteuerung > Sound > Lautsprecher auswählen und unten auf Konfigurieren klicken > 5.1 > Weiter > Center und hinteres Lautsprecherpaar deaktivieren)

Stell einfach 7.1 in der Konsole ein, schließ den Sub normal an die Karte an und schließ einfach nur 2 Boxen an.

Dann den Upmix deaktivieren und fertig.
Zum Filme schauen im verwendeten Player 2.1 einstellen und in Spielen Stereo einstellen.

Dann gibt die Xfi alles als Stereo bzw 2.1 Inhalte wieder.

Zurück
Oben