Probleme bei Gemeinsamer Internet-Verwendung. Nicht alle können gleichzeitig joinen

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe bei meinen Schwiegereltern, welche eine Garni betreiben, eine Gemeinsame Internet-Verbindung eingerichtet, welche zwischen einem PC (Host), einem Netbook, einem Laptop und manchmal einen oder mehreren Gäste-Laptops stattfindet, welchen wir bzw. Sie die Passphase geben.

netzwerk3olwt2965.png

Eigentlich funktioniert alles problemlos bis auf die Tatsache, dass nicht alle gleichzeitig die Gemeinsame Internet-Verbindung nutzen können.

Ist der Host PC mit dem Internet verbunden, können andere Systeme (Laptop, Netbook) sich nicht mit dem Internet verbinden.

Ist der Host PC nicht mit dem Internet verbunden, können andere Systeme (Laptop, Netbook) sich alle mit dem Internet verbinden.

Wie kann ich das Netzwerk so konfigurieren, dass alle Systeme gleichzeitig mit dem Internet verbunden sein können?

Anmerkungen:

• Windows Firewall ist bei allen Systemen ausgeschaltet
  • AHCP ist eingeschaltet
  • Option "Gemeinsame Internet-Verbindung" ist beim Host PC aktiviert
  • Der Netgear Router verfügt über eine "WLAN Taste"

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Für die Standard-Geräte =>Fixe IP-Adressen vergeben. Für Gäste => DHCP aktivieren.

versuch mal, den pc am wlan-router anzuschließen, falls das geht.

meine vermutung ist, dass der alice-router nur auf einem lan-port eine internetverbindung erlaubt. wenn der host-pc am wlan-router angeschlossen ist, sollte das problem behoben sein

Erstmal danke für die schnelle Antworten!

Für die Standard-Geräte =>Fixe IP-Adressen vergeben. Für Gäste => DHCP aktivieren.

Also soll ich bei dem Host-PC, dem Privaten Laptop und dem Privaten Netbook eine fest IP Adresse vergeben und den Gästen sagen, Sie sollen die IP Adresse automatisch vergeben (DHCP) lassen?

versuch mal, den pc am wlan-router anzuschließen, falls das geht.

meine vermutung ist, dass der alice-router nur auf einem lan-port eine internetverbindung erlaubt. wenn der host-pc am wlan-router angeschlossen ist, sollte das problem behoben sein

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich bereits versucht habe, den Host PC direkt mit dem Netgear Router zu verbinden. Ich muss das nocheinmal versuchen.

Am liebsten wäre mir, wenn man den ALICE Router einfach weglassen könnte und stattdessen nur den Netgear Router, da dieser über WLAN verfügt, benutzten könnte.

Allerdings weis ich nicht, wie man den Netgear Router dann richtig konfiguriert; also mit den Telekom Eigenschaften...

Kommt drauf an: Hat der Netgear-Router ein integriertes DSL-Modem?

Und noch was anderes: Wenn der "Host"-PC ins Internet geht, geschieht das über eine sog. Breitbandbandverbindung?
Oder ist das Alice-Gerät so konfiguriert, dass es sich automatisch ins Internet einwählt?

btw: Warum nennst du den einen PC überhaupt "Host"-PC? In dem von dir geschilderten Aufbau ist der PC nichts besonderes. Oder soll der irgendeine Zusatzfunktion bieten?

edit:
Option "Gemeinsame Internet-Verbindung" ist beim Host PC aktiviert
Jetzt les ich das erst: Der Host-PC stellt also die Internetverbindung her und soll allen anderen Computern Internetzugang bieten, richtig?
Das ist Unfug. Stell das Alice-Gerät so ein, dass es selbstständig eine Verbindungs ins Internet herstellt und den angeschlossenen Clients ("Host-PC", Netgear-Router + WLAN-Geräte) einen Internetzugang bietet.

edit2: Nenn uns mal bitte die Modellnamen von dem Alice-Gerät und dem Netgear-Gerät. Dann kann man dir genauer sagen was wo einzustellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an: Hat der Netgear-Router ein integriertes DSL-Modem?

