Probleme bei der Verkabelung mithilfe von Leerrohren

Vitale

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte bei mir zuhause gerne die wichtigsten Räume mit Netzwerkdosen versorgen. Ich habe mir auch schon diverse Sachen dafür besorgt, z.B. Kabel, Patchpanel, Switch, etc.. Jedoch habe ich ein Problem. Bei uns im Haus sind Leerrohe verlegt, welche aber schon besetzt sind. In den Leerrohren sind Kabel verlegt, mit denen wir früher Telefon und Internet über ISDN beziehen konnten.

Meine Idee: Alte Kabel entsorgen und Neue verlegen, um später ein Gigabit-Netzwerk aufzubauen. Einziges und gravierendes Problem ich bekomme die alten Kabel nicht aus den Leerrohen raus. Bevor ich jetzt etwas beschädige oder abreiße wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht eine Lösung hättet.

Bin für jede Idee und Kritik offen und freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

MfG

Niklas

Hi,

Gegenfrage: wer hat denn die damalige Installation vorgenommen? Der sollte doch wissen, wie man die alten Kabel ersetzen oder entfernen kann, oder?

VG,
Mad

Wenn die Kabel nicht raus gehen hast du verloren, kann viele Ursachen haben.

Bedenke das das rein ziehen eines neuen Kabels schwerer ist als raus ziehen am besten bindeßt du das neue Kabel direkt an das alte an somit kannst du es in einem Rutsch durchziehen.

Woher sollen wir wissen wie deine Kabel verlegt sind??
Wahrscheinlich iwo zugegipst oder sonst was....

Leerrohre sind nie eine Garantie das man etwas ersetzen kann. Für einige Dinge reicht meistens auch nicht der Durchschnitt aus, das man in den meisten Fällen neu oder zusätzlich verlegen muss. Viel Spaß beim Schlitzen, verlegen und renovieren.

Danke für die schnellen Antworten.

@Madman1209: Die Installation wurde bei Hausbau vor 8 Jahren gemacht, da hab ich da leider noch nichts mit zu tun gehabt und mein Vater interessiert sich dafür nicht und weiß deshalb da auch nichts drüber.

@matzi2308: Habe ich genauso gedacht. Einfach gut befestigen und mit durchziehen.

@DerBaya: Die Befürchtung habe ich leider auch. Hoffe aber, dass die nur verdreht sind und ich vielleicht beide gleichzeitig durchziehen kann. Wollte eher Tipps von euch haben, wie z.B. ein Gleitmittel damit die Kabel besser rutschen.

@obz245: Renovieren und so kommt leider nicht in Frage. Weil das Haus relativ neu ist und mein Vater das patu nicht will... Außerdem weiß ich nicht wie lange ich noch da wohne deshalb wäre der Aufwand zu groß.

oder vielleicht auch Tipps und Vorschläge wie ich das Haus ohne die Leerrohe verkabeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya: Die Befürchtung habe ich leider auch. Hoffe aber, dass die nur verdreht sind und ich vielleicht beide gleichzeitig durchziehen kann. Wollte eher Tipps von euch haben, wie z.B. ein Gleitmittel damit die Kabel besser rutschen.

Spüli ; Glycerin; Silikonspray; Teflonspray

Leerrohre sind nie eine Garantie das man etwas ersetzen kann.

Dann wurde nicht ordentlich geplant und/oder bei der Ausführung gepfuscht!

Hi,

@Madman1209: Die Installation wurde bei Hausbau vor 8 Jahren gemacht, da hab ich da leider noch nichts mit zu tun gehabt und mein Vater interessiert sich dafür nicht und weiß deshalb da auch nichts drüber.

sch...öne Bescherung :)

Wollte eher Tipps von euch haben, wie z.B. ein Gleitmittel damit die Kabel besser rutschen.

Keine Chance, das bringt nichts und würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen. Du kannst es mit Silikonspray probieren (vorsicht, nichts benutzen, was die Isolierung anfrisst!). Aber du kommst ja eh nur sehr bedingt an den Anfang und das Ende. Das große Problem dürfte aber dazwischen liegen, und da kommst du nicht ran.

oder vielleicht auch Tipps und Vorschläge wie ich das Haus ohne die Leerrohe verkabeln kann.

hängt ganz von den Ansprüchen, dem Budget und den Erwartungen ab. WLAN, DLAN, Kabel neu ziehen - es gibt etliche Möglichkeiten. Ob und welche davon gut für dich funktionieren musst du leider selbst entscheiden.

VG,
Mad

nun ich habe es bei mir mit Silikonspray versucht. Erst, oberste Stock in das Lehrrohr einsprühen einwirken lassen. Danach vorsichtig das Kabel vor und zurückschieben, dafür brauchst du 2 Leute. Hat bei mir geklappt.

In keinem Fall solltest du es mit roher Gewalt versuchen - es sei denn alle Kabel sollen raus und es ist sch***egal ob dabei was kaputt geht. Auf beiden Seiten etwas vor- und zurückziehen und versuchen ob du die Blockade lösen kannst. Du solltest unbedingt entweder ein festes Seil oder direkt das neue Kabel fest am alten Kabel befestigen - beispielsweise mit Klebeband und/oder Kabelbinder. Achte darauf, dass dabei keine "Ecken" entstehen, an denen die Konstruktion hängen bleiben kann. Es sollte eine möglichst flache Verbindung ohne Ecken und Kanten sein.

Werde es denke ich mal mit Silikonspray versuchen.
Die Kabel die da jetzt drin sind können kaputt gehen, wenn ich die rausbekommen sollte landen die sowieso in der Tonne :D

Zurück
Oben