Problematische Rufnummernmitnahme

Rubbiator

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
241
Guten Abend liebe Community,

"Mein" Mobilfunkvertrag läuft im Mai 2017 aus kann aber so umgestellt werden, dass bei einer Verlängerung weniger Kosten entstehen als bei der Rest Laufzeit.

Der Vertrag läuft derzeit auf meinen Vater bei Mobilcom-Debitel. Ich finde die WinSim Angebote sehr verlockend auch, wenn man sich dort wieder für 24 Monate bindet bin ich am Überlegen dieses Angebot anzunehmen.

Da der neue Vertrag auf mich laufen würde, ist es nicht möglich die Rufnummer aus dem alten Vertrag einfach so zu portieren. Nun meine Frage hat jemand eine Ahnung wie ich bei Mobilcom den Vertrag auf mich umschreiben lassen kann? Die Service Hotline war nicht hilfreich...

Desweiteren hat jemand Erfahrungen mit WinSim? Ich bin mir der Datenautomatik bewusst gibt es noch mehr Fallen?

Finde besonders die Variante mit 2GB Lte für 7€ interessant.

€dit: Ab dem wie vielten Vertragsmonat ist eine Portierung möglich? Dass das Vertragsverhältnis davon unberührt bleibt ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Portierung der alten Rufnummer geht ja erst, wenn der alte Vertrag geändet hat, denn erst ab da ist ja die Rufnummer wieder frei.
also bei der Kündigung des alten Vertrages kann man auch die Portierung der Rufnummer beantragen, bzw bei der Kündigung gleich mit rein schreiben, das man die Rufnummer mit zu nem anderen Mobilfunkanbieter nach Vertraglaufende portieren will.

bei meiner Freunding ging das früher auch ohne Probleme, sie hatte aber ne Prepaid Karte von Vodafone die auf ihren Vater lief, eine Portierung auf einen Vertrag bei 1und1, welcher dann auf ihr lief ging ohne Probleme.

ansonsten wenn es beim gleichen Anbieter bleibt, dann sollte es doch ohne Probleme möglich sein, nach Vertragsende den Namen und Anschrift änderrn zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte laut diversen Erfahrungen im Internet geschlossen, dass dies im laufenden Vertrag auch möglich ist, hat jemand dazu richtige Infos oder idealerweise Erfahrungsberichte?
 
Du kannst auch aus einem laufenden Vertrag die Rufnummer mitnehmen. Der Vertrag läuft dann weiter bis zum Kündigungstermin, kriegst jedoch eine neue Nummer. Nennt sich vorzeitige Portierung bzw. Opt-In.
 
Portieren kann und darf man auch Nummern aus laufenden Verträgen. Das ist gesetzlich verankert.
 
Sehr gut, das freut mich zu hören! Und dies ist auch schon theoretisch für einen Vertrag möglich der 2019 endet :D? klingt komisch ist aber tatsächlich die für mich günstigste Variante

Man war jung und wollte unbedingt das neue iPhone haben... Fehler den ich bereue und gerade bezahle
 
im laufenden Vertrag geht ja schlecht ... da ist die Nummer ja an die andere Karte gebunden. Was geht
das du die Nummer vorher evtl. freigeben lässt ( sprich deine alte Vertragskarte stilllegst) aber weiterhin bezahlen musst bis zum normalen Ablauf oder gleich die restliche Ablösesumme auf einmal löhnst ... denn eine Nummer kann nicht gleichzeitig an 2 unterschiedliche Anbieter ( 2 Simkarten vom selben Anbieter geht) aktiv sein.

Da aber die Service der diversen Anbieter shice sind, geht bei allem was nicht 08/15 Standard Änderungen sind besonders häufig schief ... und du stehts dann ohne deine Nummer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Internet gefunden, dass tatsächlich für die Karte des alten Anbieters eine Nummer vergeben wird..

