Problembild, was kann ich verbessern

keshkau

Commodore
In diesen Problembilder-Thread stelle ich einige Fotos vor, deren Motiv ich zwar ok finde, aber mit denen ich insgesamt noch nicht so richtig zufrieden bin. Wer von Euch ebenfalls „schwierige Bilder“ zur Diskussion stellen will, kann das gerne auch hier machen.

Meine Fotos liegen in einem Album auf Flickr und können auch in Originalgröße betrachtet werden. Für Ideen und Anregungen, aber auch für den Hinweis, dass die Bilder im Grunde nichts taugen, bin ich dankbar.

http://www.flickr.com/photos/keshkau/sets/72157601922806505/

Köln: Schokoladenmuseum
Eigentlich ist das Ambiente getroffen, das ich ablichten wollte. Aber Spiegelungen im Glas, helle Stellen (vorne links) und Unschärfen verhageln wohl den Gesamteindruck. Als Erinnerungsfoto für mich geht es aber trotzdem noch durch.

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1347131703&size=l

Was ich von diesem Bild hier halten soll, weiß ich nicht so recht. Es „passiert“ ja nichts und die Farbgebung ist schon allein wegen des Hintergrunds eher langweilig. Dann knallt auch noch die Sonne oben rechts ins Eck. Dabei wäre das gar kein übles Hintergrundbild für den Desktop.

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1348018224&size=l

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problembilder-Thread

Hey also @ Köln: Schokoladenmuseum
du könntest ( jenachdem was für eine kamera hast) einen polfilter verwenden, damit sind die spiegelungen passe, und falls du einen Blitz verwendet hast, verwende die lichteinstrahlung das nächste mal indirekt, oder gar nicht - das dürfte gegen die weißen stellen helfen :)

@ tierbilder

mir fällt auf das du recht oft gegen das licht photografiert hast (schatten) mit dem licht ist geschickter ansonsten wird deine kamera probleme mit dem belichten haben ( gras zu hell motiv richtig belichtet oder gras zu hell und motiv zu dunkel wie eben teils der fall)

und vielleicht liegt es an meinem monitor aber die bilder scheinen mir teils etwas zu kontrastreich(leguan und krokodil) und evtl. auch einen minimalen tick übersettigt (tiegerbild)

@letztes Bild,
das motiv gibt nicht sonderlich viel her, - das motiv mittig, vielleicht wäre mehr draus geworden hättest du das motiv etwas spannendet dargestellt ( anderer winkel etc...)

liebe Grüße

ps: ist alles nicht negativ gemeint, es soll alles nur zur anregung dienen und kein angriff deiner bilder etc sein =)

philipp

Zuletzt bearbeitet:

Die Tierbilder waren alles andere als einfach. Da die Fotos im Zoo aufgenommen wurden, konnte ich mich nicht frei positionieren. Wenn zum Beispiel das Gehege rechts om Weg war und die Sonne aus dieser Richtung schien, konnte ich kaum etwas machen. Dann war es auch noch ein sonniger Tag, weshalb vergleichsweise viele Leute unterwegs waren. Auch deshalb konnte ich mich nicht immer dort hinstellen, wo ich wollte.

Und die Viecher können auch keine Sekunde in Ruhe verharren. Zusätzlich musste ich wegen des Abstands einen vergleichsweise großen Zoomfaktor wählen, wodurch die Fotos auch nicht schärfer werden. Insgesamt also eine etwas magere Ausbeute. Ich werde wohl mit meiner Neuanschaffung, die in KÜrze ansteht, noch einmal den Laden aufsuchen. Vielleicht nehme ich dann sogar ein Stativ mit und lasse mir etwas mehr Zeit.

Zu dem letzten Bild: Ich könnte noch die rechte Ecke abschneiden, dann wäre das Motiv nicht mehr mittig. Das Bild entstand, als ich aus irgendeinem der Zoohäuser kam (Affen oder so) und gereadewegs auf das Motiv zuging. Da habe ich gleich mal die Kamera hochgehalten und abgedrückt. Deshalb gab es keinerlei Überlegungen von wegen Blickwinkel usw. - Das ist immer das Problem bei solchen spontanen Aufnahmen. Die Spontaneität besteht bei mir nicht darum, mich kurzfristig für ein Motiv zu entscheiden, sondern kurzfristig den Auslöser zu betätigen.