Soweit ich mich erinnern kann, hat der Netgear Router kein integriertes DSL Modem, also muss ich ja den Alice Router auch benutzen...

Und noch was anderes: Wenn der "Host"-PC ins Internet geht, geschieht das über eine sog. Breitbandbandverbindung?
Oder ist das Alice-Gerät so konfiguriert, dass es sich automatisch ins Internet einwählt?

btw: Warum nennst du den einen PC überhaupt "Host"-PC? In dem von dir geschilderten Aufbau ist der PC nichts besonderes. Oder soll der irgendeine Zusatzfunktion bieten?

Ja das geschieht über eine Breitbandverbindung. Automatisch wird der "Host-PC" nicht mit dem Internet verbunden.

Ja stimmt, die Bezeichnung "Host-PC" ist hier Fehl am Platz.

Jetzt les ich das erst: Der Host-PC stellt also die Internetverbindung her und soll allen anderen Computern Internetzugang bieten, richtig?
Das ist Unfug. Stell das Alice-Gerät so ein, dass es selbstständig eine Verbindungs ins Internet herstellt und den angeschlossenen Clients ("Host-PC", Netgear-Router + WLAN-Geräte) einen Internetzugang bietet.

Richtig, so hätte ich das eigentlich geplant gehabt.

Wie stelle ich das ein, dass das Alice Gerät selbstständig eine Verbindung ins Internet herstellt und den angeschlossenen Clients ("Host-PC", Netgear-Router + WLAN-Geräte) einen Internetzugang bietet?

edit2: Nenn uns mal bitte die Modellnamen von dem Alice-Gerät und dem Netgear-Gerät. Dann kann man dir genauer sagen was wo einzustellen ist.

Das könnte ich Euch erst in ein paar Tagen posten.

Bei dem Alice Gerät müsste es sich um ein Alice Gate 2 Router handeln.
Beim Netgear weis ich das Modell nicht auswendig.

Ja, wie schon richtig erkannt machst du einen entscheidenden Fehler :)

Der Alice Router muss sich selbstständig einwählen! Weder dein "Host-Pc" noch der Netgear Router dürfen sich einwählen!
Also sowohl den Netgear Router, als auch den "Host-PC", OHNE irgendwelche einstellungen über den LAN Port am Alice Router anschließen. Auch der Netgear Router darf sich NICHT einwählen.

Um dem Alice Router so einzustellen, dass er sich einwählt musst du ins Menu und dort die Verbindungsdaten eingeben. Das sind in der Regel die Telefonnummer und das Passwort (sofern eins besteht!).

Ins Menu vom Alice Router kommst du, indem du einen Pc über LAN mit dem Alice Router verbindest, deinen Browser öffnest und in die Adresszeile die Ip vom Router eingibst.

In der Regel ist das bei den Alice Routern: 192.168.1.1 ! Sofern das nicht klappt, hat er eine andere ip.

Die findest du wie folgt raus:

- Start -> "ausführen"
-"cmd" eingeben
-"ipconfig" eingeben
Jetzt steht die Ip des Routers unter "Gateway". Natürlich musst du dazu mit dem Alice Router verbunden sein. :)

Einfach die einzelnen Schritte abarbeiten und es wird funktionieren :)

EDIT: Da fällt mir ein: Der Netgear Router hat doch bestimmt auch Lan Ports, oder? Steck halt deinen "Host Pc" einfach direkt in den Netgear und lass alles (bis auf die Breitbandverbindung beim PC natürlich) beim alten. Das sollte auch gehen. Sofern keine Lan Ports am Netgear mehr vorhanden sind halt einfach den Weg nehmen, den ich zuerst geschrieben hab. :)

Viel Erfolg und einen guten Rutsch!

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Alice Router muss sich selbstständig einwählen! Weder dein "Host-Pc" noch der Netgear Router dürfen sich einwählen!
Also sowohl den Netgear Router, als auch den "Host-PC", OHNE irgendwelche einstellungen über den LAN Port am Alice Router anschließen. Auch der Netgear Router darf sich NICHT einwählen.

