News Probleme bei N1x?: Designfehler und Windows sollen Nvidias/MediaTeks PC-Chip verzögern

@Cool Master
Als nVidia? Ja, definitiv.
nVidia ist IMHO eine der miesesten Firmen, was Kundenfreundlichkeit oder auch Geschäftsgebahren im B2B angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eXe777
foofoobar schrieb:
Und da spielt die ISA keine große Rolle.
Die Variablen Busbreiten machen den Decoder für ISA auf uOps bei X86 komplexer.

Deswegen sieht man sehr breite Decoder auch tendenziell eher bei ARM, als bei X86. Bei X86 haben sich deswegen auch mittlerweile geteilte Decoder etabliert.

Cool Master schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft :) Bin nur froh, dass der Nvidia Kauf von ARM nie zustande gekommen ist. Man sieht ja, so geht es auch ohne das ARM Nvidia gehört.
Na ja, oder es läuft eben nicht so rund - für Nvidia und ihre APU Entwicklung*. Wenn allerdings so ist wie die von @Jan erwähnten Leaks beschreiben, ging es ja irgendwo bei dem Design des N1x ziemlich daneben. Wird auch einiges an Geld kosten, denn scheinbar wurde das Problem erst nach dem Tape-Out offensichtlich.
* Daß die Aufmerksamkeit bei Nvidia zZt weitgehend auf den großen KI Beschleunigern liegt, hat hier wahrscheinlich auch nicht gerade geholfen.
Ergänzung ()

iron-man schrieb:
Und Apple läuft schon mal voraus
Bei SoCs ja, bei KI nein. Da laufen sie eher hinterher. Wobei Apple damit uU sogar besser dasteht. IMHO haben AMD, Intel und Qualcomm eher zuviel Geld und Arbeit darin investiert, ihre APUs/SoCs "Copilot Ready" zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Der M1 (Max/Ultra) war und ist super aber seit dem sind das so kleine Schritte, dass sich ein Upgrade praktisch nicht lohnt. Apple hat da also aktuell auch eher die Handbremse angezogen.
M1 Max gegenüber M4 Max sind gewaltige Unterschiede, aber das eigentliche Problem ist eher, warum man mehr als M1 Max Leistung braucht (zumindest unbedingt)?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Das es mehr bei der Multi-Core Leistung ist sollte klar sein weil es mittlerweile mehr Kerne sind.
Wo reden wir hier nur von ~50% Mehrleistung? (3:05)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Artikel-Update: In der neuen Woche springt auch DigiTimes noch einmal auf das Thema an. Neben den möglichen Hardwareproblemen werden dort auch Mängel am Ökosystem rund um Windows on Arm als Grund für die Verspätung genannt. Zudem sei das für die erste Lösung anvisierte Marktumfeld eher teurer Notebooks aktuell schwierig, eine Verspätung hier letztlich vermutlich eher hilfreich, heißt es weiter.

Ebenfalls nennt DigiTimes einmal mehr den ursprünglich geplanten Starttermin, der im dritten Quartal abgehalten werden sollte – mit Details bereits zur Computex 2025. Dies hatte ComputerBase im Frühjahr ebenfalls so berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, SweetOhm, PietVanOwl und eine weitere Person
surprise surprise. nicht nur dass es hardware und softwaretechnisch eine absolute shitshow ist... ES WILL EINFACH SOWIESO KEINE SAU ARM ON WINDOWS. wann lernen es die tech konzerne endlich? vor allem, wann lernt MS es??? windows ist schon ein esagenhafte shitshow auf x86 - auf ARM ist das ganze nochmal um eine größenordnung schlimmer. will keiner, braucht keiner...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, iSight2TheBlind, r_p und 5 andere
Calid schrieb:
ES WILL EINFACH SOWIESO KEINE SAU ARM ON WINDOWS. wann lernen es die tech konzerne endlich? vor allem, wann lernt MS es??? windows ist schon ein esagenhafte shitshow auf x86 - auf ARM ist das ganze nochmal um eine größenordnung schlimmer. will keiner, braucht keiner...
Das ist ganz klar der Fall.
Calid schrieb:
surprise surprise. nicht nur dass es hardware und softwaretechnisch eine absolute shitshow ist...
Wäre die Hardware halt endgeil, dann würden Leute in den sauren Apfel beißen. Bei Qualcomm war sie bislang mieß (frühere Generationen) bis gerade so akzeptabel. (Oryon-Kerne)

