Onkyo TX-SR608 und Concept G THX 7.1 - Subwoofer bleibt stumm.

Rosini

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

Ich hab mich nun dazu entschieden, mein Jahrelang aktives Teufel Concept G 7.1 an meinem Receiver anzuschließen, den ich kürzlich erworben habe. Ich denke (!) ich habe alles korrekt angeschlossen - verkehrt kann man ja nichts machen. Die Sateliten korrekt angeklemmt. Den Subwoofer auf Pre-Out gesteckt.

Die Satteliten funktionieren allesamt einwandfrei - nur der Subwoofer bleibt stumm und gibt ein leichtes brummen von sich. Auch beim einmessen gibt er kein Tönchen von sich. Ich habe das Teufel-System vorher an meinem PC angeschlossen (über eine Audigy 2 ZS), da war alles wunderbar. Allerdings funktionierte er dort nur, wenn ich die Bassumkehrung aktiviert habe.

Hat jemand ne ähnliche kombination und weiß Rat? Gibts irgendwo versteckt im Onkyo-Menü ebenfalls eine Bassumkehrung? Ich beiß mir hier gerade die zähne aus und bin schon kurz davor, die Fernbedienung wie einen Waschlappen auszuquetschen...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen...

Danke schon mal
 
Hast du schon mal die Ratschläge in der Bedienungsanleitung angesehen? Da gibt es ein paar Tipps, vielleicht hast du einfach einen Leichtsinnsfehler drinnen.

Ps. Über welchen Ausgang und mit welchem Kabel hast du den Subwoofer angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Lautsprecher Einmessung nochmal durchlaufen lassen, bzw. im Menü unter Lautsprecher und ich glaube dann unter Setup den Punkt "Subwoofer?" auf "Ja" umgestellt?
 
Hi,

habe exakt die gleiche Komination aus Receiver und Boxenset und weiss dass man den Sub schon höher drehen muss, damit der Pegel stimmt. Hab schon vorm Einmessen im Receiver den Sub auf +6dB erhöht und am Sub den Pegel auf 45 gedreht. Nach dem Einmessen noch auf 50 erhöht und es passt. Ich benutze eine Y-Weiche ( http://www.amazon.de/Oehlbach-BOOOM-Subwoofer-Y-Kabel-blau/dp/B000GM8EV4 ) (nur Vorschlag!) um beide Sub-Ausgänge am Receiver mit dem 1 Sub-Eingang am Subwoofer zu verbinden.
 
Bin alles jetzt gefühlte 50x durchgegangen. Handbücher rauf und runter gelesen. Vom Receiver Sub Pre-Out auf "Sub" beim Concept G - nur ein brummen...

Dark_Paladin schrieb:
Hast du das Lautsprecher Einmessung nochmal durchlaufen lassen, bzw. im Menü unter Lautsprecher und ich glaube dann unter Setup den Punkt "Subwoofer?" auf "Ja" umgestellt?

Jap ist umgestellt und die Einmessung ist nochmal durchgelaufen. Leider ohne Erfolg :(
 
Ich weiss nicht ob, wenn du ein einfaches Mono-Cinch-Kabel benutzt, der Pegel dem Sub nicht ausreicht. Teste halt mal mit einem Y-Kabel, sodass beide Ausgänge am Receiver zum Sub führen.

PS: Ist das Brummen laut oder nur leise?
 
Mal ne andere Frage nebenbei ^^
MUSS ich den Subwoofer über NF-Subwoofer-Cinch Kabel verbinden? Ich hab hier nämlich nur "normale" Cinch-Kabel aus meiner Sammlung genommen (hab schon verschiedene Kabel probiert)? Wäre schon traurig, wenn es nur daran liegen würde.

MaXxOnCB schrieb:
Ich weiss nicht ob, wenn du ein einfaches Mono-Cinch-Kabel benutzt, der Pegel dem Sub nicht ausreicht. Teste halt mal mit einem Y-Kabel, sodass beide Ausgänge am Receiver zum Sub führen.

PS: Ist das Brummen laut oder nur leise?
Das Brummen wird lauter/leiser, je nachdem wie ich die Frequenz am Subwoofer einstelle ;) Und es brummt nur, solange der Subwoofer am Receiver angeschlossen ist.

Nach dem Einmessen ist der Sub im Lautsprechersetup-Menü wieder auf "nein" gestellt worden. Also erkennt er wohl nicht mal einen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auf jeden Fall testenswert. NF muss es, denke ich, nun nicht gleich sein (ich benutze auch "nur" ein normales Y-Sub-Kabel). Aber an dem 08/15 Kabel könnte es schon liegen, dass du nur Brummen hörst.
 
MaXxOnCB schrieb:
Das wäre auf jeden Fall testenswert. NF muss es, denke ich, nun nicht gleich sein (ich benutze auch "nur" ein normales Y-Sub-Kabel). Aber an dem 08/15 Kabel könnte es schon liegen, dass du nur Brummen hörst.

Nungut, hab mal ein Kabel bestellt. Morgen kann ich dann mehr sagen. Danke schon mal ;)
 
Frontlautsprecher auf Small gestellt ? PureAudio oder Direct nicht als Modi gewählt ?
 
Ich glaub es kaum. Es lag doch wirklich am Kabel. Hab mir jetzt so ein NF-Kabel geholt und gleich angeschlossen. Siehe da, es funktioniert. Kein Rauschen mehr, klare, voluminöse Signale. Eben so wie es sein sollte. Das ist das erste mal, dass ich wirklich auf so ein scheiß Cinch Kabel angewiesen bin. Sonst hat immer alles perfekt mit Mono-Cinch funktioniert.

Danke an alle, die sich den Kopf darüber zerbrochen haben - es funktioniert alles so wie es sein sollte =) Das Wochenende ist gerettet :)
 
Zurück
Oben