Probleme bei CPU-Aufrüstung

p047865

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Ich wollte gestern mein altes System bestehend aus:

MSI 110M PRO-VD
Intel Pentium G4600
4GB G.Skill Value DDR4-2133


durch einen zweiten, identischen Riegel Arbeitsspeicher, sowie einen i5 7400 aufrüsten.
Komponenten eingebaut, allerdings blieb der Bildschirm schwarz, also Null-Methode gemacht. Diese ergab einen falsch gesteckten RAM, also beide Riegel auf allen möglichen Steckplätzen (2) einzeln sowie zu zweit getestet, allerdings ohne Erfolg. Daraufhin habe ich den alten Prozessor wieder eingebaut, dieser funktioniert sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen RAM.
Eigentlich müsste also der Prozessor defekt sein, allerdings ist dieser komplett neu aus der Box und sauber und vorsichtig eingebaut worden. Außerdem hätte die Null-Methode im ersten Schritt (CPU, Motherboard, Netzteil) ja auch durch nicht vorhandenes Piepen einen CPU-Fehler gezeigt oder?
Im Internet habe ich auch die Kompatibilität von CPU und Mainboard gecheckt, cpu-upgrade.com gab an, dass für den alten Pentium dieselbe Bios-Version wie für den i5 benötigt wird und beide mit dem Mainboard kompatibel sind.
Am Mainboard befindet sich eine EZ-Debug LED, welche drei Lichter für CPU DRAM und VGA hat. Diese leuchtet in allen Fällen (also auch bei dem alten Prozessor, mit dem der PC ins Bios kommt) erst kurz bei CPU und dann etwas länger bei DRAM.
Mir gehen so langsam die Möglichkeiten aus und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Danke schonmal im voraus
 
BIOS Update machen und nochmal versuchen, auch wenn beides kaby Lake CPUs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p047865
Vermutlich brauchst Du nur das letzte aktuelle BIOS.
https://us.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-VD#support-cpu

Laut Text :
1. This is AMI BIOS release
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Supported next generation new Intel CPU.
3. 2016/10/19

Mit "next generation" koennten die 7*** gemeint sein.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p047865
Wenn das neue Bios auch nichts hilft, dann wird die CPU sicherlich defekt sein. Kommt zwar am seltensten bei allen Hardwarekomponenten vor, aber unmöglich ist es nicht. Ich hatte sowas auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p047865
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das Bios Update hat den Fehler tatsächlich behoben.
 
Zurück
Oben