Probleme bei der Anzeige, Monitorprobleme, Windows 11 ?

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Hallo,

ich habe seit längerem schon, seit wann genau weiß ich nicht, mehrere Probleme mit der Anzeige auf meinen angeschlossenen Monitoren.

Ich verwenden 2x 23(24)" und 1x 7", der Hauptmonitor (rechts) ist ein Dell U2312HM, die Erweiterung (links) ein Acer G7 G237HLAbid.
Beide Monitore habe ich falls für euch wichtig, direkt verlinkt.
Das 7" Display (oben) wird als Sensorpanel für die Daten von AIDA64 verwendet.

Die Anordnung der Monitore ist auf dem Foto zu sehen.

1. Wenn ich mich mit dem Mauszeiger auf dem linken Monitor befinde und nach oben über den Rand gehe, verschwindet der Cursor und taucht "rechts" auf dem Sensorpanel wieder auf.
Normalerweise sollte er nur bis zum Bildschirmrand gehen und nicht darüber hinaus und schon gar nicht von links nach rechts wandern.
- andersrum, von 7" aus, habe ich keine Möglichkeit außer nach unten auf den Hauptmonitor zu gelangen.

2. Auf den anderen Foto sind zwei rote Kreise zu sehen, die die beiden (oder nur eine) Problem(e) zeigen.
Wenn ich auf dem Hauptmonitor als auch auf der Erweiterung (links) den Browser öffne, es kann auch der Windows-Explorer sein, dann ist jeweils auf den anderen beiden Bildschirmen eine Überlappung zu sehen.
- probiert die Skalierung über die Menüführung der Bildschirme zu ändern, habe ich ohne Erfolg schon probiert.
Bei Dell habe ich u.a. überhaupt gar keinen Zugriff mehr auf die Funktion "Auto-Anpassung". Beim Acer müsste ich gleich nochmal nachschauen.

Im Treiber von AMD habe gar nichts dazu gefunden und unter Windows scheint es auch nichts dazu zu geben.


Habt ihr evtl. bei einem oder beiden Problemen einen Lösungsansatz oder einen Tipp was ich noch ausprobieren kann?
 

Anhänge

  • anordnung.jpg
    anordnung.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 194
  • screen_small.jpg
    screen_small.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 194
DisplayFusion hatte ich installiert, habe ich nach nichtgefallen allerdings wieder deinstalliert.
 
Problem #1 habe ich selbst lösen können, da MS wohl in System > Anzeige die Möglichkeit hat "Einfache Cursorbewegung zwischen Anzeigen" anzuwählen.
Dieses ist mir zuvor nie aufgefallen und war wohl bislang auch nicht aktiv.

Naja, bleibt noch das Thema mit dem Überlappen der Anzeigen, wofür ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
 
Ist ein ungewöhnliches Problem, sorry, dass es den Anschein hat, dass dir da niemand Rat geben kann.
 
Ich werde in den kommenden Wochen einfach mal Windows neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben