[Problem] Zeit mit max. Aktivität

Bärlauch

Cadet 3rd Year
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem und finde die Lösung nicht. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Während des Arbeitens am Computer "hängt" dieser Plötzlich. Die Maus lässt sich bewegen, es kann aber nichts angeklickt werden. Nach einer gewissen Zeit läuft alles weiter als wäre nichts gewesen. Alles was man während dieser Zeit angeklickt hat wird dann erst geöffnet. Sei es ein Programm oder auch nur ein Tab im Browser.

Während des Hängens zeigt der Ressourcenmonitor bei der Datenträgeraktivität "100% Zeit mit max. Aktivität" an. CPU last ist sehr niedrig. (Hatte ich bei den Hängern zuerst in Verdacht). Während der Hänger findet laut Ressourcenmonitor wenig bis keine Datenübertragung statt.

Dies tritt sowohl bei einem System auf das auf SSD installiert ist als auch auf einem reinen Festplattensystem. Also scheint die SSD auch nicht Schuld zu sein.
Die Hänger zeigen ebenfalls keinen kausalen Zusammenhang mit dem was ich tue. Mal bleibt der Virenscan mehrere Minuten stehen bevor es weitergeht, ein andermal braucht es 2 Minuten bis ein angeklickter Tab aufgeht, wieder ein andermal bleibt ein Kopiervorgang mal einfach mehrere Minuten stehen.

Im Netz habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.
Das Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Den Verdacht auf evtl. Viren konnte der Virenscanner nicht bestätigen.
Ich habe auch nichts spezielles verändert am System, zumal es beide Systeme betrifft. Das Servicepack 1 würde ich auch ausschließen, da es auf einem der beiden Systeme später installiert wurde und die Hänger vorher wie nachher auftreten.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Bärlauch schrieb:
Dies tritt sowohl bei einem System auf das auf SSD installiert ist als auch auf einem reinen Festplattensystem. Also scheint die SSD auch nicht Schuld zu sein.

cartridge_case schrieb:
zufällig ne C300 mit 0006er firmware?

In dem Fall eigentlich egal, da das Problem auch ohne SSD auftritt. Vorausgesetzt, die SSD ist bei dem erwähnten Festplattensystem nicht auch eingebaut und angeschlossen.

Aber zum besseren Verständnis: es ist schon auf dem selben PC, einmal mit und einmal ohne SSD? Oder handelt es sich um zwei verschiedene Rechner?

Nein, ne Intel 160 GB G2 aktuelle Firmware.
Aber wie gesagt der Fehler tritt auch auf nem reinen HDD-System auf.
Ergänzung ()

Es handelt sich um 2 versch. Systeme.
Einmal mit SSD und mehreren HDDs und
einmal nur mit mehreren HDDs.

Welche Hardwarekomponenten sind denn bei den jeweiligen Systemen in verwendung?
Sind die installierten Programme auf beiden Systemen identisch/zumindest teilweise?
Es scheint ja irgendwo eine gemeinsamkeit zu herschen.Sei es Software- oder Hardwarebasiert.

Beispiel 1:

Beides sind Sandybridgesysteme (B2)
Bei mir war es seit ein paar Tagen so,daß dein Problem auch bei meinem System eintrat.Allerdings sogar soweit,daß Laufwerke sporadisch nicht mehr erkannt wurden.Sind einfach mal so verschwunden.
Immer SATA 2 Ports.Der bekannte Chipsatzfehler.Eindeutig reproduzierbar.

Beispiel 2:

Ein Programm das im Hintergrund läuft und eben dieses Phänomen verursacht.
Kam bei meinem alten System (P45) vor.Sobald ich größere Datenmengen verschieben wollte kam es zu dem von Dir beschriebenen Problem.Schuld daran war Kaspersky Security Suite.Ebenfalls reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Haben beide kein Sandybridge.

Auf beiden Systemen läuft der Antivir Virenscanner. Bei diesem ist es mir auch zuerst aufgefallen, das ein Scan der SSD plötzlich statt ca. 10min. über 30min. gedauert hat obwohl keine zusätzlichen Daten dazugekommen sind die diese enorme Steigerung hätten begründen können.
Ich weis nicht ob ein Virenupdate soetwas verursachen könnte.

HW temperaturen überwachen, nicht da da ein Problem entsteht, etwa bei der Graka. Windows 7 erzeugt solche Laggs leider zuweilen, was mir bei XP nicht so aufgefallen war.

Zurück
Oben