Probleme mit Telefonie

Jannes Schröder schrieb:
sind die dann beide Basisstation oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ja, du hast dann 2 DECT Basisstationen im Haus.
Diese arbeiten aber nicht zusammen, also nicht wie ein Repeater. Du musst die DECT Geräte neu anmelden.

Wenn du den 3000AX beibehalten willst, dann DECT Repeater oder günstige FB

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
Jannes Schröder schrieb:
IP Telefone gibt per WLAN
Gibt es, aber davon rate ich ab (auch weil ich es selbst genauso mache).
Jannes Schröder schrieb:
Mit nur einer Leitung ist halt blöd, die Fritze im Wohnzimmer zu haben
Haben wir einen Thread zu … Aber die Lösung über eine zweite FRITZ!Box nur für DECT-Telefonie bzw. einen Gigaset GO-Box 100, falls keine FRITZ!Fons vorhanden sind, wäre auch mein Tipp. Du musst nur darauf achten, jene neue FRITZ!Box als IP-Client plus Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten zu konfigurieren. Für eine Gigaset GO-Box 100 empfehlen sich diese DECT-Mobilteile …
Jannes Schröder schrieb:
FRITZ!Repeater 3000 AX
Wie vorgeschlagen parallel, keine 30 € plus Strom. Oder Du ersetzt die durch eine FRITZ!Box 4060. Die hat halt nur keine 160 MHz sondern nur maximal 80 MHz breiten Kanäle. Aber das werden Deine Eltern vermutlich verkraften.

Hi...

Ich würd' ja erstmal mittels der Fritz!App WLAN-App versuchen die WLAN-Versorgung in der Immobilie abzuklären und so zu besserer Entscheidungsgrundlage für sowohl eine mglw. passendere Gerätepositionierung als auch -ergänzung bzw. -austausch zu gelangen.
Allerdings erscheint die (grundsätzliche) Ergänzung mit dem Fritz!DECT100-Repeater als kostengünstigste Option - gepflegte Gebrauchtgeräte sind bei den bekannten (Wieder-)Verkaufsportalen durchaus zu angemessenen Preisen erhältlich.​

Zuletzt bearbeitet: (Textliche Ergänzung im zweiten Absatz mit in Klammern gesetztem "grundsätzliche".)
@Incanus:
Und - was ist denn faktisch nicht trotzdem richtig am von mir Beigetragenen?

- EDIT -
Also mglw. fehlte für eine bessere Nachvollziehbarkeit ein mittlerweile zugefügtes Adjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
@Incanus:
Nein, aber es hilft sicherlich im Bezug eine Entscheidung eine das WLAN betreffend andere Gerätekonstellation, die sich dann mglw. auch auf die DECT-Versorgung auswirken kann, zu treffen.
Außerdem gab's ja evtl. doch auch Probleme mit der WLAN-Versorgung bei IP-basierter Festnetz-Telefonie via App.​

Ja, die WLAN-Versorgung kann er natürlich prüfen, aber eine direkte Auswirkung auf den DECT-Empfang hat das wohl nicht.

Das mit den Problemen via FRITZ!Fon App lag wohl eher am Endgerät:
Jannes Schröder schrieb:
Handy müsste ein älteres Samsung aus der A Reihe sein, schaue ich gleich mal. Mein Vater scheint kein Problem zu haben mit iPhone 15.

@Incanus:
Incanus schrieb:
[...] eine direkte Auswirkung auf den DECT-Empfang hat das wohl nicht.
War ja faktisch auch nicht die Aussage in meinem Beitrag. 😉

Incanus schrieb:
[...] lag wohl eher am Endgerät:
Sorry, ist für mich eher spekulativ, insbes., weil der TE selbst schreibt seines Vaters iPhone "scheine" kein Problem zu haben - ist halt m. A. n. alles unbestätigt. 🤷‍♂️​

Zurück
Oben