Probleme bei Deinstallation von Suse

Mr. Maus

Newbie
Hallo.

Erstmal vorweg... ich hab nicht viel Erfahrung in Linux.

Ich wollte eine bestehende Linux Partition bzw. Linux System(10.2) komplett deinstallieren da der Rechner nun mit Win XP Pro laufen soll.

Nun habe ich folgende Deinstallationsanweisung befolgt. Link

Anscheinend ist auch nun alles runter vom PC aber wenn ich nun die WinXP CD einleg und installieren möchte kommt folgende Meldung:

"Es konnten keine installierten Festplattenkonfigurationen gefunden werden."

Die Festplatte (Samsung 160 GB) würd aber von der Suse Installations DVD gefunden.

Hmm... ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Vielen Dank im Vorraus!

Das hat überhaupt nichts mit Linux zu tun.

Wahrscheinlich hast du gar keine XP Vollversion, sondern nur ein Upgrade, welches eine bestehende Win Installation voraussetzt.

gruss, limoni

Nein das ist nicht der Fall.

Ich hab es auch auf einem anderen Rechner(Noch komplett neu ausprobiert). Da wird die Festplatte mit meiner WinXP Pro CD gefunden und ich könnte installieren.

Die Probleme sind erst bei dem PC aufgetreten als ich Linux deinstalliert hatte.

Kann es sein das ich die Sektoren der Festplatte irgendwie kaputt gemacht hab.

Gibt es Programme die ich von CD starten kann die meine Festplatte "kontrollieren" bzw. "säubern" ?

Wenn es nicht an einer falschen Linux Deinstallation liegen kann entschuldige ich mich hiermit für die falsche Eingliederung ins Forum.

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mr. Maus schrieb:
Kann es sein das ich die Sektoren der Festplatte irgendwie kaputt gemacht hab.

Gibt es Programme die ich von CD starten kann die meine Festplatte "kontrollieren" bzw. "säubern" ?

Nein, wohl kaum.

Ich würde mal von ner Live-CD deiner Wahl (z.B. Bart's PE oder Knoppix) booten und die ganzen Partition löschen.

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Ja.

Linux muss nicht "deinstalliert" werden. Einfach die Partitionen löschen oder neu formatieren.
Das kann man normalerweise auch während der Installation durchführen.

Evtl. gibt es ein Problem mit der Partitionstabelle im MBR.

Komfortables Partitionierungsprogramm: Parted Magic Live CD

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File (nur ca. 30MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

gruss, limoni

Mr. Maus schrieb:
"Es konnten keine installierten Festplattenkonfigurationen gefunden werden."

Würde hier eher davon ausgehen, das der Satacontroller im Bios als Raid konfiguriert wurde. Entweder im Bios wieder umstellen oder mit F6 Raidtreiber einbinden.

Das wär auch eine Möglichkeit. Wenn du zwei verschiedene SATA-Controller hast evtl. mal wechseln, sonst die Treiber mit der Diskette einbinden.

Zurück
Oben