Zuletzt bearbeitet:

falls es wieder ein sonniger tag wird, solltest du früh morgens oder später am abend den zoo aufsuchen, da die sonne zu dem zeitpunkt nicht so steil steht, zweifellos ist es nicht sehr leicht, da du keinen einfluss auf die tiere nehmen kannst - jedoch wolltest du wenn ich dich nicht falsch verstanden hab und dazu ist dieser thread ja da, willst du wissen was du falsch gemacht hast, was besser zu machen wäre, - nun ja.... wenn man sich nicht dorthinstellen kann wo man die optimalen bedingungen hat wir das dann wohl ziemlich schwer auch das optimale resultat welches du dir wünscht zu erziehlen...

aber versuchs einfach weiter, vielleicht hast du ja richtig glück und es ist das nächste mal wenn du unterwegs bist nicht soo viel los und du kannst dir einen standpunkt aussuchen von dem du gaaanz viele tolle photos machen kannst : )

liebe grüße
(ich meins nicht bös mit dir, ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, ich hab auch schon endlose bilder in den sand gesetzt ^^:evillol: )
philipp

Durch dein nachträgliches "Herumschrauben" hast du ja schon selbst erkannt, daß Dynamik am Besten durch das Herauslösen deines Motivs aus der Umgebung entsteht. Dieses Herauslösen läßt sich einerseits durch die genügende Größe deines Hauptmotivs erzeugen, sehr schön jedoch auch mit dem Arbeiten von Unschärfen. Wozu gibt es schließlich die Schärfentiefe. :) Durch eine Darstellung des felsigen Hintergrundes als unscharfe farbliche Fläche hinter einer noch größeren Abbildung der Gräser würde nach meiner Einschätzung dein Foto noch mehr gewinnen.

Viele Aufnahmen, die nicht den Zweck einer Reportage erfüllen müssen, leiden unter den "typischen Anforderungen": Alles muß scharf sein und möglichst viel auf das Bild bekommen. Genau daraus entstehen dann "Langweiler". Spiele einmal genau mit dem Gegenteil, gehe dicht an dein Hauptmotiv heran und öffne die Blende so weit wie möglich.
Und laß dich nicht von Kommentaren wie "das ist ja unscharf" erschrecken.:)

@keshkau: So gefällt mir das Bild schon eher. Vorher war es so nichts sagen und irgenwie langweilig.
Bei der Tierfotografie muss man einfach den rechten Moment erwischen.

So, es gibt eine neue Version des langweiligen Pflanzenfotos. Ich behaupte nicht, dass mir der gewählte Stil gefällt, aber mit drei Effekten lässt sich schon einiges reißen. Konkret habe ich zunächst oben links eine LIchtquelle eingebaut und eine Linsenreflexion hinzugefügt. Schließlich habe ich noch das Gesamtbild zum Rand hin in einen Grauton ausgeblendet. Das Feintuning (Helligkeit, Kontrast, FArbtemperatur) steht noch aus.

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1357955004&size=l

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1358109718&size=l

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem neuen Pflanzen-Foto, vielleicht nicht einfach nur gerade drauf und schön flach, sondern eine schräge Perspektive mit einem Schärfeverlauf anstatt irgendwelche Lensflares draufzurechnen^^

Wie könnte ich Dir widersprechen? Es geht mir nicht um dieses konkrete Foto, sondern um die Frage, was man aus einem missratenen Bild machen kann. Das hier sind nur meine ersten Gehversuche in Sachen Bildbearbeitung. Als langjähriger User der Corel-Suite hatte ich zwar schon immer eine passende Software dafür, aber meine Anwendungsschwerpunkte lagen eindeutig im Bereich der Vektorgrafiken und damit bei CorelDRAW statt bei CorelPhotoPaint.

