Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProbleme bei N1x?: Designfehler und Windows sollen Nvidias/MediaTeks PC-Chip verzögern
Nicht einmal Microsoft und dabei sollte man denken, dass der Hersteller von Surface-Tablets mit ARM da hinterher ist die eigene Software auf ARM zu portieren.
Das ist beeindruckend! Was für ein PC ist das? Framework? Ich denke der verlötete RAM spart auch viel Strom.
Trotzdem wäre eine Konkurrenz zu Strix Halo gut.
Yosup schrieb:
Nö. Meinen CI329 Pro mit intel N4100 CPU bekomme ich auch auf 3-4 Watt runtergeprügelt.
Wahrscheinlich liegt die Ineffizient oft daran, dass die Kerne einfach zu hoch gezüchtet sind. Und ganz ehrlich, beim Videoschnitt rennt mein PC mit R 5 5600G und RTX 4060 mein Mac Mini davon. Aber mein Mini PC mir R 5560U auf 24W hat kaum eine Chance gegen den M4 (24W). Dafür ist die Kiste 2 Jahre älter und hat nur 260€ gekostet.
Beim Mini PC ist das recht egal. Aber beim Notebook ziehen deine 3-4W bei 10 Stunden etwa einen halben Laptopakku leer. Das zeigen auch einige Tests von Laptops mit Snapdragon X. Die Akkulaufzeit ist top.
das liegt nicht an der architektur sondern daran, dass Windows einfach SHICE ist. mit ARM on windows mag das besser sein weil die CPU fast nix braucht, trotzdem braucht der rest genauso strom. und du erkaufst dir mit ein bisschen mehr akkulaufzeit eine katastrophale windows-on-arm experience.
mac: wenn man jahrzehnte lang sein os und die komplette architektur perfekt aufeinander abstimmt - no surprise. trotzdem ist es ein mac mit all seinen nachteilen. teuer, keine windows kompatibilität, ...
Der GMKtec EVO-X2. Die APU ist monolithisch, das spart im Idle schonmal viel Strom. Dann kann DDR5 wohl dynamisch heruntertakten, wenn er nicht gebraucht wird. Außerdem ist LPDDR5X vermutlich sparsamer als der "normale" DDR5, auch wenn er höher getaktet ist. Es ist auch kein ATX-Netzteil verbaut, sondern ein halt ein übliches 19V-Mini-PC-Netzteil.
Dann habe ich inzwischen Linux drauf. Leider habe ich es verpasst, mit Windows mehr Messungen/Tests zu machen, aber damals beim i3 hat Windows ca. 1W mehr verbraucht. Und zu guter Letzt betreibe ich ihn headless, also ohne Monitor (Linux bootet allerdings mit GUI).
Der geringe Verbrauch hat mich auch positiv überrascht. So kann ich ihn bedenkenlos 24/7 eingeschaltet lassen. Ist schon nice.