Was mir bei denen nicht in den Kopf will: Die haben doch ihre bewährten Modems, wieso packen die die nicht als Gratiszugabe, ob gewollt oder nicht, bei jedem SOC mit dazu? Damit könnten die die Nachteile etwas ausgleichen. Mobile Daten auch am Laptop, das versteht selbst der DAU fast schon. (und kostet sonst, in den wenigen Notebooks, in denen es konfigurierbar ist, so nen Hunni Aufpreis --- auch das versteht abermals selbst ein DAU fast)

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid, SweetOhm, iSight2TheBlind und 2 andere
Calid schrieb:
surprise surprise. nicht nur dass es hardware und softwaretechnisch eine absolute shitshow ist... ES WILL EINFACH SOWIESO KEINE SAU ARM ON WINDOWS. wann lernen es die tech konzerne endlich? vor allem, wann lernt MS es??? windows ist schon ein esagenhafte shitshow auf x86 - auf ARM ist das ganze nochmal um eine größenordnung schlimmer. will keiner, braucht keiner...
Zumal alternative Betriebssysteme auch nicht laufen würden, wenn Firmware etc. nicht offen sind. Also selbst für Linux ggf. nicht zu gebrauchen.

Um einen bekannten Deutschen YouTuber zu zitieren: "Dann können wir es auch lassen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid, Dittsche, dafReak und 4 andere
Flutefox schrieb:
Zumal alternative Betriebssysteme auch nicht laufen würden, wenn Firmware etc. nicht offen sind. Also selbst für Linux ggf. nicht zu gebrauchen. (...)
Ironischerweise sind darin dann sogar die Macs stärker --- nicht, weil Apple etwas leisten würde, (wo kämen wir denn da hin!) sondern, weil die Community schon so lange Zeit zum tüfteln hatte.

@CDLABSRadonP... Asahi Linux müht sich dennoch ab und prinzipiell Mac als Linuxfreundlicher darzustellen als generische ARM Boards ist so auch nicht ganz richtig.

@Flutefox Hier ging es schon um Qualcomm Oryon und die befürchtete Linuxfeindlichkeit bzgl. des GPU-Treibers beim N1X.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Flutefox
Calid schrieb:
[...]ES WILL EINFACH SOWIESO KEINE SAU ARM ON WINDOWS. wann lernen es die tech konzerne endlich? vor allem, wann lernt MS es???[...]
Vielleicht ist auch einfach der Plan das ARM on Windows in Zukunft das Consumer Betriebssystem (Windows 12 maybe) wird und nur noch Server x86 maintained wird.
Mit den Vorteilen der Akkulaufzeit bekommt man den DAU problemlos zum umsteigen. Der weiß meist eh nicht was für eine CPU in seinem Laptop steckt und MS kann endlich Windows entrümpeln, weil man keine alten Sachen mitschleppen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive
Ich wäre prinzipiell sehr interessiert an ARM im Notebook, aber bitte ohne Windows.

Nur leider gibt es ja nach wie vor sehr schkechte Treiber. So ein Linux auf ARM wäre schon toll.

Laut Marketingfolie sollte das ja der x86 Killer schlechthin sein, der alles in den Boden stampft, was jemals existiert hatte (was berechtigterweise stark angezeifelt werden musste!)
Und jetzt ist es sogar schon fraglich, ob das Teil überhaupt ordentlich funktioniert?
Nach dem 5000er Debakel mit dem grundlegend schlechtesten Produktupdate aller Nvidia-Zeiten kommt nun die nächste große Hiobsbotschaft für den Megakonzern.
Beginnt hier etwa auch der langsame Abstieg wie bei Intel?
uiuiuiiuiu!
Jetzt darf gelästert werden. ;-P

