Problem X-Fi & Reaper Audioschnittprogramm

sir-otzalot

Ensign
Hallo, habe in meinem PC eine Creative Soundblaster X-Fi Audio(also praktisch eine Audigy im Low Profile Format) und benutze zum Schnitt das geniale Programm Reaper.

Nun habe ich seit einiger Zeit dass die Lieder in diesem Programm extrem "grammeln" bzw. krachen. Es ist ein sehr lautes Rauschen/Krachen dem eigentlichen Track überlagert, etwa in 3dB Abschwächung im Verhältnis zum eigentlichen Lied. Also ziemlich intensiv. Das macht das Liederschneiden sehr schwierig und nervig.

Vor einigen Monaten war das noch nicht präsent und keine Einstellung in der Creative Konsole bringt Abhilfe. Update wurde seit dem auch nicht durchgeführt und in allen anderen Programmen (Media Player, Winamp, VLC, Spielen) klingt der Sound einwandfrei - nur gerade hier grammelt er "extrem".

Weder eine Umstellung der Bitraten noch herumtunen/abschalten an den Crystalizer/Surround Features hat etwas verändert.
Interessant ist nur dass wenn man die bitgenaue Wiedergabe aktiviert (dann ist alles ruhig, null Output, hab noch nicht oszilloskopiert, aber ich glaub da kommt echt nix ausm Ausgang raus :( ) und dann wieder deaktivert ist der Sound für etwa 10s in Ordnung, dann ist es wieder voller Artefakte.

Habt Ihr vielleicht einen Insidertipp für mich?

Edit (gelöst): Ist jetzt peinlich aber gemäß Murphy's Gesetz natürlich selbstverständlich.
Kaum poste ich das, löst sich das Problem von selber.
Ich poste hier die Lösung falls jemand das gleiche Problem hat.

In den Reaper Programmeinstellungen einfach von DirectSound (DirectX) auf WDM Kernel als Widergabegerät umstellen.
So einfach gings.
Vielleicht hat ein AudioPro hier noch die Erklärung warum das Ganze so ist, dann haben wir einen wertvollen Thread fürs Archiv damit niemand mehr an diesem seltsamen Problem leiden muss.

Zuletzt bearbeitet: (Edit, Problem selbst gelöst :))
welches BS nutzt du? klingt nach windows XP.

wobei ich der meinung bin, dass du nicht den WDM-treiber nehmen sollst. normalerweise müsstest du eigentlich eine option haben, die der X-Fi zuzuordnen ist, à la "Creative SB (Soundblaster) X-Fi", und dann diese auswählen. das wäre die optimalste lösung.

zweite frage wäre, ob diese einstellung nicht schon die ganze zeit vorhanden war und wenn nein, wer es umgestellt hat. von alleine passiert das in der regel nicht.

btw: Reaper nur zum schneiden zu benutzen ist ja fast schon eine beleidigung für die möglichkeiten dieses programms.

so long and greetz

Jop ist WinXP Professional 32bit.
Konnte mich nicht so recht zu Vista durchringen, allein beim Alchemyverhau mit den X-Fi das bis zum Ende nicht über ein Bastelstadium hinwegkam kam mir das Grausen.

Win7 wird vielleicht nett, das werde ich mir dann näher zu Gemüte führen, mal sehen, aber das ist ein anderes Thema.

Bei Audio system hab ich leider nicht die Möglichkeit die X-Fi direkt auszuwählen.
Dort gibts nur

• WDM
  • DirectSound
  • WaveOut
  • ASIO
  • Dummy Audio

REAPER.jpg

Direkt südlich dieser Audio system Auswahl ist hingegen "Input Device" und "Output Device" zu finden wo man (nur) die X-Fi auswählen kann.

Wundert mich echt woher diese extremen Soundschäden gekommen sind, ich hab keine Ahnung warum DirectSound so schlecht funktioniert.
Ich muss sagen dass ich dort auch noch nie reingeschaut hab, ich kann nicht sagen ob sich das von selber (warum sollte es das auch tun - es wurde in der Zwischenzeit nichts installiert, kein Treiber, kein Programm, nichtmal ein Windows Update) verstellt hat, oder ob sich irgendein Konflikt eingeschlichen hat der die Funktionalität zunichte gemacht hat.

