Boron
Commander
Nicht lachen Leute
, jetzt habe ich mal eine Frage!
Und zwar habe ich mir testweise mal SuSE 9.1 Personal installiert (2 Wochenenden mit ISDN runterladen).
SuSE benutzt den Grub als Bootloader (der hat jetzt meinen Lilo von Mandrake ersetzt). Und mit dem kenne ich mich nicht aus, möchte aber trotzdem bereifen wie er konfiguriert.
Ich habe also drei Systeme auf meinem Rechner (in genau dieser Reihenfolge installiert)
- Windows XP
- Mandrake 9.2
- SuSE 9.1
SuSE hat bei der Installation sich selbst (oh Wunder
) und Windows erkannt und korrekt in die menu.lst von Grub eingetragen.
Mandrake fehlte, weshalb ich das von Hand versucht habe einzutragen. Leider ohne Erfolg.
Wie meine Platte partitioniert ist seht ihr im angehängten Bild.
Wie die menu.lst aktuell aussieht folgt hier (SuSE und Windows funktionieren, nur im Mandrake Eintrag sollte was geändert wwrden):
von Grub werden meine Platte folgendermaßen bezeichnet:
/dev/hda - (hd0)
/dev/hde - (hd1)
Deshalb steht im Windows Abschnitt auch (hd0,0).
Frage:
Was muss im Mandrake abschnitt geändert werden, damit auch dieses gebootet werden kann?
Als Fehler meldung kommt immer "File cannot be found", oder ähnlich. Ich denke das bezieht sich auf die Kerneldatei vmlinuz-2.4 oder auf die initrd-2.4.img.
Und zwar habe ich mir testweise mal SuSE 9.1 Personal installiert (2 Wochenenden mit ISDN runterladen).
SuSE benutzt den Grub als Bootloader (der hat jetzt meinen Lilo von Mandrake ersetzt). Und mit dem kenne ich mich nicht aus, möchte aber trotzdem bereifen wie er konfiguriert.
Ich habe also drei Systeme auf meinem Rechner (in genau dieser Reihenfolge installiert)
- Windows XP
- Mandrake 9.2
- SuSE 9.1
SuSE hat bei der Installation sich selbst (oh Wunder
Mandrake fehlte, weshalb ich das von Hand versucht habe einzutragen. Leider ohne Erfolg.
Wie meine Platte partitioniert ist seht ihr im angehängten Bild.
Wie die menu.lst aktuell aussieht folgt hier (SuSE und Windows funktionieren, nur im Mandrake Eintrag sollte was geändert wwrden):
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SuSE 9.1
kernel (hd1,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hde3 vga=0x317 splash=silent desktop resume=/dev/hde8 showopts
initrd (hd1,2)/boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows XP
root (hd0,0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Mandrake 9.2
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz-2.4 root=/dev/hde7 vga=0x317 splash=silent desktop resume=/dev/hde8 showopts
initrd (hd1,6)/boot/initrd-2.4.img
/dev/hda - (hd0)
/dev/hde - (hd1)
Deshalb steht im Windows Abschnitt auch (hd0,0).
Frage:
Was muss im Mandrake abschnitt geändert werden, damit auch dieses gebootet werden kann?
Als Fehler meldung kommt immer "File cannot be found", oder ähnlich. Ich denke das bezieht sich auf die Kerneldatei vmlinuz-2.4 oder auf die initrd-2.4.img.