Steht nUn also 2 zu 2 nach Meinungen :D

Sitze günstigerweise selber am Hebel und kann mir die Nummernportierung freischalten, bin dort aber neu und weiß deswegen noch nicht alles und frage hier um rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du die drei Vorhaben (gedanklich) klar abgrenzen.

Du willst den bestehenden Vertrag auf die Umschreiben.

Dann willst du mit dem bestehenden Vertrag den Tarif wechseln.

Aus diesem willst du dann die Rufnummer weg-portieren.

In der Reihenfolge würde ich persönlich das auch separat in Angriff nehmen. Was hilft es alles in ein Schreiben zu packen und am Ende geht was schief
 
Punkt 2 kann ich selber erledigen da ich neu bei Mobilcom arbeite, kann mir also selber den besten Tarif mit dem größtmöglichen bonus geben, bester Tarif in diesem Fall einfach günstig
Teil 1 weiß ich nicht wie es gehen soll, da die Service Hotline als ich mich als Kunden ausgegeben habe es selber nicht wusste.

Punkt 3 die Portierung kann ich für mich freischalten wusste aber nur nicht wie es aussieht, ob dies im laufenden Vertrag geht, ich weiß nur dass es mir technisch möglich ist

Hat denn jemand Erfahrungen zu WinSim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vorzeitige Rufnummernportierung ist selbstredend möglich. Du bekommst dann für den alten Vertrag eine neue Nummer und zahlst den bis zum Vertragsende. Gehe so vor wie legan710 es beschrieben hat.
Für eine vorzeitige Rufnummernportierung kündigst du den Vertrag und lässt einen Vermerk für eine vorzeitige Portierung setzen. Hierfür ist eine Verzichtserklärung an den alten Anbieter nötig.


MfG
 
Dann erkläre ich mir morgen gegenüber, dass ich gerne die Rufnummer portieren möchte :D

Danke schonmal für die Infos!

Dann wären noch die Fragen offen, wie kriege ich den Vertrag umgeschrieben und wie ist WinSim so? Würde dann die monatlich kündbar Variante nehmen.
 
Ich habe nur tatsächlich nach Umschreiben etc. Gesucht und nichts gefunden :D den wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
Vielen dank für die Hilfe und sorry für die Frage, die ich mit ein wenig Google hätte selber beantworten können
 
Kenn ich, dass man einfach das falsch Stichwort verwendet.

Wie gesagt, ich würde stumpf anfangen die unterschiedlichen Vorgänge nacheinander abzuarbeiten. Lieber ne Woche länger warten als irgendwo einen Fehler zu bekommen.

Winsim ist meines Wissens nach Drillisch und die haben nicht den besten Ruf was "Service" angeht. Ich weiß allerdings nicht wieviel Wahrheit dahinter steckt. Negative Berichte findet man ja zu jedem Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank!

Mir ist gerade eingefallen, dass es einfacher wäre das Pferd von hinten aufzurollen.

Derzeitigen Tarif möglichst günstig schalten (kann ich selber machen)

Den Vater den neuen Vertrag machen lassen.

Rufnummer von dem Alten zum Neuen portieren

Neuen Vertrag auf mich umschreiben

Sollte unkomplizierter sein, gerade da das Angebot zeitlich begrenzt ist, aber stimmt schon lieber eine Woche länger warten als wieder Theater, aber Gott sei Dank gibt es dort die MonataVariante. Keine Lust mehr auf 24 Monate
 
Sorum geht auch, dann würde ich mich aber vorher informieren wie Winsim die Vertragsübernahme handhabt (Stichwort Gebühren). Allgemein finde ich es einfacher wenn man solche Sachen nicht alles im fremden Namen macht (auch wenn das im Vertrauenverhältnis der Familie natürlich kaum ein Problem ist).
 
Da hast du vollkommen Recht, deswegen möchte ich ja auch, dass nun möglichst alles über mich läuft.
 
Zurück
Oben