Bei meiner derzeitigen Kamera sieht es eher schlecht aus mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Das hätte bisher auch wenig Sinn gemacht, weil ich mich zu wenig damit auskenne. Aber eine Neuanschaffung steht vor der Tür. Und damit sollte etwa der bewusste Einsatz der Schärfentiefe kein Problem mehr sein.

Wenn ich mir die Möglichkeiten der Software anschaue, frage ich mich, ob man beim Fotografieren überhaupt noch so viel Wert auf bestimmte Dinge legen muss. Nehmen wir z. B. an, mein Foto hätte einen Grauschleier wegen zu viel Licht, dann wäre dieses Problem doch mit wenigen Mausklicks behoben.

Aber das ist doch die Kunst an der Fotografie. Je länger Du das Betreibst, desto weniger Photoshop brauchst Du um den "gewünschten" Effekt zu erziehlen.

Ich würde die EBV nicht dazu benutzen um schlechte Bilder aufzupeppen, sondern um gute zu unterstützen. Was bringt es Dir wenn Du Wochen an einem schlechte Bild rumdoktorst, es wird davon nicht besser?

Nur für mein Verständnis *g*

vor allem würde es etwas besser wirken, wenn man sich silbst "effekte" macht, und dann auch passende. einen filter draufknallen kann jeder. danach sieht es dann auch meistens aus

Ein neues Problembild von mir:

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1372583758&size=l

Entstanden ist der Schnappschuss in einem Sterne-Restaurant in Dorsten. Ich habe einfach die Kamera auf den Tisch gelegt und in Richtung Nachbartisch geknipst, um etwas vom Ambiente einzufangen.

Wie man sieht, ist der vordere Bildbereich (speziell unten) wie zu erwarten scharf. Die gesamte Wand im Hintergrund ist unscharf, was sich nach oben hin verstärkt. Zu meiner Überraschung ist auch die weiße Blüte oben verhältnismäßig scharf, was vermutlich damit zusammenhängt, dass auch sie noch zum Bildvordergrund gehört.

Meine Frage ist nun, ob diese Unschärfe im Hintergrund als störend empfunden wird. Ich finde schon, zumal die Bildmitte davon betroffen ist und das "Kernmotiv" am unteren Bildschirmrand liegt.

Wie ist Eure Meinung dazu? - Meine erste Idee war, den oberen Bildbreich wegzuschneiden, und zwar etwas oberhalb des Bereichs, wo das Gemälde beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich weiß jetzt nicht wie deine Erfahrungen in Sachen Blendenwahl ist, aber vll liegts daran.

Als Tipp:
Befasse dich mal mit den verschiedenen Blenden, und deren Wirkung auf die Tiefenschärfe.

Manchmal ist es zu empfehlen eine möglichst große Blendenöffnung (= kleine Blendenzahl) zu wählen, um das Motiv von Hintergrund abzusetzen.

Jedoch ist es manchmal auch eher zu Empfehlen eine kleine Blendenöffnung (= große Blendenzahl) zu benutzen um den Vordergrund UND Hintergrund scharf zu bekommen.

Auch solltest du darauf achten (ich weiß nicht ob deine Kamera das unterstützt) wie du den Autofokusbereich auf das Bild legst.

P.s Meiner Meinung nach ist in dem Bild zu viel drauf. Das Auge findet irgendwie keinen Halt.
Die Hintergrundunschärfe würd mich da eher weniger stören.

Allzu viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten habe ich leider nicht bei der TZ1, obwohl ich gestern entdeckt habe, dass ich die Belichtung in Drittelschritten im Bereich +/-2 variieren kann. Aber Abhilfe ist ja in Form einer neuen Kamera bereits in Sicht.

Für das letzte Foto habe ich mir auch etwas einfallen lassen und das Motiv der "Wölbung" durch Vase für die Form des Bildes übernommen. Gleichzeitig habe ich mich auf einen Bildausschnitt beschränkt. Damit kann ich erst einmal leben.

http://www.flickr.com/photos/keshkau/1389422428/

Pc_Gangster schrieb:
ansonsten wird deine kamera probleme mit dem belichten haben ( gras zu hell motiv richtig belichtet oder gras zu richtig und motiv zu dunkel
Man kann eigentlich niemals zu richtig belichten.

Zurück
Oben