Verschiedene Abstürze nach zufälliger Zeit und Aktivität

LeadScientist

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
527
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill TridentZ RGB 3600 Cl18
  • Mainboard: ROG Strix B450 F
  • Netzteil: RM750x
  • Gehäuse: Nzxt H710
  • Grafikkarte: ROG Strix Rtx 2070s A8G
  • HDD / SSD: Mp510 (960GB Systemdrive), OCZ Trion 150 (500GB), HGST 4TB (hier ist SWBFII drauf)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hey Leute,

seit gestern Abend habe ich Probleme mit meinem Rechner. Diese sind erstmals beim arbeiten mit Word und beim Spielen von SW Battlefront II aufgetreten.

Form 1 (Word, Firefox und Windows Video):
Aus irgendeinem Grund hat der Rechner plötzlich angefangen sich aufzuhängen - er spuckt keinen Bluescreen aus, startet nicht neu, sondern fährt sich fest und es geht kaum noch was. Zuerst scheint es als würden alle laufenden Programme kurz angehalten werden (RGB setzt bspw aus), danach wieder teilweise reaktiviert (RGB läuft normal).
Danach werden beide Monitore kurz schwarz, als würden sie getrennt - flackern wieder auf (Verhalten, wie wenn man einen neuen Monitor anschaltet) und gehen wieder aus und dann wieder an.Der 2. Monitor erhält dann allerdings kein Bild mehr.
Der Rechner reagiert sehr selektiv auf Tastatur bzw. Mauseingaben. Es ist möglich Fenster "ein und auszublenden" (Alt-tab bzw eine meiner Maustasten) und ich kann das Startmenü aufrufen aber nicht nutzen.
Teilweise kann ich noch mit der Maus navigieren - gleiches Spiel.
Weiterhin ist die Taskleiste schwarz, und Fenster werden nur weiß und mit Umriss und Titel angezeigt. Wenn ich ein Fenster schließen will passiert nichts, will ich es Minimieren, ist es als würde es mitten im Vorgang angehalten und erscheint verschwommen (Kleineres Fenster auf größerem auf größerem ...).

Es hilft dann nur noch ein Hard Power-Off.

Form 2 (ausschließlich bei SWBFII):
Der Rechner hängt sich ähnlich wie oben beschrieben auf, allerdings stürzt das Spiel dann ab und alles ist wieder im "Normalzustand". Sollte ich aber das Spiel neustarten, tritt das selbe Phänomen wieder auf. Um das problem zu beheben reicht auch kein Neustart oder An- Ausschalten. Nein, der Rechner muss vom Strom getrennt werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Zuverlässigkeitsverlauf überprüft: Keine Meldungen abgesehen von "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
  • SMART Daten meiner Laufwerke überprüft: Alle in ordnung, nur meine Trion nähert sich ihrem Lebensende (jedenfalls laut HWInfo)
  • Virenscan: Hatte neulich "Trojaner" in von mir geschriebenen .exe-Dateien gefunden - war wohl false-Positive. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich dennoch Scans mit Defender und Kaspersky ausgeführt und nichts gefunden.
  • Ram ohne DOCP betrieben und Spannung auf 1.35V erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich tendenziell nach einem Ramproblem an, stelle deinen Ram mal auf Jedec Einstellungen und teste so eine weile. Wenn das Problem weg ist weißt du woran du bist.
 
Habe ich vergessen zu erwähnen - das gleiche tritt auch mit dem Ram ohne DOCP auf. Habe auch schon mit 2133er Takt und 1.35V das Ganze ausprobiert -> Problem bleibt.

Habe den Eröffnungspost angepasst.
 
Ok, das macht es unwarschinelicher, du könntest trotzdem noch einen Memtest durchlaufen lassen, am besten über Nacht mehrere Stunden.

Was du auch testen könntest wäre nur ein Modul zur Zeit zu nutzen.

Was ist das für eine Festplatte? die Trion?
Kannst du ne weile die einfach abklemmen? nicht, dass die Probleme verursacht.
Manchmal sind es ja nur die Kabel/Sata Ports(einzelne) die defekt sind.

An sich evtl mal so viel wie möglich abklemmen/weglassen und schauen ob das Problem weg ist. Wenn ja, nach und nach sachen wieder dazunehmen und schauen ob das Problem wieder auftaucht.

Wenns doof läuft ist es am ende doch die Grafikkarte die stirbt? Andere sachen könntest du aber wohl günstiger zuerst ausschließen.

Software aus der Gleichung entfernen könntest du inem du eine weile Linux nutzt - ist schließlich gänzlich andere Software. Da kann man auch etwas mit Zocken und Browsen/Video schauen/ etc sowieso. ggf. per live bootmedium.
 
Die Trion ist eine SSD, die Programme befinden sich dort nicht drauf, abklemmen kann ich sie dennoch mal. Die HGST benötige ich unbedingt für meine Arbeit, da sie als Datengrab dient (außerdem liegen dort auch große, nicht so oft gespielte Spiele drauf).

Einen Memtest lasse ich mal laufen, vllt hat ja tatsächlich etwas den Ram beschädigt (Rechner hat bisher zahlreiche Memtests bestanden).

Linux kann ich theoretisch testen, arbeitsbedingt bin ich aber auf Windows angewiesen.
Sollte es die Graka sein: R.I.P me - bei diesen Preisen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So Memtest ist durchgelaufen ohne Fehler. Und es scheint auch nichts mit den Laufwerken zu tun haben, da die Probleme auch ohne Trion und HGST auftreten.
 
Zurück
Oben