Wie schon geschrieben, habe ich bereits den "Host PC" mit dem Alice und den Netgear Router mit einem Ethernet Kabel miteinander verbunden.

Im Netgear Router Menu habe ich keine Einstellungen vorgenommen und im Alice Router Menu kann man fast keine Einstellungen vornehmen sofern ich mich erinnern kann.

Da ich persönlich ein ähnliches Modell habe (Hatte früher mal ein Erweitertes Interface) kann ich jedenfalls davon ausgehen, dass das Alice Menu in etwa so aussehen muss:

alice1q9h3rofc2.jpg
[/url][/IMG]

Das erstere Bild dürfte Euch eigentlich ersichtlich machen, dass sich der Alice Router selbstständig ins Internet einwählt oder?

Connessione automatica da Modem/Router = Attiva
Übersetzung: Automatische Verbindung vom Modem/Router = Aktiv

In den Netgear-Router-Einstellungen muss ich nochmal nachschauen, ob sich der Netgear Router nicht einwählt.

Wo kann beim "Host-PC" nachschauen, ober dieser sich einwählt/nicht einwählt?
Hier, oder (Das ist meine Verbindung, nicht die meiner Schwiegereltern)?

Um dem Alice Router so einzustellen, dass er sich einwählt musst du ins Menu und dort die Verbindungsdaten eingeben. Das sind in der Regel die Telefonnummer und das Passwort (sofern eins besteht!).

Ins Menu vom Alice Router kommst du, indem du einen Pc über LAN mit dem Alice Router verbindest, deinen Browser öffnest und in die Adresszeile die Ip vom Router eingibst.

In der Regel ist das bei den Alice Routern: 192.168.1.1 ! Sofern das nicht klappt, hat er eine andere ip.

Die findest du wie folgt raus:

- Start -> "ausführen"
-"cmd" eingeben
-"ipconfig" eingeben
Jetzt steht die Ip des Routers unter "Gateway". Natürlich musst du dazu mit dem Alice Router verbunden sein.

Das war mir schon bekannt, mache das sonst öfters aber danke ;)

EDIT: Da fällt mir ein: Der Netgear Router hat doch bestimmt auch Lan Ports, oder? Steck halt deinen "Host Pc" einfach direkt in den Netgear und lass alles (bis auf die Breitbandverbindung beim PC natürlich) beim alten. Das sollte auch gehen. Sofern keine Lan Ports am Netgear mehr vorhanden sind halt einfach den Weg nehmen, den ich zuerst geschrieben hab.

Ja der Netgear Router hat LAN-Ports und sofern das Motherboard des "Host-PC´s" einen zweiten Ethernet Port hat, habe ich diesen mit Sicherheit bereits zusätzlich mit dem Netgear Router verbunden.

Da ich mehrere Systeme in der Woche repariere, kann ich das Euch nicht mehr genau auf Anhieb sagen, sry :p Müsste ich auch noachmal nachschauen...

Kann man keine Einstellung vornehmen, dass der "Host-PC" sich automatisch beim Booten mit dem I-Net verbindet?

Das Komische ist ja, dass ich entweder NUR mit dem "Host-PC" oder NUR mit dem Laptop und dem Netbook ins I-Net kann. Also entweder nur der "Host-PC" oder die anderen Systeme...

PS: Das Routermenu ist leider auf Italienisch, da wir in Südtirol leben. Allerding habe ich Euch die Übersetzung gemacht ;)
Hoffentlich kommen wir bald wieder zu Österreich oder zu der Schweiz das wäre toll, aber das hat mit dem hier ja nichts zu tun ;)

Danke, ich wünsche Euch auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG

Kann man keine Einstellung vornehmen, dass der "Host-PC" sich automatisch beim Booten mit dem I-Net verbindet?
Die Breitbandverbindung auf dem PC löschen, so dass nur die LAN-Verbindung zu sehen ist.

Zurück
Oben