Probleme bei der Sender-Speicherung im TV

Piepflitze

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines Samsung UE46C6200. Betrieben wird er dank integriertem Tuner über DVB-S. Mein Problem: Es werden nicht alle Sender gefunden. Ich habe zwar reichlich ausländische Sender, bei den deutschen Sendern allerdings nicht ARD, ZDF, Phoenix und ein paar andere. Der gesamte private Sektor fehlt ebenso wie die dritten Programme.

Ich bezweifle, dass es am Signal liegt. Vorher wurde an diesem Anschluss ein mehr als 10 Jahre alter "Baumarkt-Receiver" erfolgreich betrieben. Außerdem findet der Tuner, sofern ich die Suche auf verschlüsselte Sender ausweite, auch z.B. RTL HD, Pro7 HD, Sat1 HD etc. Nur eben unverschlüsselt nichts.

Hat jemand eine Idee, an welche Schraube ich drehen kann?

Danke im Voraus!

Du solltest beim Suchlauf die Möglichkeit haben die Versorgungsspannung des LNBs ein-/auszuschalten und einen Punkt "Programmtrennung".... Dort mal Diseq4 testen...

Beim "Herumspielen" habe ich die Versorgungsspannung mal ausgeschaltet. Danach gab es kein Signal mehr, also habe ich sie wieder eingeschaltet. Diseq4 ist mir jetzt nicht genauso in Erinnerung, nur etwas mit 1/4, 2/4, 3/4, 4/4 und noch zwei andere Optionen. Werde ich gleich mal genau nachsehen. Und danach soll ich einen neuen automatische Sendersuchlauf machen?

@Selecta:
Bei Diseq stand zur Auswahl: 1/4, 2/4, 3/4, 4/4, Ton A, Ton B und Aus. Alles ausprobiert, ohne Erfolg. Allerdings war das Wörtchen "Programmtrennung" nicht zu sehen.

@hantelfix: Die Firmware hatte ich schon geprüft, der Fernseher ist bereits mit einer noch aktuelleren ausgeliefert worden.
Die Symptome des Problems aus dem Hifi-Forum hören sich tatsächlich ähnlich an. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich viel von dem verstehe, was dort besprochen wird. Von daher kann ich keine Parallelen in der möglich Fehlerursache erkennen.
Ergänzung ()

Update:
Ich habe meinen alten Receiver aus dem Keller geholt und per AV am TV angeschlossen. Siehe da, alle Sender da. Kann das sein, das meine Sat-Anlage zu alt ist?

Hier ein paar Hintergrund-Infos:
Baujahr 1993, gemeinsam mit meinem Nachbarn genutzt. Vor einigen Jahren wollte er Premiere und hat mich gefragt, ob ich mich an den Kosten zur Aufrüstung beteiligen will, habe ich abgelehnt. Er hat auf jeden Fall Premiere. Meine Verteilung sieht so aus:

Anhänge

• sat.jpg
    sat.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 228
Danke für die Hinweise, das Problem ist gelöst. Mein Verteiler war zu alt, mit dem Multiswitch von nebenan geht es.

Zurück
Oben