Calid schrieb:
windows ist schon ein esagenhafte shitshow auf x86 - auf ARM ist das ganze nochmal um eine größenordnung schlimmer. will keiner, braucht keiner...
Richtig. Windows ist das Problem. Doch wer Windows nutzen muss, tut dies meist aus Kompatibilitätsgründen oder weil er einfach ein günstiges "läuft halt" System braucht. Beides ist konträr mit dem Experiment Windows on ARM. Wenn man bereit ist zu experimentieren, leidensfähig, vielleicht sogar kompetent selbst Probleme anzugehen, warum sollte man sich dann Windows antun? Dann greift man zu Linux und spart sich die Lizenz. Wenn man die Kompatibilität unbedingt braucht, geht man das Risiko ARM ohnehin nicht ein. Und wenn man auf der anderen Seite lieber Geld draufwirft für "läuft einfach", kauft man Apple. ARM liefe nur über den Preis (ähnlich der Netbooks ihrerzeit, die ja auch aus Leistungsgründen eher eingeschränkt brauchbar waren, aber eben günstig und dafür sehr mobil), aber der Preis soll ja gerade nicht günstig sein.

Windows ist das Problem. Das ist nur noch Bloat. Hardware löst das nicht. Windows müsste grundlegend entschlackt werden. Aber das Gegenteil ist der Fall. Und KI-gestützte Entwicklung dürfte das ganze eine weitere Windung weiterdrehen, noch mehr Bloat hinzufügen. Die wissen doch längst gar nicht mehr, wie ihr eigenes System wirklich "funktioniert". Deswegen bekommen sie es auch mehr schlecht als recht portiert. Das ist "gewachsen", und das verpflanzt man nicht mehr so leicht. Aber wozu auch. Wie gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, peru3232 und iSight2TheBlind
So wie viele es hier darstellen, dass ARM on Windows keine Zukunft hat und schlecht läuft, muss ich in Gewissen teilen widersprechen. Ich nutze den MS Laptop 7 mit Snapdragon CPU als Arbeitsgerät und bin vollkommen zufrieden damit. Die meisten Tools die ich nutze sind Cloud-basiert ansonsten ein paar wenige Office Programme. Es läuft einfach butterweich, und persönlich bin ich noch in kein Szenario gelaufen in der ARM ein Hindernis gewesen wäre. Im Gegenteil die Akkulaufzeit ist super und gerade unterwegs kann man dann länger ohne Stromversorgung arbeiten - meine bisherigen x86 CPUs wären deutlich früher in die Knie gegangen. Mein Use Case deckt sicherlich 90% aller DAU Anwendungen ab, also ich finde es gut, dass gerade im mobilen Bereich ARM on Windows weiterentwickelt bzw. investiert wird.

Calid schrieb:
surprise surprise. nicht nur dass es hardware und softwaretechnisch eine absolute shitshow ist... ES WILL EINFACH SOWIESO KEINE SAU ARM ON WINDOWS.
Wieso sollte keine Sau es haben wollen? Der Translation-Layer ist mindestens so effizient wie der von Apple und wenigstens ein fester Bestandteil des OS - während Rosetta nächstes Jahr aus macOS rausfällt.
Außerdem ist es ein simples Henne-Ei-Problem: Ohne Hardware/Kunden gibt es keine Software und ohne Software/Kunden gibt es keine Hardware.
Größtes Problem ist eigentlich "nur" der Kopierschutz, weil dieser Zugriffe benötigt, welche unter WoA nicht gewährt werden.

Ich wäre für ein Nvidia-Ding mit Windows on Arm sehr offen - insbesondere, wenn CUDA funktioniert. Endlich mal ein effizientes Gerät in 14" haben (und bestenfalls ordentlichem Keyboard-Layout), wäre schon ein Traum.
Aber der Hardware-Markt ist aktuell ohnehin sowas von kaputt, da ist jede Alternative ein Lichtblick.

Ich gönne es NVIDIA, das sie versagen, wer immer nur Features entfernt vom Treiber, statt sie zu belassen und zu verbessern und einfach nur neue hinzufügt, hat es verdient zu scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
Zurück
Oben