Jaaa, Reaper kann echt viel, aber da ich leider total unmusikalisch bin tauge ich leider überhaupt nicht zum DJ oder MC. Ich find nur das Interface genial, deswegen verwende ichs zum Schnitt. Ist zwar ein faux pas, gemessen an den Möglichkeiten, aber ich mag das Programm einfach :)

.-----

Noch eine Frage:
Warum kommt bei meiner X-FI wenn ich bitgenaue Wiedergabe auswähle nichts aus den Klinkeports raus? Wenn ich ein Lied mit dieser Einstellung rendern lasse ist es intakt, aber hören kann ich so nie etwas.
Zu dieser Einstellung habe ich leider nie eine gute Doku gefunden, du klingst wie ein SoundPro, hast du da vielleicht ein bisschen Hilfestellung für mich? Würde mich freuen :)

Liegt das an der Audio (Audigy)?

[Hab mir die hauptsächlich gekauft weil der onboard Sound auf meinem Mobo echt extrem zum Schmeißen war und ich wie gesagt nicht besonders musikalisch bin und das low-profile wichtig für mein Gehäuse war.
Der onboard Sound war nebenbei erwähnt genial schlecht designed - offenbar war das kapazitiv irgendwie verkoppelt, wenn ich die Maus bewegt habe hats in den LS/Headphones gebrummt ("Uff") :) ]

Zuletzt bearbeitet:
es ist ganz klar: wenn wir zu solchen anwendungsgebieten kommen ist eine dedizierte soundkarte unabdingbar. ich kann dir nicht die genauen gründe sagen, woran sowas liegt. fällt die qualität im normalen betrieb vielleicht nicht auf, ist es beim einsatz solcher programme schnell vorbei. ich bin deswegen der meinung, das in jeden rechner eine dedizierte soundkarte rein muss - selbst wenn es "nur" eine audio ist (die auch schon 1000x besser als jeder onboardsound ist - da gibts kein vertun).

ich muss sagen ich kenn Reaper leider nicht so genau, ich weiß nur von anderen programmen wie es aussehen müsste. und hier kann als ausgabegerät immer die soundkarte angegeben werden. so kann ich unter FL-Studio sowohl "SB X-Fi Audio" als auch "Creative ASIO" angeben. wenn du kannst, verwende ASIO, das ist der professionellere standard. falls das so auf anhieb nicht klappt, installiere mal ASIO4ALL, dass ist ein treiber, der in der regel sehr gut funktioniert (der sollte sich dann auswählen lassen). danach sollte es eigentlich keine probleme mehr geben.

bitgenaue wiedergabe... wenn ich das richtig verstanden habe müsstest du jetzt am digitalen ausgang was hören.

so long and greetz

Vielen vielen Dank für die Tipps! :schluck:
Freut mich echt dass es einen Soundpro gibt der so unverbindlich und freundlich seine Infos preis gibt.

Ich hab mir jetzt ASIO4ALL gezogen und nun ist für mich endlich die ASIO Einstellung auswählbar.
In der ASIO Config musste ich aber den Hardware-Puffer aktivieren, sonst ist der Sound bei mir etwa alle 10 Sekunden für etwa eine Viertelsekunde gehangen. Nun gehts perfekt. Ich mein, bei meinem System könnte er ruhig den ganzen RAM voll puffern ^^ Für Audioplayback sollte das bei weitem reichen.

@Bitgenaue Wiedergabe: Jetzt versteh ich warum da der Sound schweigt. Logikanalysator hab ich noch keinen angehängt, das Oszi war offenbar zu langsam um die bits am digitalen Ausgang zu messen. Damit erübrigt sich das für mich. Mein ur-alter (für eine Packung Red-Bull geschossener) Denon PMS-980R hat keinen digitalen Eingang, den kann ich nur analog speisen. Also fällt bitgenaue Widergabe hier flach. Soll ich es dennoch zum Sound rendern nach dem Audioschnitt aktivieren? Ist ein Qualitätsgewinn zu erwarten? Habe bis jetzt noch keinen Vergleich gemacht, wenn du keine Lust hast das nachzuschlagen probier ichs aus. Wär nur eine Frage falls du das ausm Kopf weißt.

Habe bis jetzt noch keinen Vergleich gemacht, wenn du keine Lust hast das nachzuschlagen probier ichs aus. Wär nur eine Frage falls du das ausm Kopf weißt.
"was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". nein, ich habe es bis jetzt nicht ausprobiert und auch nicht für nötig befunden. ich denke das ist wirklich was für absolute puristen. vielleicht kennst du die "pure direct"-schaltung von einigen denon-verstärkern. das funktioniert dann so, dass das signal auf knopfdruck direkt in die endstufe geleitet wird, an allem klangverändernden vorbei (kein loudness, treble, bass usw). ob und inwiefern das vorteile bringt (im wesentlichen wohl ein geringeres rauschen) - ich denke wir kommen da schon sehr weit in den bereich des "voodoo" rein ;) probiers aus! dein ohr kanns am besten entscheiden.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet: