Probleme bei Gesprächsaufbau

heitzer100

Newbie
Hallo
habe das folgende Problem
Ich werde angerufen es klingelt und nehme das Gespräch an Leitung steht aber die Gegenstelle hört mich nicht da es beim Anrufer weiterhin Klingelt bis zum besetzt Zeichen . Das Problem besteht nicht bei jedem Anruf. Mal geht es mal nicht.

Zu meinen Daten :
Telekom DSL Anschluss mit 100 Mbit
Erste Fritzbox eine 7590 (Fritz OS 8.03) an der die DSL Leitung angeschlossen ist an dieser Fritzbox sind per Dect 2 Gigaset Telefone verbunden nur als Funkverbindung keine Kabel in der Fritzbox
Zweite Fritzbox eine 7490 (Fritz OS. 7.60) die per Lan als Mesh Repeater arbeitet. An dieser sind wieder 2 Gigaset Telefone ( Modell C575 HX) angeschlossen beide am TAE Anschlus Fon 1 und Fon 2

Im Screenshot ist um 18.09 Uhr und um 18.22 Uhr keine Verbindung aufgebaut worden mit oben genannten Problem
Ist nur ein kleiner Ausschnitt aber immer wenn der Fehler auftritt ist die Kodierung G.711 vom Anrufer nicht zu sehen.
Der Fehler tritt bei Mobilfunknummer aber auch bei Anrufen aus dem Festnetz auf.
Der Fehler tritt soweit ich weiß auch nur auf der 2. Fritzbox 7490 auf

Screenshot telefon.jpg

Im Screenshot wurden die Telefonnummer gelöscht!

Wenn weiter Bilder von Einstellung der 1. und 2. Fritbox benötigt werden kann ich die gerne nachreichen.
Hoffe jemand hat von diesem Problem schon mal gehört und kann mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Heitzer

Zuletzt bearbeitet:
Weil nur AVM die erweiterten Support-Dateien lesen kann, ist mein Tipp Dich an AVM zu wenden … Wäre mir nämlich neu, dass der Telekom-Support die Signalisierung von Telefonaten (SIP/SDP) einsehen, geschweige denn analysieren kann.

Wenn Du willst können wir uns parallel dazu auch direkt SDP anschauen. Dazu musst Du das Telefon-Profil in der FRITZ!Box 7590 ändern: Transport von Automatisch auf TCP. Danach kannst Du einen Paket-Mitschnitt machen: fritz.box → Hilfe → Support (ganz unten) → Paket-Mitschnitt → 1. Internetverbindung. Wir als Community helfen dann bei der Auswertung.
heitzer100 schrieb:
Durchgehend jenes Modelle, also alle vier Telefone? Hast Du schon über die Taste Menü → und dann die Tasten *06# überprüft, dass bei allen Mobilteilen die selbe Firmware-Version aufgespielt ist? Sind in der Web-Oberfläche unter Telefone noch weitere gelistet, z. B. die beiden analogen Anschlüsse? Oder DECT-Repeater in Verwendung?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik und ein Satz umgedreht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Guten Abend heitzer100,

ein ziemlich nerviger Fehler.

norKoeri hat dir hier schon einen sehr guten Tipp gegeben. Am besten wendest du dich erst einmal an den AVM Support. Hoffentlich kann hier mehr herausgefunden werden. Kommen Sie dort nicht weiter, melde dich bitte wieder hier. Dann messe ich einmal, ob es hier Auffälligkeiten in der generellen VoIP-Anbindung gibt.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie

Guten Abend
werde mich die Tage nochmal melden hoffe ich bekomme das hin.
Danke für die Eure Tipps.

Grüße Heitzer

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Wenn irgendeinen Schritt klemmt, am Besten gleich melden.

Wegen dem Transport noch genauer: Dazu gehst Du in der FRITZ!Box auf „Eigene Rufnummern“, bearbeitest den Zugang der Telekom Deutschland und änderst oben auf „Anderer Anbieter“ und wählst dann unten bei „Transport“ weg von Automatisch hin zu TCP.

Guten Abend
habe einen Mitschnitt der Internetverbindung gemacht sind etwa 3 Minuten.

So Sieht mein aktuelles Netzwerk aus.

Screenshot 2025-07-03 at 20-57-15 FRITZ!Box 7590.jpg

Habe noch eine 7590 AX bekommen und werde wohl diese als Hauptrouter einsetzen und dann die 7490 auf
der die Fehler auftreten mit der alten 7590 tauschen aber damit warte ich noch auf eure Antworten bevor ich alles umbaue. Würde ja auch gerne wissen was das für ein Fehler ist.

Den AVM Support habe ich noch nicht kontaktiert.

Mit freundlichen Grüßen
Heitzer

Zuletzt bearbeitet:
heitzer100 schrieb:
Den AVM Support habe ich noch nicht kontaktiert.
Solltest Du parallel machen, weil wir hier nur Best-Effort helfen können. Bei parallel gewinnt der Schnellere bzw. wir können dann die Antwort seitens AVM kontrollieren.
heitzer100 schrieb:
Verlangt irgendwie ein Microsoft-Konto. Sowas bitte auch nicht online stellen, weil das Gespräch komplett enthalten ist, also Rufnummern und sogar die beteiligten Stimmen. Auch würden wir das nicht für Dich auswerten, sondern Dir Tipps geben, wie Du das auszuwerten hast.

In der App Wireshark kannst Du jenen Mitschnitt öffnen. In dessen Menüleiste findest Du ein Telefonie-Menü. Dort sind einige Tools, eines erstellt einen Ablauf der Pakete, also links Dein Anrufer, rechts Du, und wer welche Nachricht wann geschickt hat. Dort sollte ein INVITE, 180 und 200 erscheinen?
heitzer100 schrieb:
Würde ja auch gerne wissen was das für ein Fehler ist.
Aus solchen Fehlern lernt man nicht, jedenfalls als End-Anwender, selten als Implementierer, eigentlich nur der Protokoll-Entwickler …

Danke für deine Antwort. Hab den link gelöscht aber das mit dem selbst auswerten dafür habe ich keine Zeit und auch nicht das Wissen. Werde das an AVM senden und mal schauen.
Werde die Tage die neue Fritzbox installieren und dann mal sehen ob bei dieser das Problem auch auftritt.
Werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß.
Ersteinmal vielen Dank
Mfg Heitzer

heitzer100 schrieb:
das mit dem selbst auswerten dafür habe ich keine Zeit und auch nicht das Wissen
Wie geschildert, wir leiten Dich hier durch. Der erste Schritt ist das Fenster mit dem Nachrichten-Ablauf.

Hallo
habe vor 3 Tage von AVM bescheid gekommen das die Fritzbox 7490 kaputt ist
habe seit 5 Tage die 7590AX angeschlossen und keine Verbindungfehler mehr.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Heitzer

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, norKoeri und Delgado
OK. Danke für die Rückmeldung, denn Hardware-Fehler hätte ich jetzt gar nicht vermutet. Die Frage wäre, ob nur das Schalt-Netzteil kaputt war, der berüchtigte Kondensator oder doch was anderes.

Zurück
Oben