Probleme bei 1280x1024@75Hz!

linchris

Cadet 4th Year
Hi,

mein Bildschirm (e-yama 17NE1-S, ist ein 17" TFT) mach problem bei 1280x1024@75Hz! Am besten sieht man es bei schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund: Es sieht aus als hätte alles einen Schatten (so wie nen Mausschatten halt)! Sowohl unter Suse als auch unter WinXP oder Win2K tritt dieser Fehler auf.

Bei 60Hz macht er das nicht bis sehr sehr schwach. Ist das ein Einstellungsproblem oder hat der Bildschirm tatsächlich einen Fehler???

Grafikkarte ist eine gf TI4200 128MB-DDR (falls das hilfreich ist).

Habt ihr da eine Lösung? Danke schon mal im Voraus!

Christian

Re: Probleme bei 1280x1024@75Hz!!!

Hallo und willkommen bei Forumbase! :cheerlead:

TFT-Monitore bringen das beste Bild bei der geringsten Hz-Zahl, genau anders herum als CRT-Monitore. Daher solltest du den Monitor generell mit 60Hz laufen lassen.
Ist der Monitor per Analogkabel oder per DVI angeschlossen?

PS: Mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, besonders §3 sollte für dich relevant sein. Multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. ;)

ok,

erstmal tschuldigung wegen den multiplen Satzzeichen, werde mir die Regeln gleich nochmal zu Gemüte führen. :)

Danke für den Tip, werde den Monitor dann auch weiterhin mit 60Hz laufen lassen. Er ist übrgigens analog angeschlossen, hat auch keinen DVI Eingang.

Könnte es auch am Monitotrkabel liegen? Das ist ein wenig dünn, also nicht so toll abgeschirmt.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilfts ja wenn du die helligkeit und (ganz besonders) den kontrast des displays veränderst (hinab setzen). probieren kann man es ja zumindest ;)
cya
IRID1UM

Also,

ich habe das Problem in den Griff bekommen. Meine Grafikkarte hat zwei Ausgänge einen analogen und einen DVI.
Das Problem trat auf als der Monitor am analogen Anschluss angeschlossen war. Jetzt ist er über einen Adapter an den DVI-Ausgang angeschlossen und die Probleme sind verschwunden!

Schon seltsam irgendwie, oder?

Soll es öfter geben, dass der eine Ausgang ein besseres Signal liefert als der andere.

Wenn du einen DVI-Ausgang hast (hat jede neue Grafikkarte) und das Glück besitzt einen TFT mit entsprechendem Eingang zu besitzen, dann schließe den Monitor auch digital an! Nur so erhältst du ein optimales Bild.

/Edit: Ich muß feststellen, daß ich mich verlesen habe, danke für den Hinweis. Ohne DVI-Eingang kann man den TFT natürlich nicht digital anschließen. Das ändert aber nichts an meinem Post.

Ab hier steht noch meine eigene Meinung:
Ich finde es auch weiterhin unverständlich einem digitalen Monitor einen analogen Anschluß zu verpassen.
Die Grafikkarte erstellt digitale Signale, die kommen in den D/A-Wandler, werden durch ein Kabel gepresst, dass äußeren Störungen unterliegen kann, kommen wieder in einen A/D-Wandler [ironie] und "schon" ist das Bild in "voller" digitaler Qualität auf dem Monitor.[/ironie]

Wären die *~# digtitalen Eingänge dank unserer Unterhaltungsindustrie nicht versteuert, hätten TFT's keine analogen Anschlüße und der Anwender ein besseres Bild, Geld gespart und weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
linchris schrieb:
Danke für den Tip, werde den Monitor dann auch weiterhin mit 60Hz laufen lassen. Er ist übrgigens analog angeschlossen, hat auch keinen DVI Eingang.
Bates83 schrieb:
Wenn du einen DVI-Ausgang hast (hat jede neue Grafikkarte) und das Glück besitzt einen TFT mit entsprechendem Eingang zu besitzen, dann schließe den Monitor auch digital an! Nur so erhältst du ein optimales Bild.
Manchmal hilft es VOR dem Posten die anderen Posts zu lesen. ;)

Re: Probleme bei 1280x1024@75Hz!!!

Green Mamba schrieb:
TFT-Monitore bringen das beste Bild bei der geringsten Hz-Zahl, genau anders herum als CRT-Monitore. Daher solltest du den Monitor generell mit 60Hz laufen lassen.
dem möchte ich mal widersprechen! mein sony hs53 (15zoll) tft hat bei 60hz nur ein recht schlechtes bild und zieht nach. bei 75hz ist das bild aber optimal.
ist von daher jedenfalls nicht immer richtig.

Zurück
Oben