probleme bei fsb einstellung

daywalker666

Cadet 1st Year
hallo
hoffe bin hier richtig hab schon ein bischen gesucht aber bin noch nich wirklich fündig geworden..
folgendes problem:
ich habe mir ein neues system zusammengebaut was aus einem amd athlon xp 2000+ einer ati radeon 9800 pro (also eigentlich xxl diese von aldi) und einem asrock k7s8xe board besteht...

nun hab ich den cpu eingebaut und per jumper den fsb auf 266 eingestellt (achso mein ram is ein 512 ddr400 modul mit cl 2,5).....so das bios (hab ichauf den neusten stand geflasht) erkennt aber nur einen fsb von 133 und muliti von 12,5 ...jetzt raff ich nich so ganz wieso er nich auf 266 hochgeht...bin eigentlich nur drauf gekommen weil ich doom 3 recht schlecht spielen kann und meine benchmark ergebnisse auch zu wünschen übrig lassen (3dmark 2001 10500 und 3dmark 2003 5600 )

nun ja hioffe mein problem is klar und vielleicht kann mir ja einer helfen...falls das einer schon mal hatte sorry ich hab wirklich gesucht dann hjab ich mich nur zu dumm angestellt...
grüße
daywalker

ich glaube du hast da was mitverstanden .

beim ddr speicher musst du den fsb x 2 nehmen . also dein effektiver fsb vvon 133 mhz entspricht ddr266 . fsb 166 = ddr333 , fsb200 = ddr400 .

somit ist das bei dir schon in ordnung .

die ergebnisse in 3dmark sind auch im grünen bereich .

Zuletzt bearbeitet:
hi also das mit den fsb...im bios is doch eigendlich 133 eingestellt oder? hab das asrock k7s8x (ohne e) und da hab ich den fsb auf 166 gestell ergibt ja dann 333 und wird als athlon xp 2600+ erkannt (mit 2083 mhz) hab auch nen 2000+ so auf 2600 laufen.
ach ja, die asrockboards sind nicht so iedeal zum übertakten...

hallo
vielen dank erstmal für die anworten...
ich hatte irgendwo gelesen das der xp 2000 auf 266 läuft ...na ja ok da stand bustakt das schient ja dann etwas anderes zu sein oder`??

das heisst also ich kann meinen cpu langsam hochstellen denn die ram können das ja problemlos mitgehen bis fsb 200 (bis dahin komm ich wohl eh nich :-) )

na ja gut werd ich mal versuchen ..
kann mir vielleicht noch einer erklären wie sich der fsb aufden grafikkarten takt auswirkt und wie ich kontrolieen kann ob die graka das verkraftet? also temp messung ...
ansonsten danke
bis denne
daywlker

der multilaktor scheint dann gelockt zu sein oder ??

daywalker666 schrieb:
hallo
hoffe bin hier richtig hab schon ein bischen gesucht aber bin noch nich wirklich fündig geworden..
folgendes problem:
ich habe mir ein neues system zusammengebaut was aus einem amd athlon xp 2000+ einer ati radeon 9800 pro (also eigentlich xxl diese von aldi) und einem asrock k7s8xe board besteht...

nun hab ich den cpu eingebaut und per jumper den fsb auf 266 eingestellt (achso mein ram is ein 512 ddr400 modul mit cl 2,5).....so das bios (hab ichauf den neusten stand geflasht) erkennt aber nur einen fsb von 133 und muliti von 12,5 ...jetzt raff ich nich so ganz wieso er nich auf 266 hochgeht...bin eigentlich nur drauf gekommen weil ich doom 3 recht schlecht spielen kann und meine benchmark ergebnisse auch zu wünschen übrig lassen (3dmark 2001 10500 und 3dmark 2003 5600 )

nun ja hioffe mein problem is klar und vielleicht kann mir ja einer helfen...falls das einer schon mal hatte sorry ich hab wirklich gesucht dann hjab ich mich nur zu dumm angestellt...
grüße
daywalker

Den RAM -Takt kannst du im Bios auch auf 200 Stellen .

Und das* k7s8xe *ist ja auch nicht so das schnellste Board . Da darfst du keine Wunder erwarten .
:)

daywalker666 schrieb:
h

....der multilaktor scheint dann gelockt zu sein oder ??....

LOL...Ich hoffe das war nur ein bööööser Tippfehler ! :p

Zurück
Oben