Probleme bei Anbieterwechsel am Mittwoch, nur Splitter keine TAE

Hangover1896

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich stehe vor einem Problem. Am Mittwoch wechselt mein Anschluss von htp zur Telekom. Jetzt ist der neue Router bei mir angekommen (Speedport W724V) und ich habe mir schonmal die Anleitung etc. durchgelesen.

Jetzt musste ich feststellen, dass aktuell an meiner Wand nur ein Splitter hängt. In diesem steckt das Telefon und das graue DSL-Kabel unten rechts führt in meine alte FritzBox 3131.
Der neue Speedport fordert jedoch das Entfernen des Splitters und das Anschließen direkt an eine Telefondose. Bei der Telekom habe ich angerufen, bis ein Techniker für mich Zeit hätte können aber 4! Wochen vergehen wurde mir gesagt. So lange kann ich nicht warten.


Nun meine Frage: kann ich als technisch halbwegs begabter Mensch mit einer Anleitung aus dem Internet den Splitter entfernen, mir eine günstige Telefondose bei Amazon bestellen und diese dort an der Wand verkabeln?
Funktioniert das so einfach?


Würde mich über Hilfe von euch sehr freuen. Einerseits ob das so funktioniert, wo ich gute Anleitungen finden kann und welche günstige Dose ich da auf die schnelle bestellen sollte.
 
ja das kann man auch schnell selbst machen, ne TAE Dose kann man schnell im Baumarkt holen

sind ja nur zwei Kabel die man wieder anschließen muss
Telefons-anklemmen1-e1414334639466.jpg
TAE-Schraubbar-Innen.jpg
 
hmm normalerweise kommt doch der Splitter erst nach der Dose vom Telefon.....entweder hat das damals komplett jemand falsch angeschlossen oder der hatte keine Telefondose dabei....

aber vielleicht brauchst du garkein Splitter mehr..ich habe hier DSL und seit knapp 8 Jahren wird nur noch das Modem in die Wanddose gesteckt und fertig....ohne Splitter und sonstigen Krempel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch trotzdem ne Telefondose haben? Der alte Splitter hängt doch normalerweise an der Dose...
 
leckerbier1 schrieb:
Du musst doch trotzdem ne Telefondose haben? Der alte Splitter hängt doch normalerweise an der Dose...

jepp..war wohl dann nen Versuchsaufbau gewesen
 
Brötchenesser schrieb:
hmm normalerweise kommt doch der Splitter erst nach der Dose vom Telefon.....entweder hat das damals komplett jemand falsch angeschlossen

man kann auch einfach die TAE Dose weg lasen und den Splitter an die Stelle der TAE Dose setzen, das ist halt so ohne Probleme möglich, so spart man sich halt ne extra Dose und das Kabel von der TAE Dose zum Splitter.

jetzt muss der Splitter halt wieder weg und die TAE Dose an die stelle
 
bisy schrieb:
man kann auch einfach die TAE Dose weg lasen und den Splitter an die Stelle der TAE Dose setzen, das ist halt so ohne Probleme möglich, so spart man sich halt ne extra Dose und das Kabel von der TAE Dose zum Splitter.

jetzt muss der Splitter halt wieder weg und die TAE Dose an die stelle

Jepp:D
 
bisy schrieb:
man kann auch einfach die TAE Dose weg lasen und den Splitter an die Stelle der TAE Dose setzen, das ist halt so ohne Probleme möglich, so spart man sich halt ne extra Dose und das Kabel von der TAE Dose zum Splitter.

jetzt muss der Splitter halt wieder weg und die TAE Dose an die stelle

aber wie geschreiben..sowas habe ich noch nie irgendwo gesehn...selbst in 20 Jahren nicht...
 
Genau das ist der Fall bei mir. Vor einigen Monaten lag das Ganze bei uns noch im Keller. Dort waren Telefondose und Splitter getrennt. Vor einigen Wochen haben wir das ins Erdgeschoss verlegen lassen, aufgrund schlechten Wlan-Empfangs. Ein Techniker hat das gemacht und der hat offensichtlich direkt einen Splitter verkabelt. War mir damals nicht so bewusst, habe dem nicht wirklich über die Schulter geschaut. Und da war mir auch noch nicht bewusst, dass mein neuer Telekom-Anschluss eine TAE-Dose voraussetzt.


Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten. Eine Frage noch:
https://www.amazon.de/Rutenbeck-TAE...F8&qid=1490633937&sr=8-2&keywords=telefondose
https://www.amazon.de/Rutenbeck-TAE...F8&qid=1490633937&sr=8-1&keywords=telefondose

Welche wäre die richtige? Was ist der Unterschied zwischen 2x6/6 NFF AP und 3x6 NFN AP?
 
hab ich selbst schon so gemacht, da mir zwei Dosen nebeneinander mit Kabel dazwischen blöd aussah. ein Splitter hat ja wie die TAE Dose auch die Eingänge zum Kabel anschrauben
 
auf jedenfall..wie geschrieben..besorg die ne Aufbau Dose..kostet im Baumarkt knapp 6 Euro und die 2 Kabel da verdrahten und dann ist alles in Ordnung ;)
 
Hangover1896 schrieb:
Welche wäre die richtige? Was ist der Unterschied zwischen 2x6/6 NFF AP und 3x6 NFN AP?
es gehen beide, da du eh nur den mittleren Kontakt brauchst, die beiden anderen sind heute nicht mehr wichtig

der F Anschluss ist halt für Telefone, der Anschluss für dein Router
N wäre damals für Faxgeräte, Anrufbeantworter, Modems gewesen

daher ist das egal pb das nun NFF oder NFN ist
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
hab ich selbst schon so gemacht, da mir zwei Dosen nebeneinander mit Kabel dazwischen blöd aussah. ein Splitter hat ja wie die TAE Dose auch die Eingänge zum Kabel anschrauben

ok... .. musste trotzdem grinsen..wo ich das gelesen hatte...
 
VDSL 100 bekommen wir. Dann kann ich es ja auch erstmal mit dem Splitter ausprobieren, oder können da Geschwindigkeitsverluste auftreten oder andere Probleme?
 
bestell dir einfach ne Dose, oder fahr morgen in nen Baumarkt oder Conrad oder MediaMarkt und hol dir da eine.

natürlich könnte man es auch erstmal mit dem Splitter testen und gucken ob es geht
 
Hangover1896 schrieb:
...
können da Geschwindigkeitsverluste auftreten oder andere Probleme?
Eigentlich nicht, siehe:

Als Breitbandspezifikation kommt bei VDSL stets Annex-B zum Einsatz. Das heißt, bei IP-Anschlüssen wird der früher für die Telefonie ausgesparte Bereich zwar nicht benutzt, ist aber, wenn man so will, „noch da“. Falls sich im Alltag Verbindungsabbrüche oder Störungen häufen, kann man testweise mal einen Splitter dazwischen hängen.
http://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-hardware/vdsl-splitter.html

Ich hätte ja jetzt gedacht, dass man ohne Splitter, ohne Telefon mehr Bandbreite hat und daher mehr MBit schalten könnte. Tatsächlich liegt die freigewordenen Telefoniebandbreite brach. Seltsam.
 
Zurück
Oben